YOGA, SPEEDDATING UND POESIE ÜBER HERZSCHMERZ – SO WAR DER ERSTE SPEZIALITÄTENABEND IM ONLINE FORMAT

Ein Bericht von Ramona Schmidt

Auch digital lässt sich Spaß haben, das beweist der Spezialitätenabend der diesjährigen Konferenzwoche. Was sind dabei die Herausforderungen und welche Highlights gibt es?

Ein DJ am Pult ©Constantin Toth
Für musikalische Unterhaltung sorgte das Mamagei Kollektiv.

Wie lernt man in Pandemie-Zeiten die neuen Kommiliton:innen kennen? Natürlich durch eine ausgiebige Runde Speeddating. 20:29 Uhr. Eine Minute verstreicht und 40, zunächst schwarze Kästchen, erscheinen auf dem Laptop-Bildschirm, die sich nach und nach in Bilder von lächelnden Gesichtern verwandeln. Die Spielregeln sind leicht zu verstehen: lächeln, offen sein und einfach zusammen quatschen. 

Echtes Konferenzwochen-Feeling trotz Distanz  

Beim jährlichen Spezialitätenabend geht es vorwiegend um zwei Dinge: neue Menschen kennenzulernen und vom ganzen Stress der Konferenzwoche einfach mal abzuschalten. Dies war auch in diesem Jahr wieder das Ziel, trotz der etwas anderen und neuen Umstände. 

„Wir wünschen uns für die Erstis, dass sie die Möglichkeit nutzen, um neue Leute kennenzulernen, weil dies durch das Online-Semester ein bisschen verkompliziert wurde. Außerdem natürlich auch, dass sie einen Eindruck von der Atmosphäre bekommen, die bei den vorherigen, nicht-digitalen Konferenzwochen zu spüren war“, sagt Charlina Strelow. Sie gehört zu dem Team, welches das diesjährige Abendprogramm mit organisiert. 

Das vielfältige Angebot an Unterhaltung und Austausch sorgt tatsächlich für ein typisches Konferenzwochen-Feeling bei den Studierenden. Wer nach dem Speeddating trotzdem noch schüchtern ist, kann beim Cocktailmixen, das von Barkeepern aus der Havn Bar angeleitet wird, noch ein wenig lockerer werden. Für mehr Entspannung,während der anstrengenden Situation wird auch Yoga angeboten, um die Seele ein wenig baumeln zu lassen. 

 

Was waren die Highlights? 

„Mir gefällt vor allem das Speeddating und die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen. Ich freue mich auch besonders auf das Pub Quiz“, erzählt Mareike, die im ersten Semester IBAE studiert. 

Jolina studiert Kulturwissenschaften und freut sich auch über das vielfältige Angebot: „Die Möglichkeit, dass man auch mal aktiv neue Menschen kennenlernen kann, die auch neue Menschen kennenlernen wollen, ist echt schön. Und, dass man auch mal ein bisschen mehr vom richtigen Studentenleben mitbekommt.“

Neben Speeddating, Yoga und Pub Quiz, ist auch der Spieleabend eine nette Abwechslung zum Unistress. Die Teilnehmer:innen werden in Teams aufgeteilt, die gegeneinander antreten. Schnelligkeit und ein großes Film- und Musikwissen sind hierbei besonders gefragt, denn zu gewinnen gibt es schließlich Ruhm und Ehre. Nach der Siegerehrung geht es direkt hinein in das spätere Abendprogramm. 

In den vorgetragenen Texten beim Poetry Slam wird Herzschmerz und Ghosting thematisiert.  Dafür gibt es vom Publikum im Zoom-Meeting einen ausgiebigen virtuellen Applaus, in Form von Emojis. 

Auch die Nachteulen kommen auf ihre Kosten. Bis um halb eins in den Morgenstunden kann man den DJs vom Mamagei Kollektiv beim Auflegen zuhören und zusehen. Zu sehen gab es auch Partylichter und Tanzeinlagen aus verschiedenen WG-Küchen, die ihre eignenen vier Wände zu einer Mini-Disco umfunktionierten. 

„Es ist schon eine andere Situation“

Das neue und ungewohnte Format bringt aber auch einige Schwierigkeiten mit sich. Nicht alles läuft glatt und die Organisatoren müssen schnelle Lösungen finden. 

Charlina Strelow vom Organisationsteam sagt dazu: „Es ist schwierig einzuschätzen, wie viele Leute überhaupt Interesse daran haben, nachdem sie schon die ganze restliche Konferenzwoche online vor ihrem Bildschirm verbracht haben und sie dann auch noch in ihrer Freizeit vor dem Laptop sitzen sollen. Natürlich ist es auch etwas komplett Anderes, seine Mitstudenten:innen im echten Leben kennenzulernen. (…) Die größte Herausforderung für uns war es, herauszufinden, wie man einen spannenden und kommunikativen Abend gestalten kann, ohne dass es zu langatmig wird.“

Es wird das Beste aus dem gemacht, was innerhalb der digitalen Grenzen möglich ist. Der digitale Spezialitätenabend bietet außerdem die Möglichkeit, die bekannte Plattform Zoom auch mal für spaßigere Zwecke zu nutzen als sonst nur für Vorlesungen und Seminare. Die Student:innen hatten die Gelegenheit sich auszutauschen, den Konferenzwochenstress auszublenden und den Abend mit Musik und Spiel ausklingen zu lassen. 

 

Auch für den Freitagabend sind Spiele und Live-Musik geplant. Aktuelle Informationen dazu sind auf dem Instagram Profil @leuphana.college zu finden.