Startwoche 2021: NEW DEAL – Wie sieht die Weltgesellschaft von morgen aus?

01.10.2021 Am 7. Oktober nehmen rund 1400 junge Menschen an der Leuphana Universität Lüneburg ihr Studium auf. Während der traditionellen Startwoche werden sich die neuen Studierenden mit Chancen und Risiken der Weltgesellschaft von morgen beschäftigen. In 99 Projektgruppen loten sie unter anderem aus, wie eine demokratische Antwort auf den Klimawandel aussehen, wie Care-Arbeit neu verteilt werden kann und welche Rolle soziale Bewegungen spielen.

Renommierte Gäste aus Politik, Wissenschaft und gesellschaftlicher Praxis werden die Studierenden als Gastredner*innen und Impulsgeber*innen unterstützen. Die Startwoche eröffnet Maja Göpel, Transformationsforscherin und Mitgründerin von Scientists4Future, am Donnerstag, den 7. Oktober im Libeskind-Auditorium der Leuphana.

Wie wäre es mit einem neuen Gesellschaftsvertrag zu den großen Fragen unserer Zeit? Die pandemischen Verwundungen beschleunigen multiple Krisen und erfordern neue Ideen für morgen. Präsident Franklin D. Roosevelt wagte in den 1930er-Jahren mit dem NEW DEAL und großangelegten Sozial- und Wirtschaftsreformen den Sprung aus der damaligen Weltwirtschaftskrise. Wäre die Zeit nach Corona reif für eine neue Übereinkunft? Eine, die der sozialen Gerechtigkeit und der nachhaltigen Entwicklung politischen Vorrang einräumt und die Herausforderungen der Datengesellschaft und die Zukunft der Demokratie in den Blick nimmt? Und wer würde sich über einen NEW DEAL verständigen – Regierungen oder Bürger*innen?

Zu den Gastredner*innen der Startwoche gehören neben Maja Göpel auch Francesca Bria, Präsidentin des italienischen Innovationsfonds und Botschafterin bei den Vereinten Nationen (UN-Habitat) für digitale Städte und digitale Rechte, Nari Kahle, Autorin des Buchs „Mobilität in Bewegung“, die Energieökonomin und DIW-Forscherin Claudia Kemfert, die Journalistin Grace Blakeley (Tribune) und Bernd Ulrich aus der Chefredaktion der Wochenzeitung DIE ZEIT.

Um den neuen Studierenden größtmögliche Präsenz bei gleichzeitiger Infektionsvorsorge zu ermöglichen, findet die Opening Week 2021 hybrid statt: Die Projektarbeit wird in Gruppen mit maximal 13 Personen am Campus gestaltet; die Vorträge der Gäste und Referent*innen werden dagegen digital im Livestream übertragen. Während der gesamten Opening Week gelten die 3G-Regeln.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter der Adresse: www.leuphana.de/startwoche
Das komplette Programm finden Sie hier:
https://www.leuphana.de/college/studienstart/startwoche/programm.html


Kontakt
Leuphana Universität Lüneburg
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
04131.677-2717
openingweek@leuphana.de

www.leuphana.de/startwoche