Arts & Cultural Consumption and Audiences: Zertifikatsstudium

Weiterbildung Arts and Cultural Consumption and Audiences im berufsbegleitenden Zertifikatsstudium

Für Kultureinrichtungen ist es wichtig, auf die Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Besucher einzugehen. Entsprechendes Wissen über Besuchergruppen, deren Analyse sowie geeignete Ansätze zur Strategiebildung sind daher unverzichtbar. Im englischsprachigen Zertifikatskurs können sich Kulturschaffende für diese Themen umfassend qualifizieren. In dem online-basierten Zertifkatsstudium setzen sich die Studierenden mit Bedingungen, Formen und Entwicklungen des Konsums kultureller Güter und Leistungen auseinander, Analyse und Strategiebildung für verschiedene Besuchergruppen, sowie ganzheitliche Konzepte für Kommunikation und Branding. Das Zertifikat ist eingebettet in den Master Arts and Cultural Management, der in Kooperation mit dem Goethe-Institut angeboten wird.

Logo des Kooperationspartners Goethe-Institut ©extern
Nächste Termine: 15. Mai 2024: Online Infoveranstaltung // 20. Juni 2024: Infoabend Weiterbildung // 31. Juli 2024: Bewerbungsfrist // Oktober 2024: nächster Studienstart

Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
Umfang: 15 Credit Points
Dauer: 2 Semester berufsbegleitend
Studienstart: Oktober eines Jahres
Bewerbungsschluss: 31. Juli
Gebühren: 2.460 Euro insgesamt zzgl. ca. 210 Euro Semesterbeiträge pro Semester
Leitung: Prof. Dr. Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Prof. Dr. Volker Kirchberg

Infomaterial bestellen

Weiterbildung Arts and Cultural Consumption and Audiences: Inhalte

Ihre Fortbildung in Arts and Cultural Consumption and Audiences umfasst insgesamt drei Module aus dem Master Arts and Cultural Management:

• Theories of Arts Consumption / Reception / Experience
  • Audience Development
  • Communication & Branding Strategies

Weitere Informationen zu den Studieninhalten

Weiterbildung Arts and Cultural Consumption and Audiences ©Goethe-Institut/Loredana La Rocca
Zertifikatsstudium Arts and Cultural Consumption and Audiences

Weiterbildung Arts and Cultural Consumption and Audiences: Studienverlauf

Online-Fernstudium Kulturmanagement mit besonderem internationalen Praxisbezug

Der Master Kulturmanagement legt besonderen Wert auf Praxisbezug. Deshalb finden sich konsequent Case Studies und Projektarbeiten im Studium wieder. Hier können Sie auch aktuelle Probleme aus Ihrem Arbeitsalltag einbringen und behandeln. Diskussionen, Gruppenarbeiten und übergreifende Projekte fördern die Dynamik des Wissensaustauschs im Studiengang zusätzlich.

Der Abschluss für Ihr Zertifikatsstudium

Sie entscheiden, ob Sie im Rahmen des Zertifikatsstudiums Prüfungen ablegen und somit am Ende ein Hochschulzertifikat und den Nachweis über Credit Points erwerben wollen. Das Zertifikat lässt sich auch ohne Prüfungsleistungen belegen und Sie erhalten am Ende eine Teilnahmebescheinigung.

Gute Gründe für die Weiterbildung Arts and Cultural Consumption and Audiences

• Berufsbegleitende Weiterbildung auf Masterniveau
  • Austausch mit Kommilitonen aus aller Welt
  • Netzwerk von international erfahrenen Dozenten aus Wissenschaft und Praxis
  • praxisorientierte Qualifikation in Teilzeit
  • aktuelle Themen und Herausforderungen des Kulturmanagements
  • innovative Online-Didaktik
  • Nur zwei Semester
  • Hohe Flexibilität in Bezug auf Zeit und Ort
  • Starker Partner Goethe-Institut mit umfassender Expertise im internationalen Kulturmanagement
  • Persönliche Beratung und Betreuung

Angebote für Studieninteressierte

Wenn Sie sich für das Zertifikat Arts and Cultural Consumption and Audiences interessieren, aber noch Fragen haben, vereinbaren Sie gerne ein persönliches Beratungsgespräch oder nutzen Sie eines unserer weiteren Informations- und Beratungsangebote:

Bewerbung: Ihr Weg zum Zertifikat Arts and Cultural Consumption and Audiences

Das Zertifikatsstudium Arts and Cultural Consumption and Audiences startet jeweils zum Wintersemester eines Jahres im Oktober. Bewerbungen sind bis zum 31. Juli eines Jahres möglich.

Zudem ist es möglich, einzelne Module zu belegen und diese nachträglich auf das Zertifikatsstudium anzurechnen. Für die Einzelmodule können Sie sich bis zum jeweiligen Modulstart anmelden.

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen Sie für die Aufnahme des Zertifikatsstudiums erfüllen:

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium und mind. zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Arts Management ODER mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, wenn kein Hochschulstudium vorliegt
  • fortgeschrittene Englischkenntnisse
Jetzt Bewerbung starten

Kontakt & Beratung

Christian Holst
Universitätsallee 1, C6.217
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2534
christian.holst@leuphana.de

Sabine Engel
Universitätsallee 1, C6.217
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1858
sabine.engel@leuphana.de

E-Mail-Kontakt

Sie erreichen das Team des Masterprogramms unter macuma.info@leuphana.de und das Team unseres Kooperationspartners unter macuma.info@goethe.de.