Thomas Jahn

Die Wissenschaft muss sich mehr um den Alltag kümmern!

Thomas Jahn will verstehen, wie sich Natur und Gesellschaft gegenseitig beeinflussen. Dafür hinterfragt er alltägliches Handeln z.B. bei der Ernährung, dem Wohnen und der Fortbewegung. Um Antworten zu finden, verbindet er verschiedenste wissenschaftliche Disziplinen. Seinen Arbeitsplatz hat er sich selbst gestaltet. Er ist Mitbegründer, Leiter und Sprecher des Instituts für sozial-ökologische Forschung (ISOE) in Frankfurt/ Main. 

Personen, Fähigkeiten und unterschiedliche Sichtweisen zu verbinden, und zugleich Raum für unterschiedliche Individualitäten, Überraschungen, Unvorhergesehenes und Unvorhersehbares zu lassen, das macht ihm Spaß, sagt Jahn. „Vielleicht hätte ich auch Theater- oder Film-Regisseur im Independent-Bereich werden können.“

Thomas Jahn ist Gast des Sustainability Summits. Im Rahmen der Plenary Session „Sustainability and Transdisciplinarity – Methods, Concepts, Definitions“ am Mittwoch, 29. Februar 2012, um 14 Uhr wird er mehr zur Forschung am ISOE und zur Bedeutung transdiziplinärer Methoden erzählen können. 
Weitere Einblicke in die Welt der transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung gewähren dort Arnim Wiek von der Arizona State University, Roland W. Scholz von der ETH Zürich und Daniel Lang von der Leuphana Universität.