Schöne (neue) Welt

Festivals als Wochenendutopien und Plattform für neue Formen des Social Entrepreneurship?

Projektvorstellung mit Enno Schröder und Lasse Kroll. Im Rahmen der  Veranstaltungsreihe „SCHub BEITRAG“ der universitären Plattform SCHub (Social Change Hub)

Mittwoch, 24. Februar 2016 | 11:30-13:00 Uhr | Wiesenforum

Was haben ein Komposttoilettenanbieter und ein fairer Brausehersteller gemeinsam? Richtig - ein gesellschaftliches Problem und ein Vermittlungsziel.

Die Crew von GOLDEIMER KOMPOSTTOILETTEN versucht auf deutschen Festivals mit Holzhäuschen, Kloentertainment und guter Laune für die sogenannte WASH-Thematik (Kurzform für WAter, Sanitation, Hygiene) zu sensibilisieren. Und zwar dort, wo man das Problem nachempfinden kann: In Dixiland.

Mit LEMONAID hat das gleichnamige Hamburger Sozialunternehmen es sich unter dem Slogan "Trinken hilft!" zur Aufgabe gemacht, der jungen Feier-Boheme den bewussten Konsum näher zu bringen und durch den Erlös eigene Bildungsprojekte in den Produktionsländern umzusetzen.

So unterschiedlich die Produkte, so vergleichbar die Intention: Einen eigenen Weg zu finden, entwicklungspolitisch tätig zu sein. Sowohl für GOLDEIMER als auch für LEMONAID sind Festivals der perfekte Ort um ihre Zielgruppe zu sensibilisieren und Infotainment zu betreiben.

Ausgerechnet Festivals, die wohl ökologisch unnachhaltigsten Veranstaltungen überhaupt?
Sie erklären das so: Open-Airs sind für sie Wochenendutopien und gesellschaftliche Interaktionsräume, in denen neues möglich ist. Statt nur drüber zu reden, kann man hier Alternativen erleben.
Aus diesen Überlegungen entstand gemeinsam mit Viva con Agua die Idee eines gemeinsamen Vermittlungs-Camps, mit dem das Kollektiv plant, diesen Sommer über die Festivals zu touren.
Blödsinnige Idee oder interessanter Ansatz? Kommt vorbei und lernt die Projekte kennen - Kritik und Impulse ausdrücklich erwünscht.

Enno Schröder

  • Seit 2014: Mitglied der Geschäftsführung der Goldeimer GmbH.
  • Seit 2012: Unabhängiger Berater im Bereich nachhaltige Sanitärversorgung (selbständig).
  • 2012-2014: Ländermanager Deutschland bei Natural Event Europe Ltd.
  • 2011-2012: Juniorberater im Bereich Nachhaltige Sanitärversorgung bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Deutschland.
  • 2010: Mitarbeit bei Sustainable Sanitation Design (SuSan Design), Deutschland/Norwegen.
  • 2004-2011: Studium der Geographie mit den Nebenfächern Hydrologie und Landschaftsentwicklung an der Christian Albrechts Universität zu Kiel (CAU).
  • 2009-2010: Praktikum im Bereich Nachhaltige Sanitärversorgung der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Uganda.
  • 2009-2010: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Küstengeographie am Geographischen Institut der CAU Kiel, Deutschland.
  • www.goldeimer.de

Lasse Kroll 

  • Geb. 1988 in Kiel
  • Seit 2015: Tätig bei der Lemonaid GmbH, zuständig für Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen aller Art
  • 2008-2011: Mitorganisation des jährlichen lunatic Festivals (www.lunatic-festival.de)
  • - Mitbegründer des MUDDI Markt e.V., mit Schwerpunkt auf Konzeption nachhaltiger Veranstaltungsformate im Rahmen von Volksfesten (www.muddi-markt.org)
  • - Studium Bachelor/Master an der Leuphana Universität Lüneburg (BWL, Politikwissenschaften, VWL)

  • www.lemonaid.de