Respekt 2030 - Zwischen Wissenschaft und Straße

Fishbowl-Diskussion mit Ronald Bari, Rolf Brand, Herbert Colla, Graham Fitz, Sarah Jesse, Dima Weimar und allen Mutigen im Hörsaal

Mittwoch, 24. Februar 2016 | 18:00-20:00 Uhr | Hörsaal 2

HAST DU RESPEKT?

Willkommen im Jahre 2030. Wir sind älter und die neue Generation hat neue Einstellungen. Konflikte Überall. HAST DU RESPEKT?

Genau dort sind wir und möchten euch einladen zu einer etwas anderen Diskussion. Es geht um Respekt. Hast du Respekt? Ist es Kraft und K.O. oder doch ein Synonym für Liebe, Glück und Zufriedenheit?

Nehmt Teil an einer spannenden Fishbowl Diskussion über Respekt mit:

  • Ronald Bari, Vorsitzender Jugend Tugend e.V.,
  • Rolf Brand, Aikido-Lehrer,
  • Prof. Dr. Herbert Colla, Leuphana Universität Lüneburg,
  • Graham Fitz, Lehrer,
  • Sarah Jesse, Kriminologin und Bewährungshelferin
  • und Dima Weimar, früheres Problemkind, heutiger Polizisten und Weltmeister im Kickboxen.

Nehmt selbst aktiv Teil auf unseren zwei extra Sitzplätzen. Lasst euch diese polarisierende und spannende Diskussion nicht entgehen, in der nicht nur Worte sondern auch Welten aufeinanderprallen!
Respekt - zwischen Wissenschaft und Straße, bei uns im Hörsaal.

Moderation:
Carolin Bach

Prof. Dr. Herbert Colla

  • Seit Emeritierung im März 2009: Lehraufträge der Leuphana Universität Lüneburg, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der BA Breitenbrunn und der HAW Hamburg
  • Mitglied zahlreicher Gremien und Kommissionen (Bsp.: Enquete-Kommission zum Demografischen Wandel der Bundesregierung)
  • Colla, H. (2014). Überlegungen zur personalen Dimension bei der Erziehung am anderen Ort - das Ortshandeln. Zeitschrift für Sozialpädagogik, (2), 165-189.
  • Colla, H. (2014). Erziehung im Zwangskontext?. Sozialpädagogische Impulse, (2), 15-17.
  • Ramb, W., & Colla, H. (2012). Menschliche Würde in der Lebensphase natürlicher Abhängigkeit - Jugendpsychiatrische und sozialpädaogische Aspekte. in M. Schmid (Hrsg.), Handbuch Psychiatriebezogene Sozialpädagogik . (Erstauflage Ausg., S. 193-201). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Schröder, M., & Colla, H. (2012). Geteilte Sorge. in M. Schmid (Hrsg.), Handbuch psychiatriebezogene Sozialpädagogik. (Erstauflage Ausg., S. 21-39). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Colla, H. (2011). Tod und Hospizarbeit. in H-U. Otto, & H. Thiersch (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit. (4., völlig neu bearb. Ausg., S. 1677-1685). München, Basel: Reinhardt Verlag.
  • Colla, H. (2011). Liebe und Verantwortung. in H-U. Otto, & H. Thiersch (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit. (4., völlig neu bearb. Ausg., S. 894-900). München, Basel: Reinhardt Verlag.
  • www.leuphana.de/universitaet/personen/herbert-colla.html


Dima Weimer

  • Hamburger Polizeibeamter an der Waffe Wilhelmsburg bis zum 02.01.2016
  • Profisportler und fünffacher Weltmeister im Kickboxen (kämpfte unter anderem als erster deutscher Kickboxer beim Weltserienfinale in China)
  • dimaweimer.de/dima-weimer/


Graham Fitz

  • Kursleiter an der VHS Lüneburg
  • Lehrer in Business Englisch für Unternehmen in und um Hamburg



Sarah Jesse

  • Kriminologin
  • Bewährungshelferin mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendkriminalität und Betreuung rückfallgefährdeter Sexualstraftäter



Ronald Bari

  • 1. Vorsitzender und Gründer des Vereines Jungend Tugend e.V.
  • Schwerpunkte: Strukturierung von Alltagsabläufen, Unterstützung der Gruppe bei Alltagsorganisation, Planung und Durchführung von Freizeitangeboten, Sport, Teilnahme an Fachgesprächen, Gruppengesprächsrunde, Krisen-interventionen, Einzelgespräche, Teilnahme an mehrtägigen Gruppenfahrten, Kochprojekte, Nachmittagsbetreuung, etc.

  • http://www.jutu-jugendtugend.de/über-uns/vorstand-team/


Rolf Brand

  • deutscher Aikidō-Lehrer

  • Fachbuch: AIKIDO – Lehren und Techniken des harmonischen Weges (Falken-Verlag Niedernhausen)
  • Lehrhilfe: 5. und 4. Kyu-Aikido (mit Erhard Altenbrandt)
  • Lehrbrief: Methodik des Kata-Unterrichtes
  • Lehrbrief: Verkettung von Aikido-Techniken
  • Entwicklung der 3. Aiki-no-Kata (Form der Nage-Waza sowie der Synthese ihrer Prinzipien im Stand)
  • Entwicklung der 4. Aiki-no-Kata (Form der Nage- und Katame-Waza zur Abwehr bewaffneter Angreifer – Form der Evolution des Aikidoka)
  • Diverse Aufsätze und Lernmittel über die philosophischen, geistigen und technischen Aspekte des klassischen Aikido