Auszeichnung der Studienstiftung: Gabriel Berg – Kistenweise Engagement
18.11.2024 Der 20-jährige Student wurde mit dem Starterpreis ausgezeichnet. Die Studienstiftung des Deutschen Volkes unterstützt damit erfolgversprechende Initiativen in der Aufbauphase. Gabriel Berg und „Take Initiative!“ machen es Menschen leichter, sich zu engagieren.
Öl, Mehl, Zahnpasta und Nudeln: Die ersten Kisten sind schon am Vormittag voll. Gegen 17 Uhr zählt das Team noch einmal durch. Über 30 Kartons mit Lebensmitteln sind zusammengekommen. Allein 160 Packungen Nudeln sind dabei. Die Idee ist simpel: Studierende bitten Kund*innen vor dem Supermarkt: „Kauft eins mehr!“ Die gespendeten Lebensmittel gehen an die Tafel. „Alle gewinnen: Wer mitmacht, kommt mit einem Lächeln aus dem Supermarkt. Viele Menschen wollen sich einbringen, aber oft wissen sie nicht wie“, erklärt Gabriel Berg.
„Take Initiative!“ will diese Lücke schließen: „Wir sind eine Anlaufstelle für alle, die sich sozial engagieren möchten und stellen Ideen, Erfahrungen, Materialien und ein Netzwerk an Mitstreiter*innen zur Verfügung “, erklärt Gabriel Berg. Schon ein Jahr nach der Gründung von Take Initiative! umfasst das Netzwerk rund 100 Studierende. Anfang des Semesters finden Ideenwerkstätte statt, bei denen Interessierte zusammenkommen, über gesellschaftliche Probleme in ihrem Umfeld sprechen und klären, wie sie sich für bessere Verhältnisse engagieren können. Es bilden sich Kleingruppen, die Projekte planen und im Laufe des Semesters umsetzen. Die Initiative hat so bereits eine Vielzahl von Projekten wie beispielsweise Waffelverkäufe, Müllsammelaktionen oder Benefizkonzerte organisiert.
Gabriel Berg studiert derzeit im Doppelstudium am College International Business Administration & Entrepreneurship sowie Global Environmental and Sustainability Studies. „Ich bin wegen des Themas Nachhaltigkeit an die Leuphana gekommen. Die Uni stach für mich heraus“, sagt der Student. Er mag die lebendige Atmosphäre auf dem Campus: „Es gibt super viele motivierte und engagierte Studis, was zu einem pulsierenden Campusleben führt. Auch die Uni unterstützt Initiativen mit verschiedenen Ressourcen.“
Neben einem Preisgeld von 1000 Euro gestiftet vom Verein Alumni der Studienstiftung, erhält Gabriel Berg ideelle Unterstützung durch Mentoring-Programme und ein Netzwerk. Der Student und weitere Preistragende werden am 19. Mai 2025 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin ausgezeichnet: „Auch, wenn die Studienstiftung den Preis personenbezogen vergibt, sehe ich ihn definitiv als Auszeichnung für ganz Take Initiative! und damit auch als Ermutigung für alle Menschen, Initiative zu ergreifen und Veränderung im Kleinen beginnen zu lassen“, sagt Gabriel Berg.