IBAE: Jelena Kurz und Jannik Wiegert – Abschluss mit Auszeichnung

05.04.2022 Den beiden Leuphana-Absolvent*innen gelang nach ihrem Bachelorabschluss nicht nur der Sprung an die renommierte London School of Economics und Political Science. Beide waren dort auch sehr erfolgreich.

IBAE: Jelena Kurz und Jannik Wiegert – Abschluss mit Auszeichnung ©Adam Razvi

Es war ein ganz besonderer Moment für Jelena Kurz und Jannik Wiegert: Vor wenigen Wochen schlossen sie ihren Doppel-Master „Global Master of Management“ an der London School of Economics und Political Science (LSE) ab und wurden für die beste Overall-Performance im Studium ausgezeichnet. „Es hat uns ein bisschen stolz gemacht, dass wir unser Bachelorstudium beide an der Leuphana absolviert hatten“, sagt Jelena Kurz. Denn anfangs hatte die 24-Jährige Bedenken, ob sie angesichts der vielen Absolvent*innen der Universitäten Oxford und Cambridge an der LSE bestehen könnte. „Aber bald wurde mir klar: Wir sind an der Leuphana sehr gut vorbereitet worden und müssen uns nicht verstecken.“

Jelena Kurz studierte International Business Administration & Entrepreneurship (IBAE) und Jannik Wiegert entschied sich für einen Doppel-Bachelor mit den Major-Programmen Politikwissenschaft und BWL, wo er auch viele IBAE-Module belegte. Der gebürtige Lüneburger schätzt an der Leuphana vor allem „die Möglichkeit und Pflicht, seinen eigenen Studienweg einzuschlagen.“: „Das Studienmodell lässt dank Major und Minor oder dem Komplementärstudium viele Entscheidungsfreiheiten und sorgt für eine holistische Perspektive“, sagt der 27-Jährige. Er engagierte sich aber nicht nur im Studium, sondern ist auch einer der Gründer des „Policy Lab“, einer studentischen Initiative, die sich für ein lebendiges demokratisches Miteinander einsetzt. „Ich habe damals gemerkt, dass es mir Spaß macht, eine Organisation aufzubauen. Durch das Doppel-Studium konnte ich noch mehr über die theoretischen Hintergründe erfahren.“

Jelena Kurz wollte nach dem Abi gern Wirtschaftswissenschaften studieren. „Damals hatte die Vorstellung von einem Studium mit riesigen, anonymen Hörsälen und reinem Auswendiglernen. Aber so war es an der Leuphana nicht. Wir haben gelernt, wie man wissenschaftlich arbeitet, interdisziplinär denkt, Publikationen liest und kritische Forschungsfragen entwickelt. Wichtige Themen waren außerdem Nachhaltigkeit und Ethik. All das war für den Master in London sehr hilfreich, wo viele Studierende einen interdisziplinären Hintergrund haben“, sagt Jelena Kurz.

Beide Absolvent*innen stehen nach ihrem Masterabschluss nun am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn und steigen in begehrten Positionen in Unternehmensberatungen ein – Jelena Kurz in London und Jannik Wiegert in Berlin.