Joachim Löchte

Wir müssen Nachhaltigkeit messbar machen! 

Das hat sich Joachim Löchte zum Ziel gesetzt. Seit 2003 ist er oberster Umweltmanager beim Energie-Konzern RWE. Er schaut wo sich der Konzern klimapolitisch positioniert und er koordiniert den Emissionshandel.
Ein anspruchsvoller Job. Schließlich werfen Kritiker der RWE AG immer wieder vor, nicht ausreichend für die Erneuerbaren Energien einzutreten.
 
Nebenbei ist Löchte außerdem im Vorstand vom Unternehmensnetzwerk econsense. Die verschiedenen Global Player haben sich  zusammengeschlossen, um die nachhaltige Entwicklung in der Wirtschaft voranzubringen und gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Was Joachim Löchte zu zukünftigen Herausforderungen der Nachhaltigkeitspolitik zu sagen hat, erfahrt ihr in der Opening Session des Sustainability Summit am Mittwoch, 29. Februar 2012, 11.30 Uhr mit dem Uni-Präsidenten Sascha Spoun, dem Generaldirektor der EU-Umwelt-Kommission Karl-Friedrich Falkenberg, der Ehrenvorsitzenden des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland Angelika Zahrnt und dem Wachstumskritiker Tim Jackson.