Mitra Kassai im Porträt

Ein Beitrag von Inga Dröge

Mitra Kassai wird am Freitag, den 26.02., in der Late Night Show der Konferenzwoche zu Gast sein. Die Kultur- und Musikmanagerin weist ein vielfältiges Engagement in ihrer Arbeit auf. Von 2000 bis 2002 leitete sie das Projekt Maximum Hip-Hop der Karsten Jahnke Konzertdirektion. Ein großes Highlight war dabei ihre Organisation einer Graffiti-Ausstellung, die als erste deutsche Ausstellung des Künstlers Banksy bekannt wurde. Bedeutend wurde ihre Arbeit vor allem in der Hamburger Musik- und Kulturszene, in der sie im Management der Musikgruppe Fünf Sterne deluxe arbeitet und auch im Beirat der Millerntor Gallery aktiv ist.

Mitra Kassai, Musik- und Kulturmanagerin ©Jonas Krantz
Mitra Kassai, Musik- und Kulturmanagerin

Darüber hinaus engagiert sich Kassai seit vielen Jahren in Seniorenresidenzen und erkannte den riesigen Bedarf an modernen Kulturprogrammen für die Ältesten unserer Gesellschaft. Im Jahr 2017 gründete sie die gemeinnützige Initiative Oll Inklusive. Senioren, „Senioritas“ und Menschen 60+ sollen inkludiert werden in eine Welt, die uns allen gehört: den jungen und den alten Menschen, egal ob in der digitalen Welt oder analog.Die Generation, die ganz anders altert als noch ihre Eltern, hat bereits viel miterlebt, den Wandel vom ersten Farbfernseher bis zum neuesten Smartphone. Das offene und pulsierende Netzwerk schafft viele Möglichkeiten, um die Gesellschaft zu vereinen, sodass die Jungen und Alten vermischt werden.

In vielen Veranstaltungen, wie z. B. Lesungen, Konzerten oder Tanz, kreiert Kassai einen Raum für Austausch und Begegnung, in dem gemeinsam Kultur erlebt wird und Freundschaften geschlossen werden. Ein vielfältiges und beglücktes Miteinander kennt Kassai zufolge keine Altersgrenze und ist begleitet von einem ständigen Lernprozess für alle Parteien. Denn alte Menschen dürfen, so Kassai, alles sein: laut, bunt, kritisch, aktiv.

Was ist, wenn Sie siebzig sind? Wie möchten Sie die Welt erleben? Bis es soweit ist, bietet Mitra Kassai inspirierende Einblicke in „Oll Inklusive“, die uns mit Sicherheit zu spannenden Denkimpulsen anregen werden.