Soziale Bewegung oder Technologisierung? Hin zu einer emissionsfreien Gesellschaft

Podiumsgespräch mit Lu Yen Roloff, Julia Verlinden und Bianca Praetorius
Mittwoch, 26. Februar 2020 | 15:45-17:45 Uhr | Auditorium

Klimawandel, globale Finanzkrisen und ansteigende soziale Ungleichheiten sind nur drei der großen Herausforderungen, denen sich die Menschheit aktuell stellen muss. Sie verdeutlichen, wie sehr ein Wandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft von Nöten ist. Doch wie kann eine nachhaltigkeitsorientierte Transformation aussehen? Wie fortschrittlich muss eine Gesellschaft sein, um eine solche Transformation in Gang zu setzen und auf was muss sie verzichten?

Die internationale gesellschaftspolitische Klimabewegung Extinction Rebellion fordert mit ihren Aktionen die Entscheidungsträger*innen dazu auf, eine nachhaltigkeitsorientierte Transformation in Gang zu setzen. Als Graswurzelbewegung ging sie im Jahr 2018 im Vereinigten Königreich aus Vorläufern hervor. Die Bewegung basiert auf den drei Grundprinzipien: " Tell the truth", " Act Now" und " Beyond Politics". Damit fordern sie ein ehrliches sowie ernsthaftes Reden und Handeln in Bezug auf Klimaveränderungen und eine partizipatorische Demokratie. Lu Yen Roloff wird als Vollzeit-Aktivistin bei Extinction Rebellion die Position jener Umweltbewegung vertreten. Ihr Ziel fasst sie wie folgt zusammen: " Fighting the ecological crisis in 2020".

Die Social Entrepreneurin Bianca Praetorius ist davon überzeugt, dass sich die Zukunft durch Technologien und Digitalisierungen stark verändern wird. „Meine Welt besteht aus Software, Hardware, Algorithmen, […], Künstlicher Intelligenz, […] und Blockchain.“, beschreibt sie ihre Prägung.  Sie sieht in der Digitalisierung „eine neue Ära“, die die Architektur von Wirtschaft und Gesellschaft auf den Kopf stellen wird und auch im nachhaltigen Prozess hilfreich sein kann. Bislang seien in der Politik zu wenige Menschen vertreten, die diese digitale Transformation sehen und verstehen wollen. Deswegen stellte sie sich 2019 als Mitgründerin der Partei „Demokratie in Europa“ zur Wahl auf. Gemeinsam mit ihren Mitstreiter*innen kämpft sie für ein demokratisches, soziales und nachhaltiges Europa: Das Hauptanliegen der Partei ist die Umsetzung des „Green New Deal for Europe”.

Julia Verlinden ist tief verwurzelt in parteipolitischen Prozessen. Die Verantwortungsübernahme für Umwelt, Klimaschutz und Generationengerechtigkeit ist ihr dabei eine Herzensangelegenheit. "Das treibt mich schon seit meiner Jugend an", so Verlinden. Neben parteipolitischen Prozessen, sieht sie auch gesellschaftliche Verbände wie Greenpeace, NABU und BUND als zentrale Stakeholder der Transformationspolitk. In ihrer mehrjährigen Erfahrung im Umweltbundesamt wurde ihr klar: "Es gibt konkrete Möglichkeiten, bessere und nachhaltigere Politik zu machen. Das geht in der Demokratie nur mit entsprechenden Mehrheiten."

Alle drei Gäste sehen eine enorme Transformationskraft in vielfältigen Bewegungen. So kann sozialer, ökologischer und nachhaltiger Fortschritt initiiert und schließlich erreicht werden. Allerdings wählen sie unterschiedliche Wege, die zu einer emissionsfreien Gesellschaft führen. Wie wollen wir zukünftig leben und welchen Leitbildern folgen wir?

Julia Verlinden, Lu Yen Roloff und Bianca Praetorius erörtern Möglichkeiten, die Nachhaltigkeitswende emanzipatorisch voranzutreiben.

Lu Yen Roloff:

„Lu Yen Roloff, Extinction Rebellion“
Lu Yen Roloff ©Manuela Clemens

Lu Yen Roloff studierte Soziologie, Politik und Sinologie und arbeitete als ausgebildete Journalistin in Hamburg und Berlin. Nach einer Station in der Kultur-PR für Hamburg wechselte sie ins Campaigning bei Greenpeace. Als Kommunikationsleiterin dort verantwortete sie die internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Mode-Kampagne Detox my Fashion. In diesem Rahmen baute sie die Aktionswoche MAKE SMTHNG auf, in der Kreative gemeinsam mit Aktivisten kostenlose Workshops zum Reparieren, Tauschen und Upcycling veranstalteten. Seit Februar 2019 engagiert sich Lu Yen Roloff bei Extinction Rebellion gegen die ökologische Krise und ist seit Juli 2019 Vollzeit-Aktivistin in den Arbeitsgruppen Strategie, Networking und Presse.

Bianca Praetorius:

„Bianca Praetorius, Social Entrepreneurin und Mitbegründerin der Partei "Demokratie in Europa"“
Bianca Praetorius ©Andi Weiland

Als Startup Pitch Coach, Speaking Coach und Moderatorin diverser Events beschäftigt sich Bianca Praetorius mit global-visionären Themen. Ihr gesamtes Berufsleben hat sie mit Startups, Technologie, Digitalisierung und Innovation verbracht. Sie gründete ein Unternehmen für Transformation mit, hat ein Buch über weibliches Führen mitherausgebracht und produziert einen Podcast über Zukunft. Darüber hinaus hat sie zwei politische Parteien mitbegründet: “Demokratie in Bewegung” und “Demokratie in Europa”.

Julia Verlinden:

„Julia Verlinden, Abgeordnete im Deutschen Bundestag für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen“
Julia Verlinden ©Brauers

In ihrer Jugend trat Julia Verlinden der Grünen Jugend bei und wurde Vorsitzende. Nach ihrem Studium der Umweltwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg, promovierte sie im Bereich der Energieeffizienzpolitik im Bau von Wohngebäuden. Seit 2013 ist sie Abgeordnete für die Landkreise Celle, Cuxhaven, Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Stade und Uelzen im Deutschen Bundestag für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sie ist Sprecherin für Energiepolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Verlinden steht für öko mit Biss, egal ob in der Regierung oder in der Opposition.

Moderation:  Lasse Kroll