Rob Hopkins im Porträt

Ein Beitrag von Inga Dröge

Ressourcenknappheit, Klimawandel, Wirtschaftskrise – die Grenzen unserer jetzigen Lebensweise sind deutlich spürbar. Doch wie kann eine Gesellschaft aussehen, die in Balance mit der Natur und ihren Vorräten im Miteinander lebt? Wie kann eine Wirtschaft gestaltet sein, die auf Fairness und Gerechtigkeit für alle basiert? Die Transition-Town-Bewegung, die von Rob Hopkins mitinitiiert wurde, plant seit 2007 einen Übergang von Städten und Gemeinden in eine postfossile gemeinschaftliche organisierte Gesellschaft und relokalisierte Wirtschaft.

Rob Hopkins, Umweltaktivist und Begründer der Transition-Towns-Bewegung ©Rob Hopkins
Rob Hopkins, Umweltaktivist und Begründer der Transition-Towns-Bewegung

Am Mittwoch, den 24.02., wird der britische Dozent Rob Hopkins zu Gast auf der Konferenzwoche sein. Hopkins ist ein Umweltaktivist, der besonders für die Mitgründung der Transition-Town-Bewegung bekannt ist. Darüber hinaus ist er Autor von bekannten Grundlagenwerken zu Transition Towns, wie z.B. The Transition Handbook oder The Transition Company.

Hopkins erwarb seinen Master-Abschluss in Social Research und promovierte anschließend an der University of Plymouth. Im Jahr 2005 stellte er dem Stadtrat der irischen Stadt Kinsale ein mit seinen Studierenden erarbeitetes Programm vor, welches sowohl die Abhängigkeit von Industrieprozessen als auch den Energieverbrauch der Stadt senken würde. Der Stadtrat willigte ein und Kinsale wurde die erste Transition Town, woraufhin seine Idee in die ganze Welt expandierte.

Aufgrund seines enormen Einsatzes in der Transition-Bewegung, wurde Hopkins im Jahr 2009 mit dem Observer Ethical Award ausgezeichnet. Dieser Award wird Organisationen oder individuellen Personen verliehen, die sich besonders für die Förderung ethischen Lebens einsetzen.

Einige seiner Errungenschaften führten dazu, dass Hopkins von der Zeitung The Independent zu einem der 100 wichtigsten Umweltschützer des Landes ernannt wurde.

Um sein Wissen weiterzugeben, hält Hopkins viele öffentliche Reden über die Transition-Bewegung. Wir sind gespannt, was er uns abseits seiner inspirierenden Publikationen während der Konferenzwoche mitgeben wird. Am Mittwochmittag wird er um 13.00 Uhr in der Lunch!Show zu Gast sein.