KOWO-OSCARS UND DÖNER – DER ABSCHLUSS DER KONFERENZWOCHE

Im vollen Auditorium fand das Finale der Konferenzwoche 2020 statt. Dabei wurde auch der Lüneburger Salzkristall 2020 vergeben und die Leuphana Dance Company trat auf.

Eine Bilderstrecke von Lia Springer. Weiterlesen...

Marcel Schröder und Alina Thiemann moderieren die letzte Veranstaltung der Konferenzwoche. Mit den Worten „Ihr habt es geschafft! Ihr habt das berüchtigte Leuphana Semester hinter euch gebracht“, fordert Marcel die Erstsemester zu einem kräftigen Applaus für sich selbst auf. ©Lia Springer
Marcel Schröder und Alina Thiemann moderieren die letzte Veranstaltung der Konferenzwoche. Mit den Worten „Ihr habt es geschafft! Ihr habt das berüchtigte Leuphana Semester hinter euch gebracht“, fordert Marcel die Erstsemester zu einem kräftigen Applaus für sich selbst auf.
Bei der Frage nach dem Wort des Leuphana Semesters gibt es einen ganz klaren Favoriten. ©Lia Springer
Bei der Frage nach dem Wort des Leuphana Semesters gibt es einen ganz klaren Favoriten.
Anschließend stellt Sven Prien-Ribcke, Leiter der Konferenzwoche, die Jury des Salzkristalls vor und gibt das Mikro für die Verleihung an Anette Weiser, Leonie Jantzer und Mira Hill. ©Lia Springer
Anschließend stellt Sven Prien-Ribcke, Leiter der Konferenzwoche, die Jury des Salzkristalls vor und gibt das Mikro für die Verleihung an Annika Weiser, Leonie Jantzer und Miira Hill.
Für die Verleihung des „Konferenzwochen-Oscars“ stellt die Jury des Lüneburger Salzkristalls die Kriterien vor. Die Gewinner werden mit einem echten Salzkristall nach Hause gehen. ©Lia Springer
Für die Verleihung des „Konferenzwochen-Oscars“ stellt die Jury des Lüneburger Salzkristalls die Kriterien vor. Die Gewinner werden mit einem echten Salzkristall nach Hause gehen.
Die erste Gruppe, der ein Salzkristall verliehen wird, beschäftigte sich mit dem Thema „Virtuelles Wasser“, also Wasser, das in der Produktion von Konsumgütern benötigt wird. Um ihre Botschaft zu transportieren, wählte die Gruppe ein Ratespiel als Methode, bei dem das virtuelle Wasser verschiedener Güter geschätzt werden sollte. ©Lia Springer
Die erste Gruppe, der ein Salzkristall verliehen wird, beschäftigte sich mit dem Thema „Virtuelles Wasser“, also Wasser, das in der Produktion von Konsumgütern benötigt wird. Um ihre Botschaft zu transportieren, wählte die Gruppe ein Ratespiel als Methode, bei dem das virtuelle Wasser verschiedener Güter geschätzt werden sollte.
Als zweites wurde die Gruppe „Plastikflut – Was tun?“ auf die Bühne gerufen. Sie hatte sich besonders breit mit der Thematik auseinandergesetzt und sogar ein Selbstexperiment umgesetzt, um auszuprobieren, wie sich Plastikverbrauch im Alltag vermeiden lässt. ©Lia Springer
Als zweites wurde die Gruppe „Plastikflut – Was tun?“ auf die Bühne gerufen. Sie hatte sich besonders breit mit der Thematik auseinandergesetzt und sogar ein Selbstexperiment umgesetzt, um auszuprobieren, wie sich Plastikverbrauch im Alltag vermeiden lässt.
Zur Überraschung aller wird schließlich noch eine dritte Projektgruppe nach vorne gebeten, für die ein Sonderpreis vergeben wird. Grund hierfür war die besonders kreative Auseinandersetzung mit der Sitcom „The Good Place“ durch eine App, die den eigenen Einfluss auf die Umwelt bewertet. „Unser Fazit war, dass wir nicht gut sein können, aber wir können besser sein!“, fasst eines der Gruppenmitglieder ihre Ergebnisse zusammen. ©Lia Springer
Zur Überraschung aller wird schließlich noch eine dritte Projektgruppe nach vorne gebeten, für die ein Sonderpreis vergeben wird. Grund hierfür war die besonders kreative Auseinandersetzung mit der Sitcom „The Good Place“ durch eine App, die den eigenen Einfluss auf die Umwelt bewertet. „Unser Fazit war, dass wir nicht gut sein können, aber wir können besser sein!“, fasst eines der Gruppenmitglieder ihre Ergebnisse zusammen.
Zum visuellen Höhepunkt kommt die Abschlussveranstaltung beim Auftritt der Leuphana Dance Company, die sowohl im Streetdance als auch im Contemporary ihr Können zeigte. ©Lia Springer
Zum visuellen Höhepunkt kommt die Abschlussveranstaltung beim Auftritt der Leuphana Dance Company, die sowohl im Streetdance als auch im Contemporary ihr Können zeigte.
Dabei teilt sich die Dance Company in zwei rivalisierende Gruppen auf, die verschiedene Kräfte in der Nachhaltigkeitsdebatte darstellen. ©Lia Springer
Dabei teilt sich die Dance Company in zwei rivalisierende Gruppen auf, die verschiedene Kräfte in der Nachhaltigkeitsdebatte darstellen.
Sven Prien-Ribcke schließt die Veranstaltung mit einem großen Dank an die Leitungen der beteiligten Seminare, seine Kolleg*innen und die Theatergruppe der Eröffnungsveranstaltung. „Eigentlich ist mein Job überflüssig“, kommt er zum Schluss und ruft das Konferenzwochenteam auf die Bühne, das die letzten drei Tage überhaupt erst ermöglicht habe. Auch von uns heißt es nun: Bis zum nächsten Jahr! ©Lia Springer
Sven Prien-Ribcke schließt die Veranstaltung mit einem großen Dank an die Leitungen der beteiligten Seminare, seine Kolleg*innen und die Theatergruppe der Eröffnungsveranstaltung. „Eigentlich ist mein Job überflüssig“, kommt er zum Schluss und ruft das Konferenzwochenteam auf die Bühne, das die letzten drei Tage überhaupt erst ermöglicht habe. Auch von uns heißt es nun: Bis zum nächsten Jahr!

Alle Beiträge aus dem Blog

 

Folgt uns bei Instagram: @leuphana.konferenzwoche

Folgt uns bei Facebook: Leuphana Konferenzwoche