Nachhaltige Mobilität in Lüneburg: Systemischer Wandel durch neue Wege der Kommunikation

Podiumsgespräch mit Praxispartnern aus Organisationen in Lüneburg
Mittwoch, 26. Februar 2020 | 15:30-17:30 Uhr | C 40.256

Lüneburg hat viel Zukunftspotenzial im Bereich nachhaltiger Mobilität: Menschen, die sich engagieren und neue Wege gehen - im Buchhandel werden Lastenrad-Lieferservices genutzt, Schulen entwickeln eigene nachhaltige Mobilitätsprogramme und Unternehmen denken über Möglichkeiten nach, Berufsverkehr klimafreundlich zu gestalten. Doch wie kann eine nachhaltige Mobilitätskultur in der „Zukunftsstadt Lüneburg“ für alle selbstverständlich werden? Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilitätskultur kann Kommunikation eine tragende Rolle spielen: Was wäre, wenn Zivilgesellschaft und Wissenschaft mit der Wirtschaft einen Ideenwettbewerb starten würden mit dem gemeinsamen Ziel, alle Verkehrsemissionen im Landkreis Lüneburg in kurzer Zeit stark zu reduzieren? Was wäre, wenn alle Möglichkeiten, ein Ziel in Lüneburg zu erreichen, in einer App gebündelt dargestellt und die nachhaltigen Wege zusätzlich belohnt werden würden? Was wäre, wenn umweltpsychologisch optimierte Kommunikationsstrategien zum systemischen Wandel anregen würden? Sie sind herzlich eingeladen, mit den Forschungsgruppen des Projektseminars „Kommunikationsstrategien für systemischen Wandel: Fallstudien im Bereich nachhaltiger Mobilität“ (Modul „Wissenschaft trägt Verantwortung“, Dozentin: Susanne Rodemann-Kalkan) die Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte zu diskutieren. Im Workshop-Format können sich interessierte Akteure miteinander austauschen und sich von den Ideen der Studierenden für neue Kommunikationswege und -strategien inspirieren lassen.