Veranstaltungsreihe Leuphana College LIVE für Studieninteressierte

08.05.2020

Seit dem 8. Mai 2020 zeigt das neue Online-Format Leuphana College LIVE  immer freitags um 15 Uhr den Facettenreichtum der Leuphana Community und gibt Einblicke in die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die das Bachelor-Studium am College eröffnet.

Interview

Die neue Veranstaltungsreihe wird vom Team des Leuphana College aufgesetzt und gemeinsam mit den Universitätsmitgliedern der Fakultäten durchgeführt. Im Interview erzählen die akademische Leiterin, Dr. Steffi Hobuß, und der Verantwortliche für Großveranstaltungen, Sven Prien-Ribcke, welche Chancen das Online-Format Studieninteressierten bietet.

Frau Hobuß, wie kam es zur neuen Veranstaltungsreihe?

In diesen Zeiten ist es uns besonders wichtig, dass wir für Studieninteressierte zuverlässig ansprechbar sind und neue Lagen berücksichtigen können. Mit Leuphana College LIVE laden wir dazu ein, sich ein umfassendes Bild über das Bachelor-Studium zu machen. Wir möchten auch auf diese Weise etwas vom Spirit des Leuphana College und unserer Universitätsgemeinschaft zeigen.

An der Leuphana ist schon am 6. April das reguläre Sommersemester gestartet, mit 90 Prozent der geplanten Lehrveranstaltungen in digitaler Form. Wir sehen dabei, dass sich Präsenzveranstaltungen nicht einfach eins zu eins in virtuelle Formate übersetzen lassen. Es geht vielmehr darum, sich auf eine neue Art des Austauschs und der Begegnung einzulassen. Daher kam die Idee auf, statt des Infotags im Mai jede Woche freitags Online-Sessions anzubieten, die schon beim ersten Besuch eine gute Orientierung bieten und zugleich mit Gewinn regelmäßig besucht werden können.

Wie gut kann Leuphana College LIVE den Campus-Besuch beim Infotag ersetzen?

Mit Leuphana College LIVE bieten wir über zwei Monate hinweg jeden Freitag einen digitalen Treffpunkt an. Das hat eine eigene Qualität, weil wir die Studieninteressierten in ihrer Entscheidungsfindung über den gesamten Zeitraum unterstützen können. Wenn sich die Fragen der Studieninteressierten während der kommenden Wochen ändern, können wir darauf viel aufmerksamer eingehen.

Vielleicht erleichtert das neue Format sogar die Interaktion zwischen den Studieninteressierten. Hier sind wir selbst gespannt. Aber klar: Unseren atmosphärischen Campus mit viel Grün und das Libeskind-Gebäude samt Auditorium und der besonderen Architektur werden in den digitalen Formaten nicht zu erfahren sein.

Herr Prien-Ribcke, was erwartet die Studieninteressierten bei den wöchentlichen Freitags-Sessions?

Studieninteressierte können hier alles Wichtige zum Bachelor-Studium am Leuphana College erfahren. Wir stellen unser interdisziplinäres Studienmodell vor und informieren im Detail über die einzelnen Bachelor-Programme. Dabei lernen die Studieninteressierten gleich ihre möglichen Lehrenden kennen.

Natürlich geht es auch um das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren. Vor allem freuen wir uns aber über die vielen Fragen der Studieninteressierten, die in den Freitags-Sessions einen besonderen Platz haben. Im wöchentlich wechselnden Programm sind Studierende und Lehrende zu Gast: Sie zeigen, was sie auf dem Campus bewegen und welche Fragen die Probleme von morgen stellen.