Leuphana kooperiert mit Hamburger Musikwirtschaft

18.03.2021 Die Leuphana Universität Lüneburg kooperiert jetzt mit der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft e.V. (IHM). Studierende des Programms „Popular Music Studies“ werden in die Aktivitäten des Vereins eingebunden und bekommen so Einblicke in das Tagesgeschäft eines Musikwirtschaftsverbandes.

Lüneburg/Hamburg. Die Entstehung von Musikproduktionen, der Einfluss digitaler Medien auf deren Herstellung, Vermarktung und Rezeption sowie veränderte Hörgewohnheiten und Live-Erlebnisse in immer heterogeneren Gesellschaften sind nur einige der Themen, mit denen sich Studierende des Programms „Popular Music Studies“ an der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigen. Künftig werden sie im Rahmen ihres Studiums dank der neuen Kooperation mit der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft (IHM) noch bessere Möglichkeiten haben, die Musikwirtschaft in ihrer ganzen Bandbreite kennenzulernen.

Schon jetzt arbeiten Studierende in einem Projekt-Modul am Ende ihres Studiums mit und für Kreative, für kleine oder mittelständische Unternehmen und tragen durch ihre eigene Expertise zur Umsetzung von Projekten, neuen Entwicklungen oder der Bewerbung laufender Vorhaben bei. Dafür gab es auch in der Vergangenheit immer wieder Verbindungen zu Aktivitäten des IHM. Neben Vernetzung, Weiterbildung und Internationalisierung betraf das auch Events wie das Reeperbahnfestival, das Music Cities Network und den Hamburger Musikpreis.

Die IHM und der Programmverantwortliche für Popular Music Studies, Professor Dr. Michael Ahlers, wollen die Kooperation jetzt vertiefen und verstetigen. Ziel ist es, Studierende kontinuierlich in die Aktivitäten der IHM einzubinden. Künftig sollen sie nicht nur während ihres Projekt-Moduls, sondern bis zu viermal pro Jahr spannende Einblicke in IHM Vorhaben erhalten. Das hilft ihnen, eigene Netzwerke aufzubauen. Außerdem können sie stets die Rückbindung an akademische Fragestellungen im Auge behalten.

Hintergrund:

Über die IHM
Die Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft e.V. (IHM) ist Deutschlands erster regionaler Musikwirtschafts-Zusammenschluss und einer der größten Europas mit derzeit rund 120 Mitgliedsunternehmen. Die IHM vertritt damit Firmen und Selbständige mit mehr als 1.500 festangestellten Mitarbeitern, weitaus mehr freiberufliche Beschäftigten und einem Jahresumsatzvolumen aller Mitgliedsunternehmen von über 500 Mio. €.

Die IHM wurde im März 2004 mit dem Zweck gegründet, den Musik- und Musikwirtschaftsstandort Hamburg zu fördern und mitzugestalten. Sie ist das Netzwerk der Musikwirtschaft in Hamburg. Hauptanliegen ist die Schaffung guter Rahmenbedingungen für erfolgreiches und unabhängiges Wirtschaften im Bereich der Musik mittels Vernetzung, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit.

Mitglieder der IHM sind mit Künstleragenturen/-managements, Produktionsfirmen, Verlagen, Labels, Vertrieben, Konzertveranstaltern, Event-Agenturen, Musikclubs, Digital-Dienstleistern, Medien-Anwälten, Promotion-Agenturen, Musikmedien oder musiknahen Institutionen unabhängige Unternehmen aller musikwirtschaftlichen Teilbereiche.

Link: www.musikwirtschaft.org/de/

Über das Studienprogramm

Das bundesweit erste rein englischsprachige Programm der Popular Music Studies arbeitet in internationalen Netzwerken und Diskursen. Dadurch lernen Studierende im Laufe Ihres Studiums Akteurinnen und Akteure aus Forschung und Praxis hautnah kennen.

Die  Studierende erwerben zunächst eine grundlegende Übersicht über das Forschungsfeld der Popular Music Studies. Das interdisziplinäre Team der Lehrenden berücksichtigt dabei sowohl ethnologische und soziologische als auch musikwissenschaftliche, historische und wirtschaftliche Perspektiven der Popmusik. Darauf aufbauend beschäftigen sie sich mit Musiksoziologie und Musikgeschichte sowie aktuellen Fragen der internationalen Popmusik-Forschung. Außerdem entwickeln die Studierenden in enger Zusammenarbeit mit Akteurinnen und Akteuren aus der Kreativwirtschaft eigene Ideen und Vorhaben, die von ihnen konzipiert und evaluiert werden. Bei der Planung, Umsetzung und Evaluation ihrer Praxisprojekte werden Sie wissenschaftlich begleitet.

Link: www.leuphana.de/college/bachelor/minor-popular-music-studies.html

Kontakt: