Jörn Fischer

Globale Veränderungen stellen die Menschen vor neue Herausforderungen!

Vor allem in armen Ländern sind die Ökosysteme und das Wohlergehen der Menschen bedroht. Um einen Ausweg zu finden, darf sich die Wissenschaft nicht auf einen Blickwinkel versteifen. Professor Jörn Fischer hat deshalb stets verschiedene Disziplinen vor Augen. Besonders bei seinen Forschungen in Rumänien bündelt er Landschaftsökologie, Ökosystemforschung, Biodiversitätsforschung und die Erforschung von Ökosystemsdienstleistungen. So findet er heraus, warum es in Transylvanien noch Orchideen und Wölfe gibt - und wie man sie retten kann.

Jörn Fischer ist Gast des Sustainability Summit. Er nimmt an der Plenary Session "What does „Transdisciplinarity“ implicate for a Sustainable Development?" am Mittwoch, 29. Februar 2012, um 16.30 Uhr teil. Mit dabei: Lennart OlssonPaul Shrivastava, Direktor des David O‘Brien Center for Sustainable Enterprise in Montreal, und Hans van Ginkel von der Utrecht University.