Flucht nach Europa! - Und was dann?

Podiumsdiskussion mit der Intellektuellen Prof. Dr. Gesine Schwan, dem Aktivist Simeon Leisch , der Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor und dem Bundestagsabgeordneten Eckhard Pols
Donnerstag, 27. Februar 2020 | 11:15-13:00 | Auditorium

"Wenn wir nicht mehr Integration und Partizipation schaffen, dann wird dieses Europa zerbröseln." Gesine Schwan.

Seit 2013 sind laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge über 2,1 Millionen Asylanträge in Deutschland eingegangen. Ab 2016 sind die Antragszahlen wieder drastisch zurückgegangen und liegen dennoch weit über den Zahlen vor 2013, vor der sogenannten "Flüchtlingskrise".

Aber haben wir es überhaupt mit einer Krise zu tun? Warum kommen Menschen nach Europa und was erleben sie auf ihrem Weg? Wie muss die Aufnahme von Geflüchteten aussehen? Gesine Schwan hat ein alternatives Modell zur Aufnahme von Geflüchteten vorgeschlagen, das das Potential in der Kommunen- und Gemeindeentwicklung sieht. Simeon Leisch gibt Einblicke zu den Wegen nach Europa und diskutiert gemeinsam mit Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor den Vorschlag Gesine Schwans und die Zukunft der Migrationspolitik.

Moderation: Farina Pätz

Gesine Schwan:

„Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin und Politikerin“
Gesine Schwan ©HC Plambeck

- Vorsitzende der Grundwertekommission in der SPD
- Mitglied im Stiftungsrat der Leuphana Universität Lüneburg
- Präsidentin der Humboldt-Viadrina Governance Platform
- Mitglied des Kuratoriums des Wissenschaftszentrums Berlin
- Mitglied des Kuratoriums der Hilfsorganisation CARE-Deutschland

Simeon Leisch:

„Simeon Leisch, Aktivist“
Simeon Leisch ©Simeon Leisch

- Aktivist bei "Watch the Med Alarmphone"

Lamya Kaddor:

„Lamya Kaddor, Lehrerin, muslimische Religionspädagogin, Islamwissenschaftlerin und Publizistin“
Lamya Kaddor ©Dominik Asbach

- Islamwissenschaftlerin u.a. an der Universität Duisburg-Essen
- Gründerin des Liberal-Islamischen Bund e.V.
- "Muslimisch Weiblich Deutsch" (2018) Piper Verlag
- "Koran für Kinder und Erwachsene" (2019) C.H.Beck
- "Zum Töten bereit" (2015) Piper

Eckhard Pols:
Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg
ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen des Bundestages
stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Vorsitzender der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-Fraktion