Getting Started on Your Proposal: A Hands-on Workshop for Master’s Students

Wenn Sie im Master studieren und gerade mit Ihrer Abschlussarbeit begonnen haben oder kurz davor stehen, ist dieser praktische Workshop genau das Richtige für Sie. Hier erfahren Sie mehr über den Schreibprozess und beginnen damit, Ihren individuellen Ansatz und Projektplan zu erstellen. Nachdem Sie Ihre Herangehensweise an die Recherche und die Literaturrecherche überdacht haben, werden Sie einige einfache Hilfsmittel ausprobieren, die Sie zur Entwicklung von Ideen und Fragen einsetzen können. Indem Sie diese vielseitigen Werkzeuge in Ihr Repertoire aufnehmen, werden Sie auch besser darauf vorbereitet sein, viele der Herausforderungen zu Beginn des Schreibprozesses zu meistern, z. B. die Prokrastination. Im Austausch mit anderen Teilnehmer:innen werden Sie auch anspruchsvollere Werkzeuge einsetzen, um Inhalte für den Vorschlag für Ihre Abschlussarbeit zu entwickeln. Am Ende des Workshops werden Sie nicht nur mit der Ausarbeitung des Vorschlags begonnen haben, sondern auch mit einem Toolkit vertraut sein, das Ihnen helfen wird, Ihr bisher anspruchsvollstes Schreibprojekt, Ihre Masterarbeit, in Angriff zu nehmen.

Es gibt keine Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Workshop, aber Sie sollten, wie oben erwähnt, bereits an Ihrer Masterarbeit arbeiten oder kurz davor stehen, damit zu beginnen. Sie werden sich mit der Arbeit anderer auseinanderzusetzen, und ermutigt, Ihre eigene Arbeit vorzustellen. Alle Informationen, die die Teilnehmer während des Workshops geben, dürfen nicht an andere weitergegeben werden.

Bitte teilen Sie mir Ihre Fragen, Erwartungen und Bedenken vor dem Workshop mit, indem Sie mir eine E-Mail schicken (micha.edlich@leuphana.de). Bitte setzen Sie sich auch mit mir in Verbindung, wenn Sie Barrieren erwarten; ich würde gerne mit Ihnen einen Plan für die Umsetzung von Anpassungen entwickeln.

Datum/Zeit 10.07.2024 14:15-16:45 Uhr
Ort Zentraler Campus