Marktwirtschaft, Eigeninteresse und Ethik. Was können wir von Adam Smith lernen?

Vortrag von Reiner Manstetten
Mittwoch, 26. Februar 2020 | 15:30-17:30 | C 40.704

Mit seiner Abhandlung „Der Wohlstand der Nationen“ legte der schottische Moralphilosoph Adam Smith (1724-1790) die Grundlagen der heutigen Wirtschaftswissenschaften. Das ideale Wirtschaftssystem war für ihn eine liberale Marktwirtschaft, in der die Menschen im Rahmen einer Rechtsordnung ungehindert ihren eigenen Interessen folgen können. Smiths Überzeugung, dass daraus technischer und wirtschaftlicher Fortschritt sowie zunehmender Wohlstand für alle resultieren würde, erscheint heute angesichts weltweiter wirtschaftlicher und sozialer Ungleichheit sowie rücksichtsloser Ausbeutung der Natur durchaus fragwürdig. Jedoch war Smith, dessen Ethik den Menschen als ein auf Anteilnahme am Anderen angelegtes Wesen versteht, keineswegs blind für die problematischen Seiten einer sich selbst überlassenen Marktwirtschaft. Was wir aus den Einsichten und Irrtümern dieses bedeutenden Denkers für das Verständnis der Wirtschaft unserer Zeit und ihrer Zukunftsaussichten lernen können, trägt der Wirtschaftsethiker Dr. Reiner Manstetten vor.

Moderation: Sven Prien-Ribcke, Leiter der akademischen Veranstaltungen im College

Reiner Manstetten:

„Reiner Manstetten, Philosoph und Kontemplationslehrer“
Reiner Manstetten ©Reiner Manstetten

PD Dr. Reiner Manstetten, Dozent am Philosophischen Seminar der Universität Heidelberg, geboren 1953, promovierte 1992 in Philosophie, 1998 habilitierte er sich in den Wirtschaftswissenschaften an der Universität Heidelberg mit einer Arbeit über das Menschenbild der Ökonomik2003 erhielt er den Ernst-Bloch-Förderpreis der Stadt Ludwigshafen. Lehraufträge führten ihn an die Universitäten Witten-Herdecke, Kaiserslautern, Kassel, Karlsruhe, Luzern und Wien. Seine Forschungen und Publikationen liegen in den Bereichen Ethik, Wirtschaftsethik und Ökologische Ökonomie sowie philosophische Mystik. 1997 erhielt er eine Beauftragung zur Lehre des Zen durch den Zen-Meister Pater Willigis Jäger, Koun Roshi. Seit 1998 gibt er neben Zen-Einführungen Kurse in christlicher Kontemplation in verschiedenen Klöstern und Bildungshäusern.