This is KoWo-Blog Team

Ein Porträt von Lotta-Sophie Schwarz

Das sind wir! Wer genau jetzt? Und was machen wir hier? Was ist unsere Aufgabe? Warum ausgerechnet wir? So viele Fragen, aber ein paar davon werden wir lösen!

Das ist das Team des Blogs der Konferenzwoche 2021 ©Fotos - privat, Collage - Marie Arens
Wir für euch: unsere Blog-Redaktion
Das ist das Team des Blogs der Konferenzwoche 2021 ©Fotos - privat, Collage - Marie Arens
Wir für euch: unsere Blog-Redaktion

Wir, das sind 17 Studierende der Leuphana, die im Komplementärstudium das Seminar „Bloggen zur Konferenzwoche 2021“ belegt haben. Geleitet wird das Seminar von den Journalisten Ayke Süthoff und Christian Vock. Ayke ist freier Online- und Social-Media-Redakteur beim MDR. Christian arbeitet als freier Journalist und Dozent für Medien und Nachhaltigkeit in Leipzig. Die beiden sind also vom Fach und haben jede Menge Expertise, die sie an die Studierenden weitergeben. 

Die Redaktion

Im November 2020 ging es los. Es wurde über Journalismus gesprochen und wie eine Redaktion arbeitet. Es haben sich alle kennengelernt und die Rollen innerhalb der Redaktion vergeben. Es gibt vier Teams: CVDs, Redaktion, Social-Media und Technik.

 

Die CVDs

Frauenpower ist hier das Stichwort. Tita und Nell sind die Chefinnen vom Dienst (CvD). „Ihr könnt euch also am besten direkt bei uns beschweren, wenn ihr mit etwas nicht zufrieden seid! Schön, dass ihr da seid und auf eine tolle KoWo zusammen!“, so die 21-jährige Tita.

Die 20-jährige Nell studiert, wie ihre Kollegin Kulturwissenschaften. Sie liebt es, mit Sprache zu spielen und ist „deshalb froh durch den KoWo-Blog ein bisschen kreativer schreiben zu können. Das ist eine schöne Abwechslung zum wissenschaftlichen Schreiben.“

 

Die Redakteur:innen

Die Schreiber:innen. Die, die den Inhalt bringen. Die immer auf der Hut sind und gleichzeitig mittendrin, die spannendsten Stories zu entdecken. 

Alexandra ist 24 Jahre alt, selbsternannter Kaffee-Junkie und hat bereits Erfahrungen durch ihren eigenen Blog. Ihre Motivation für dieses Seminar: „Dadurch, dass wir von der Auswahl der Themen bis zum Hochladen des Textes alles selbst organisieren, denke ich, dass das Seminar eine intensive und sehr lehrreiche Erfahrung sein wird.“ Sie studiert Kulturwissenschaften, ebenso wie Sahra-Lucia. Die 27-Jährige hat bereits ein dreimonatiges Praktikum bei einer Lokalzeitung absolviert. Doch damit nicht genug: „Um mehr Erfahrung zu sammeln, plane ich, mich bald auf eine Werkstudentenstelle zu bewerben.“

Ein weiterer „Kuwi“, wie die Kulturwissenschaftler liebevoll abgekürzt werden, ist Simon, 20 Jahre alt. Auch er bringt Erfahrungen mit. „Ich hab' schon Artikel für die Startwochenzeitung geschrieben und versuche immer etwas gegenzusteuern, wenn es zu harmonisch/Leuphana-freundlich wird.“ Was das genau bedeutet, wird vielleicht in Simons Artikeln zu lesen sein.

Auch Teresa, 23 Jahre alt, studiert Kulturwissenschaften an der Leuphana. Sie entfaltet sich gerne beim Schreiben oder während sie ihre eigene Kleidung näht.

Im selben Alter ist Bo. Er würde gerne „mal konkret an einem redaktionellen Projekt mitarbeiten. Große Motivation ist auch das coole Team“. Der DJ ist Teil des Mamagei Kollektivs, welches am 24. Februar einen Livestream im Rahmen der Konferenzwoche spielt um 21:30 Uhr geht es los. Er studiert BWL, ebenso Ricarda. Erfahrung hat sie allemal. Sie hat bereits einen Artikel für das Hamburger Abendblatt geschrieben. Zudem liebt die 21-Jährige ihr Pferd, weswegen es für das Studium einfach mit nach Lüneburg gezogen ist. 

Auch Ulla ist 21 Jahre alt. Sie ist dabei, um „Einblicke in journalistisches Arbeiten zu bekommen“. Sie erinnert sich noch an ihre Konferenzwoche: „Meine eigene Konferenzwoche hat mich durch spannende Beiträge motiviert und viele neue Gedanken angeregt - das wünsche ich auch den Studierenden, die ihr Semester online starten mussten.“

 

Das Social-Media-Team

Posten, liken, sharen – auch Soziale Medien sind ein Teil des Journalismus. Besonders beliebt dabei ist Instagram. Auch in der Redaktion wurde ein Social-Media-Team zusammengestellt. Die sechs Studentinnen schreiben, posten, filtern, damit alle auch auf Instagram immer auf dem Laufenden sind. 

Marie, 21 Jahre alt, ist dabei, denn „das Kuwi Studium ist das Rundumpaket, da wollte ich gerne auch noch was zum Journalismus lernen“. Ebenfalls Kuwi studiert Ramona. Die 21-Jährige hat im Lockdown ihre Liebe zum Stricken und Sticken entdeckt und erinnert sich noch gut an ihre Konferenzwoche: Es „war wirklich mein persönliches Highlight im Leuphana-Semester. […] Deshalb freue ich mich total darauf zu sehen, was dieses Semester alles auf die Beine gestellt wurde.“ Auch Laura, 22 Jahre alt, studiert Kuwi. „Das Seminar habe ich gewählt, um mal zu schauen wie das so ist in einer Redaktion zu arbeiten, professionelles Feedback von Christian und Ayke zu bekommen und viel mitnehmen zu dürfen für meinen Blog“, so Laura.

Ebenfalls dabei ist Pia, 20 Jahre alt und angehende Kunst- und Biologielehrerin. Auch sie hat „Interesse an journalistischen Tätigkeiten und Spaß im Redaktionsteam“, zudem würde sie gerne ihre „Kreativität im Seminar ausleben.“

Und zu guter Letzt: Lina, die einzige Umweltwissenschaftlerin der Redaktion. Die 21-Jährige „hätte gerne ein Schaf als Haustier.“ Nachhaltigkeit ist auch in ihrer Freizeit ein wichtiges Thema, ebenso wie Social Media. Auf ihrer Instagram Seite versucht sie „Menschen für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.“

 

Das Technikteam

Ihre Hauptaufgabe: Das Formatieren, Einstellen und Hochladen der Artikel, damit am Ende des Tages alles hier lesbar ist. Das Team hinter dem Team. 

Einer aus dem dreiköpfigen Team ist Michael. Warum der 21-Jährige dabei ist? „Da das Seminar von zwei Journalisten geleitet wird, hab ich mir im Vorhinein davon versprochen, viele praxisnahe Erfahrungen zu sammeln, und einen Einblick hinter die Kulissen der Leuphana-Veranstaltungen zu bekommen“, so der BWL Student. Ebenfalls im Team ist Julius. Der 24-Jährige studiert Politikwissenschaft, auch er kann sich vorstellen im Bereich des Journalismus zu arbeiten. Joberfahrung hat er bereits, wenn auch in einem anderen Bereich: „mein einziger "Job" während meines fünfmonatigen Work and Travels war als freiwilliger Penguin Guide in Melbourne“. Und als letzte im Team bin ich, Lotta. Ich bin 23 und studiere Digital Media. Auch ich habe bereits Erfahrungen sammeln können. Angefangen an der Pressestelle der Uni, arbeite ich aktuell bei der Tagesschau in Hamburg. Backen ist meine Leidenschaft und ich überlege, nach dem Studium entweder ein journalistisches Volontariat oder eine Ausbildung zur Konditorin zu machen.

 

Das ist es. Das Team des Blogs der Konferenzwoche 2021. Nicht alle Fragen konnten wir klären, aber zumindest, wer hinter diesem Blog steckt. Das Team gibt alles, um spannende Artikel zu schreiben und Hintergründe zu erläutern. Ob Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen, wir sind die richtigen Ansprechpartner:innen. Und nun viel Spaß bei der Konferenzwoche 2021! Für das diesjährige Programm klickt hier.