Arnim Wiek

Forschung ist nicht nur etwas für Wissenschafler

Davon ist Arnim Wiek überzeugt. Deshalb beschäftigt ihn stets die Frage, wie Forschung so angelegt werden kann, dass Wissenschaftler und Nicht-Wissenschaftler gemeinsam an einer nachhaltigen Veränderung arbeiten. Seit 2008 ist er Professor für Nachhaltigkeitswissenschaft an der Arizona State University. Das Themenspektrum seiner Forschung reicht von der Stadtentwicklung über Landnutzungskonflikte und Ressourcenmanagement bis hin zu einem nachhaltigen Umgang mit Nanotechnologie und Atomkraft.

Arnim Wiek ist Gast des Sustainability Summits. Im Rahmen der Plenary Session „Sustainability and Transdisciplinarity – Methods, Concepts, Definitions“ am Mittwoch, 29. Februar 2012, um 14 Uhr wird er auch seine neuesten Publikationen vorstellen. Weitere Einblicke in die Welt der transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung gewähren dort Thomas Jahn vom Institut für sozial-ökologische Forschung, Roland W. Scholz von der ETH Zürich und Daniel Lang von der Leuphana Universität.