Zukunftsstimmen – Welche Geschichten schreibt Journalismus 2030?

Ein Bargespräch mit Constantin Alexander, Juliane Goetzke, Jan Korte, Christian Vock und Marc Winkelmann

Dienstag, 23. Februar 2016 | 16.30-18:00 | Plan B

Journalismus schreibt Geschichten. Katastrophen, Kriege, Konferenzen werden in Druckerschwärze am Kiosk verkauft oder digital verbreitet. Zwischen dunklen Schlagzeilen und Geschichten schimmern hoffnungsvolle Geschichten, Geschichten eines guten Lebens, einer guten Zukunft. Welche Geschichten werden in einigen Jahren geschrieben? Und welche werden von uns gelesen werden? Welche Verantwortung trägt der Journalismus? Und wie zukunftsfähig ist er? Journalismus ohne Werbung - geht das? Und was bedeutet transformativer Journalismus?

Bei einem lockeren Bargespräch diskutieren fünf Journalistinnen und Journalisten über zukunftsfähigen Journalismus. Als Gäste begrüßen wir an der Bar:

  • Constantin Alexander, Krautreporter und Experte für transformativen Journalismus,
  • Juliane Goetzke, Chefredakteurin des tonic Magazins aus Berlin,
  • Jan Korte, Magazingründer der Transform, dem Magazin für das gute Leben,
  • Christian Vock,  Journalist, Mitbegründer des Netzwerkes Weitblick und Experte im Bereich Nachhaltigkeit
  • und Marc Winkelmann, Chefredakteur der Enorm Zeitschrift für alternatives Wirtschaften.
  • Ihr habt die Chance, unseren Gästen eure Fragen zu stellen und einem spannendes Gespräch zuzuhören.


Marc Winkelmann
Marc Winkelmann, Jahrgang 1975, ist ursprünglich gelernter Verlagskaufmann. Er absolvierte ein journalistisches Volontariat und ein Studium der Politik, Geschichte und Medienkultur. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als freier Journalist für Tageszeitungen, Magazine und Entwicklungsredaktionen gründete er 2009 das Enorm Magazin. Seit 2013 ist er dort Chefredakteur.
 

Constantin Alexander

Constantin Alexander ist Politikwissenschaftler, Journalist und Berater für politische Kommunikation und Nachhaltigkeit. Derzeit führt er ein Experiment über konstruktiven Journalismus in seiner Heimatstadt Hannover durch, bei dem er Elemente aus dem modernen subjektiven Journalismus mit einer nachhaltigkeitswissenschaftlichen Umweltanalyse verknüpft. Er lebt und arbeitet in Hannover und Berlin.


Juliane Goetzke
Juliane Goetzke bastelte mit acht Jahren ihr erstes Magazin mit Tonkarton und Wachsmalstiften. Sie studierte an der School of Design Thinking in Potsdam, wie richtig gute Ideen entstehen – manchmal hat sie auch selbst welche. Neben ihrem Master in Soziokulturellen Studien arbeitet sie als freie Journalistin und findet Slow Media gut. Juliane Goetzke bildet seit 2012 gemeinsam mit Fabian Stark die Chefredaktion des TONIC Magazins  #Plakatjournalismus.

Christian Vock
Christian Vock, Jahrgang 1977, ist freier Journalist und Dozent in Leipzig. Er studierte Sozialwissenschaften in Göttingen sowie Buch- und Medienpraxis in Frankfurt am Main und ist Absolvent des Zertifikat-Studiengangs „Journalismus und Nachhaltigkeit“ der Leuphana. Als freier Journalist arbeitet er für verschiedene Medien zu Gesellschaftsthemen. Er ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins „Netzwerk Weitblick - Verband Journalismus & Nachhaltigkeit“. Als Dozent lehrt er journalistisches Storytelling und Nachhaltigkeitskommunikation. Auf seinem Blog „Zukunft und Söhne“ schreibt er über Nachhaltigkeit und wie diese in Medien, Gesellschaft und Politik kommuniziert wird.

Jan Korte
Jan Korte, 29, ist Gründer des Transform Magazins. Er hat Politik- und
Islamwissenschaft sowie Public Policy in Freiburg, Basel, Berlin und
Toronto studiert. Jans Lieblingsthemen sind Suffizienz- und Zeitpolitik,
Bürger_innenbeteiligung und Stadtentwicklung. Als Magazingründer,
Chorsänger, Blogger beim BUND und Projektleiter bei der Berliner Agentur
Zebralog kommt der Zeitwohlstand manchmal doch etwas zu kurz. Gutes
Leben, das sind für ihn z.B. Sonntagsspaziergänge, Saunagänge und Singen
mit Klavier.