Studierende im Porträt: Alicia White – Die oder keine

31.01.2020 Nach ei­ner in­ten­si­ven Stu­di­en­be­ra­tung hat sich die Münch­ne­rin nach dem Ab­itur nur bei ei­ner ein­zi­gen Uni­ver­sität be­wor­ben: der Leu­pha­na. Auch im drit­ten Se­mes­ter ist sie mit ih­rer Stu­di­en­wahl noch hoch zu­frie­den.

Studentin Alicia White ©Patrizia Jäger
Studentin Alicia White ©Leuphana/Patrizia Jäger
Studentin Alicia White ©Patrizia Jäger

Ali­cia Whi­tes Va­ter kann­te es aus sei­ner Hei­mat: In Großbri­tan­ni­en stu­die­ren vie­le Schul­abgänger*in­nen nicht in der Nähe von Zu­hau­se, son­dern su­chen un­abhängig vom Ort nach ei­ner pas­sen­den Uni­ver­sität. „Ich war des­halb bei mei­ner Su­che ganz of­fen“, er­in­nert sich die 20-Jähri­ge. Aber sie fand die Stu­di­en­wahl auch sehr schwie­rig: „Es gibt so vie­le Möglich­kei­ten. Ich war über­for­dert.“ Über Be­kann­te stieß Ali­cia Whi­te auf eine pro­fes­sio­nel­le Stu­di­en­be­ra­te­rin: „Wir saßen stun­den­lang zu­sam­men, ha­ben über mei­ne In­ter­es­sen ge­spro­chen.“ Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Um­welt­schutz, aber auch so­zia­le Fra­gen sind Ali­cia Whi­te wich­tig. In der Schu­le en­ga­gier­te sie sich etwa in ei­ner In­itia­ti­ve für Sucht­präven­ti­on. Jünge­re Schüler*in­nen soll­ten über ih­ren Han­dy- und Me­di­en­kon­sum zum Nach­den­ken ge­bracht wer­den. Außer­dem ist Ali­cia Whi­te kon­sum­be­wusst und lebt im­mer häufi­ger ve­gan.

„Für Nachhaltigkeit in Deutschland alleinstehend“

In dem Gespräch mit der Stu­di­en­be­ra­te­rin fiel des­halb im­mer häufi­ger das Wort „Nach­hal­tig­keit“. An die­sem Punkt wa­ren die Würfel ge­fal­len. „Die Leu­pha­na ist für das The­ma Nach­hal­tig­keit in Deutsch­land al­lein­ste­hend. Der Stu­di­en­gang Um­welt­wis­sen­schaf­ten könnte für Sie pas­sen“, sag­te die Be­ra­te­rin. Ali­cia Whi­te hol­te wei­te­re In­for­ma­tio­nen ein und ging ei­nen un­gewöhn­li­chen Schritt: Sie be­warb sich aus­sch­ließlich an der Leu­pha­na. „Ich war und bin heu­te noch von der Rich­tig­keit mei­ner Ent­schei­dung über­zeugt“, sagt die Stu­den­tin.
Mitt­ler­wei­le stu­diert sie im drit­ten Se­mes­ter Um­welt­wis­sen­schaf­ten mit dem Mi­nor BWL: „Dank des Stu­di­en­mo­dells und den vie­len Wahlmöglich­kei­ten kann ich mei­ne In­ter­es­sen hier gut ein­brin­gen.“ Seit ei­ni­ger Zeit en­ga­giert sie sich in der Stu­die­ren­den-In­itia­ti­ve „ Enac­tus Lüne­burg“. Der Ver­ein möchte den Le­bens­stan­dard und die Le­bens­qua­lität hilfs­bedürf­ti­ger Men­schen ver­bes­sern. Nach dem Prin­zip des So­ci­al En­tre­pre­neurship ent­wi­ckeln sie un­ter­neh­me­ri­sche Pro­jek­te, die lang­fris­tig wirt­schaft­li­chen Nut­zen ha­ben. Die Stu­die­ren­den wol­len eine „ HörBar“ ent­wi­ckeln. Dort soll ein Be­geg­nungs­ort für Hören­de und Nicht-Hören­de ge­schaf­fen wer­den. „Früher habe ich ge­dacht: ,Nach­hal­tig­keit ist nur et­was für Ökos. Heu­te weiß ich, dass es alle Be­rei­che des Le­bens an­geht.“, sagt Ali­cia Whi­te. Im Kom­ple­mentärstu­di­um hat sie sich des­halb für das Psy­cho­lo­gie-Pro­fil ent­schie­den: „Die­se In­hal­te kom­men in mei­nem Ma­jor nicht vor. Durch das Stu­di­en­mo­dell an der Leu­pha­na habe ich aber vie­le Möglich­kei­ten, ei­ge­ne Schwer­punk­te zu set­zen. Lüne­burg war ge­nau die rich­ti­ge Ent­schei­dung.“