Konflikte im und um das Wattenmeer – was tun?

Podiumsdiskussion und Plenardiskussion
Donnerstag, 27. Februar 2020 | 15:30-17:30 | C 14.006

Weltnaturerbe Wattenmeer  – wer wäre nicht für seinen Schutz? Und doch war die Einrichtung der Wattenmeer-Nationalparks an der südlichen Nordseeküste von  Widerständen und heftigen Konflikten begleitet. Nach über 30 Jahren Nationalpark und nach 10 Jahren Anerkennung als UNESCO-Welterbestätte: Wie anerkannt sind die Maßnahmen zum Schutz dieses einzigartigen Naturraums bei der Bevölkerung vor Ort und bei Touristen? Kann die Region ein Lernort für Nachhaltigkeit sein? Welche Interessen-Koalitionen und Interessen-Gegensätze sind vorherrschend? Welche Konflikte treten auf, wie kann mit ihnen umgegangen, wie können sie beigelegt werden?

Wir diskutieren mit Susanne Koschel, Rangerin im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Sie berichtet über konkrete Erfahrungen aus der praktischen Arbeit vor Ort.

Gast

Susanne Koschel (Nationalpark-Rangerin im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (für den Bereich Butjadingen und Jadebusen))