Open Day B.A. Studium Individuale: Johanna Hauck

Fokus auf Freiheit

04.04.2023 Die 22-Jährige studiert am College das Bachelor-Programm Studium Individuale. Die Reise zu ihrem Wunsch-Studium führte von Brüssel über München nach Lüneburg. Studieninteressierte sind zum Open Day am 21. April 2023 eingeladen.

Open Day B.A. Studium Individuale: Johanna Hauck – Fokus auf Freiheit ©Leuphana/Ciara Charlotte Burgess

Der Berufsweg von Johanna Hauck schien vorgezeichnet: Schon mit 15 Jahren arbeitete sie beim ARD-Studio in Brüssel und absolvierte dann dort ein Praktikum. Später kümmerte sie sich als Schriftgrafikerin um die so genannten Bauchbinden, also die Einblendungen am unteren Bildrand. Dann wechselte sie zu Discovery Communication. Das Unternehmen betreibt Sender wie DMAX oder Tele 5. Auch dort war sie für die Technik zuständig und gestaltete Episodenbilder für die Streaming-Plattform. Die Deutsche wuchs in Brüssel auf, legte dort ihr internationales Abitur ab und spricht mehrere Sprachen. Die Entscheidung für das Studium B.A. Film und Fernsehen in München schien logisch: „Ich hatte bereits so oft hinter der Kamera gearbeitet“, sagt die 22-Jährige.

Aber schon nach einem Semester zweifelte Johanna Hauck: „Meine Kommilitonen hatten eine Vision, von ihrer Zukunft vor oder hinter der Kamera. Mir fehlte so etwas.“ Nach einem Jahr brach sie das Studium ab und fiel erst einmal in ein Loch. „Zeitgleich brach die Pandemie aus. Es war nicht leicht“, erinnert sich Johanna Hauck. Aber sie nutzte den Lockdown, besuchte Online-Kurse, um ihre Interessen auszuloten und beschaffte sich Infomaterial von unterschiedlichen Studiengängen und Universitäten: „Am Ende hatte ich fünf Ordner voll mit Material.“

Die Leuphana und das Programm B.A. Studium Individuale waren auch dabei: „Ich konnte erst gar nicht glauben, dass es so ein Studienprogramm gibt. Ich kann meine Interessen voll einbringen und muss keine Kompromisse machen.“ Das Studium Individuale fordert Studierende auf, einen erheblichen Teil ihres Curriculums frei und selbstverantwortlich zu gestalten und sich mit zentralen Fragen und Problemen der Gegenwart auseinanderzusetzen.

Aber Johanna Hauck konnte nicht sofort starten: Der B.A. Studium Individuale gehört zu den gefragtesten Studiengängen am Leuphana College, das heißt es gibt jedes Jahr mehr Bewerber*innen als Studienplätze zur Verfügung stehen. „Bei meiner ersten Bewerbung klappte es nicht“, berichtet sie. Doch der zweite Versuch war erfolgreich. Mittlerweile kommt Johanna Hauck ins dritte Semester und zweifelt nicht an ihrer Entscheidung: „Das Warten hat sich gelohnt. Meine Schwerpunkte sind Psychologie und Soziales. Ich würde später gern etwas für und mit Menschen tun.“ Sie denkt über eine Selbstständigkeit nach, weshalb Johanna Hauck bald auch Kurse zur Betriebswirtschaft belegen möchte. Zu Beginn jeden Semesters sitzt die Studentin in rund 15 Seminaren und Vorlesungen. Sie prüft, welche Veranstaltungen die richtigen für sie sind. „Was nicht in mein Portfolio passt, gebe ich wieder ab. Bis jetzt fühlte sich jede meiner Entscheidungen richtig an“, sagt Johanna Hauck. Doch die Freiheit bringt auch Verantwortung mit sich. Deshalb fokussiert und reflektiert die Studentin ihre Wahl: „Beim Studium Individuale lernt man viel über sich selbst.“ Gleichzeitig werden die Studierenden des Programms regelmäßig von Lehrenden begleitet und beraten. Zudem gibt es in jedem Semester ein Kernmodul etwa zu den Themen Freiheit, Methoden der Kultur und Kritik oder Prokrastination und Motivation, an dem alle Studierende des B.A. Studium Individuale teilnehmen.

Nach ihrem Umweg über München ist Johanna Hauck in Lüneburg ganz angekommen. Sie engagiert sich bei der Internationalen Studierendeninitiative I:SI und ist unter anderem Peer-Beraterin für Erstsemesterstudierende im B.A. Studium Individuale. „Bei der Studienwahl bin ich von der Leuphana selbst sehr unterstützt worden und habe unter anderem das Angebot ,Ask a student‘ genutzt, bei der Studierende Interessierte per Zoom bei ihrer Studienwahl unterstützen. So habe ich meinen Weg gefunden und möchte als studentische Botschafterin auch anderen dabei helfen.“