Weniger ist mehr! - Ein Schritt zur Ressourcenwende

World Café mit Lars Wilcken

Donnerstag, 25. Februar 2016 | 10:00-12:00 Uhr | 16.129

Die Umweltauswirkungen eines Produktes werden zu rund 80 % in der Entwicklungsphase festgelegt, daher sollten schon hier ökologische Aspekte berücksichtigt werden. Bereits während der Entwicklung eines Produkts wird darüber entschieden, welche Materialien und welche Herstellungsverfahren eingesetzt werden, aber auch wie langlebig, energieintensiv oder wartungsfreundlich ein Produkt sein wird.

Der gesamte Produktlebenszyklus umfasst die Rohstoffgewinnung, die Konstruktion, die Herstellung, die Montage, das Marketing, den Verkauf, die Nutzung und zuletzt auch die Entsorgung als Abfall.
In der aktuellen Umweltdiskussion wird der Aspekt der Ressourcenverschwendung oft vernachlässigt.

Dipl. Ing. Lars Wilcken

  • Dipl. Ing. für Medienbetriebstechnik und Europäischer Energiemanager
  • Hat aktiv im Projekt "Umweltfreundliche Produktentwicklung" der Hamburger Umweltbehörde mitgearbeitet