Ein Raum für Debatten: Online-Workshop mit Dr. Romy Jaster

01. Feb

Der Online-Workshop findet am Dienstag, den 1. Februar 2022, von 12.30 bis 15.30 Uhr statt und wird im Rahmen des Projekts „Debattenkulturen: Rhetorik – Performanz – Medialität“ angeboten.

Debattenraum gestalten

Wie kann gegenwärtig ein Debattenraum gestaltet werden, der eine sachliche Auseinandersetzung und zugleich die Teilhabe möglichst vieler im Sinne einer Gleichberechtigung ermöglicht?

Diese Frage möchten wir gemeinsam mit Dr. Romy Jaster erörtern. Dabei werden die ermöglichenden und erschwerenden Bedingungen des Sprechens in einem solchen Debattenraum im Fokus stehen. Im Workshop wollen wir uns u.a. mit folgenden Themen beschäftigen:

• Spannungsfelder zwischen wissenschaftlichem, politischem und meinungsgeleitetem Debattieren
  • Ansprüche und Ziele eines Debattenraums
  • Grenzen des Debattierens in einem solchen Raum: Welche sollten gesetzt werden, welche sollten wir zu überwinden versuchen?
  • Probleme und Herausforderungen eines solchen Raums und der angemessene Umgang mit ihnen

Mit einem stärkeren Fokus auf die konkrete Gestaltung eines Debattenraums an der Leuphana werden wir uns darüber hinaus den folgenden Fragen widmen:

• Welche Themenfelder und Fragestellungen eignen sich für Debatten im Debattierraum?
  • Wie können die Debatten formell gestaltet werden bzw. welche Debattenformate gibt es? Welche Regeln könnte/sollte es beim Debattieren geben?
  • Welche Anforderungen sollten/können an die Debattierenden gestellt werden?

Dr. Romy Jaster ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Theoretische Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin, Geschäftsführerin der Gesellschaft für analytische Philosophie (GAP) und gegenwärtig Virtual Fellow am Center for Mind & Cognition der Ruhr-Universität Bochum. Darüber hinaus ist sie als Argumentationstrainerin tätig. Gemeinsam mit David Lanius betreibt sie seit 2017 das Forum für Streitkultur, das sich mit der Frage beschäftigt, wie der öffentliche Diskurs vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Herausforderungen verbessert werden kann.

Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Anmeldungen können per Mail bis zum 31. Januar an Lena Eckert (lena.eckert@leuphana.de) erfolgen.

Weitere Informationen

Das Projekt „Debattenkulturen: Rhetorik – Performanz – Medialität“ wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördert.