Agilität in der Lehre I + II - Einführung

Modul I + II - Einführung (Selbstlerneinheit und Online-Workshop)

Dieser Workshop bietet einen Einstieg in das Thema Agilität und ihre Anwendung in der universitären Lehre. Zunächst werden Grundbegriffe und das der Agilität zugrunde liegende Mindset erarbeitet, um Werthaltungen und die grundständigen Prinzipien der Agilität erfahrbar zu machen und zu verstehen. Dabei streifen wir auch ethisch relevante Aspekte, da sie die Basis für ein innovatives, zeitgemäßes Verständnis für eine flexiblere Zusammenarbeit mit Studierenden darstellt.
Insgesamt wird ein Agilitätskonzept erarbeitet, das die notwendige innere Haltung mit agilen Methodentools so kombiniert, dass Sie in der Lage sind, auf komplexer werdende Ansprüche im Lehralltag in guter Übereinstimmung mit sich selbst zu reagieren.

Inhalte:

•  Modul 1: Vorbereitungsarbeit im Selbststudium
  •  Modul 2: Einführungn Agilität: Historie, Grundbegriffe und Mindset, Werte und Ethik von Agilität, Selbstverständnis, Ausblick auf die Methode

Referent:in: Dr. Katharina Lehmann

Die Teilnehmenden bekommen im Vorfeld Materialien zur Verfügung gestellt.

Im weiteren Verlauf des Workshops (Modul 3-5) werden agile Methodentools im Einzelnen vorgestellt und praktisch eingeübt und im Nachgang zur Workshopreihe findet ein offener Diskussionsabend (Modul 6) statt. Die Veranstaltungen bauen aufeinander auf und es wird deshalb eine Belegung als Reihe empfohlen. In Ausnahmefällen können aber auch nur einzelne Module besucht werden. Die Anmeldung erfolgt immer für jede Veranstaltung seperat.

Datum/Zeit 24.06.2022 09:00-16:30 Uhr
Ort Online