Harald Welzer

Wir schicken eine Flaschenpost in die Gesellschaft

Der Sozialpsychologe Harald Welzer meint es ernst. Er hängt seinen Lehrstuhl an der Universität Essen an den Nagel und gründete die Stiftung Futur 2: „Wir schicken eine Flaschenpost in die Gesellschaft. Unser Kriterium ist die Notwendigkeit, da ist es erst mal egal, ob das drei Leute interessant finden, 300 oder 30.000." In seinem Bestseller "Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird" bezeichnet er die Klimaveränderung als beispiellosen sozialen Sprengstoff. Zusammen mit der Finanzkrise sowie schwindenden Ressourcen bewirke sie einen „Dauerkrieg“ in weiten Teilen der Welt. Und sagt selbst: „Es gibt Bücher, die schreibt man in der Hoffnung, dass man Unrecht hat.“  In seiner Eröffnungsrede wird Welzer uns einen Einblick in seine Kritik am Wachstumsparadigma geben. 

Harald Welzer kommt aus der Massengewaltforschung und ist Direktor des Zentrums für Interdisziplinäre Gedächtnisforschung am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen.

Nicht verpassen: „Ohne Plan B in die nächste Gesellschaft“ – die Eröffnungsrede von Harald Welzer am Dienstag, 28. Februar 2012, 11.30 Uhr. Im Anschluss: ein Podiumsgespräch mit Meinhard Miegel zum Thema „Ist Schrumpfen die Antwort auf Wachsen?“