MBA für die digitale Produktion: Berufs- und Karriereperspektiven

Industrieunternehmen müssen sich dem Thema der Digitalisierung und Optimierung von Prozessen stellen, um in der globalisierten Welt weiterhin an der Spitze zu bleiben und erfolgreich zu wirtschaften. Für die digitale Transformation der großen Industrieunternehmen, aber auch des Mittelstandes ist qualifiziertes Personal unabdingbar. 

Der MBA Digital Production Management ist eine ausgezeichnete Qualifikation für die Bereiche Produktion und Produktionsperipherie, Logistik, Projektmanagement und Controlling technischer und digitaler Projekte, allgemeines Controlling sowie Beratung und General Management. Mit dem MBA Digital Production Management führen Sie Produktionsunternehmen in das digitale Zeitalter. Sie erarbeiten Themen wie digitaler Schatten, Künstliche Intelligenz oder Smart Factory genauso wie Supply Chain Management, Lean Management, nachhaltige Produktion und das gesamte Spektrum des General Management.

Beispielhafte Tätigkeitsfelder bisheriger Absolvent*innen

Schon während ihres Studiums finden viele unserer Studierenden ihren Traumjob und ermöglichen sich den nächsten Karriereschritt. So arbeiten unsere Absolventinnen und Absolventen beispielsweise in den folgenden Berufen:

  • Supply Chain Manager
  • Manufacturing Director
  • Lean Manager
  • Produktionsingenieur
  • Strategic Sourcing Manager
  • Senior Sales Manager

Der MBA Digital Production Management öffnet Ihnen das Tor, um einen weiteren Schritt in die Führung eines Produktionsunternehmens zu gehen.

Alumni-Podcast: Karriere leupht

Im Podcast Karriere leupht geben ehemalige Studierende Einblicke in ihre Zeit an der Leuphana Professional School. Erfahren Sie, weshalb sie sich für das berufsbegleitende Studium entschieden haben, welche Vorlesungen und Seminare ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind und was sie aus dem MBA für ihren heutigen Beruf mitgenommen haben.

Alle Folgen zum Download finden Sie auf podcast.leuphana.de/uebersicht/

Stimmen aus dem MBA-Studium Digital Production Management

„Das Wissen aus dem Master konnte ich direkt einbringen. Ich habe meine berufliche Laufbahn im Bereich der Produktionsplanung begonnen und konnte mich zum Bereich des Produktions-Controlling weiterentwickeln. Also kann ich genau das, was wir an Inhalten vermittelt bekommen haben, heute in meine tägliche Arbeit einbringen. Das hat mir sehr geholfen und ich glaube, dem Unternehmen wird das in den nächsten Jahren auch weiterhelfen.“
Jan-Nils Gasiorek, Student
Jan-Nils Gasiorek, Student des MBA DPM ©privat
„Das Studium bietet einen guten Einblick in alle möglichen Unternehmensfunktionen, sei es Accounting, Buchhaltung, Marketing, Einkauf oder allein der Unternehmensgeist. Dadurch, dass so viele Fachbereiche abgedeckt werden, ist es nicht nur spannend, sondern auch sehr vielfältig einsetzbar.“
Marion Stange, Studentin
Marion Stage, Studentin des MBA DPM ©PRIVAT
„Ich bin jetzt gerade noch in der Schifffahrt tätig, möchte mich aber gerne breiter aufstellen und habe mich deshalb für den Digital Production Management MBA entschieden. Ich habe durch meinen Beruf sehr engen Kontakt zu Industriekunden aus der Düngeindustrie, aus der Stahlindustrie und hatte die Zielstellung, dass man diesen Kunden einen noch besseren Service anbieten kann.“
Ousman Sow, Student
Ousman Sow, Student ©privat

Weitere Stimmen aus dem Studium

Wenn ich heute auf meine Zeit an der Leuphana zurückblicke, merke ich, dass ich viele interessante Menschen kennengelernt habe und zu den meisten von ihnen heute noch in Kontakt stehe. Es hat sich eine tolle Gemeinschaft während des Studiums gebildet, die sich noch heute gegenseitig unterstützt.
Das (...) berufsbegleitende Studium empfehle ich allen, die Lust haben sich fachlich unter super Bedingungen weiterzuentwickeln und für die auf der Karriereleiter noch nicht Schluss sein soll.

Hajo Matthiesen, Bereichsleiter Industrial Engineering - zum Erfahrungsbericht (Alumni Angel Programm)

Ich stehe in einem wichtigen Abschnitt meiner Karriere und kann meinen Job nicht verlassen, um eine Ausbildung an der Uni zu vollenden. Anderseits möchte ich mir die Option auf eine spätere Promotion offenhalten. Daher ist dieses berufsbegleitende MBA-Studium an der Leuphana Universität für mich ideal.

Dipl.-Kauffrau Irina Priloutskaia, International Project Manager

Der MBA hat mir viele, insbesondere strategische Aspekte des Produktionsmanagements erschlossen. Er spannt genau den richtigen Bogen, alles Wichtige dabei, nichts überflüssig. Die Diskussionen mit den Dozenten und Kommilitonen haben mir viel für die Optimierung meiner Produktion gebracht. Mein kurz entschlossener Einstieg in einen bereits laufenden Kurs war für mich zeitlich optimal.

Dipl.-Ing. Jürgen Mildner, Vorstand Impreglon

Das Studium setzt dort an, wo ich es für meine persönliche Weiterentwicklung benötige. Produktion versteht man nur, wenn man auch Dozenten mit Technikkompetenz hat, die die Wechselwirkungen zwischen Technik, Ökonomie und Management in der Produktion in ihrer Gesamtheit vermitteln. Ich habe auch viel in den Diskussionen mit den Ingenieurkommilitonen gelernt.

Dipl.-Kfm. Markus Behrens, Produktionscontroller

Berichte aus dem Studium

  • "Das Wichtigste ist die Motivation": Ein Student des dem ehemaligen MBA Manufacturing Management spricht in der SZ über seinen Studienalltag. Zum Artikel
  • "Ich wusste, dass ich zukünftig in den Produktionsbereich möchte": Absolventin Julia Kruse berichtet im Interview von ihren Erfahrungen aus dem MBA-Studium Industriemanagement.

Unterstützung bei Ihrer Karriereplanung

Das Karrierecoaching bietet Ihnen die Möglichkeit, gemeinsam mit einem Coach die nächsten Karriereschritte zu planen. Für Masterstudierende der Professional School ist die Teilnahme an einem Coaching-Format einmalig kostenfrei.

Zum Karrierecoaching

Kontakt & Beratung

Koordination

Ulrike Kahlfeldt, M.A.
Universitätsallee 1, C12.227a
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1867
ulrike.kahlfeldt@leuphana.de

Leitung

Prof. Dr.-Ing. Matthias Schmidt
Universitätsallee 1, C12.227b
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1888
matthias.schmidt@leuphana.de

E-Mail-Kontakt

Sie erreichen das Team des Studiengangs unter der E-Mail-Adresse dpm@leuphana.de.