MBA Digital Production Management: Lehrende

Ihre Dozentinnen und Dozenten im berufsbegleitenden MBA-Studium

Alle Lehrenden des MBA Digital Production Management haben neben ihrer wissenschaftlichen Kompetenz umfassende Erfahrungen in ihren Lehr- und Arbeitsgebieten. Die meisten von ihnen haben erfolgreich eine eigene Managementkarriere in Wirtschafts- oder Beratungsfirmen durchlaufen.

Studiengangsleitung

  • Prof. Dr.-Ing. Matthias Schmidt
  • Smart Factory
  • Data based Assessment

Weitere Lehrende der Leuphana

Accounting and Controlling and Investment and Finance

  • Prof. Dr. Günter Weinrich

Business Law

  • Prof. Dr. Bernhard Hohlbein

Economics

  • Prof. Dr. Thomas Huth

Human Resources, Work-Life-Balance, Grundlagen des beruflichen Erfolgs

  • Prof. Dr. Jürgen Deters

Logistics and Supply Chain Management

  • Prof. Dr.-Ing. Jens Heger

Lehrende anderer Hochschulen

Sales and Marketing

Prof. Dr. Dirk von Schnakenburg
Prof. Dr. Dirk von Schnakenburg forscht und lehrt als Professor für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Handel und E-Commerce an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Darüber hinaus ist er als Berater und Unternehmensbeirat sowie als Modulautor der Virtuellen Hochschule OnCampus tätig. Seine Marketinglaufbahn begann er als Trainee bei der Carlsberg Deutschland GmbH in Hamburg. Der berufliche Werdegang führte ihn in verschiedene Managementpositionen der Markenartikelindustrie: Zunächst als Prokurist der Warsteiner Brauerei, später als Leiter des Geschäftsbereichs Europa der Nordzucker AG. Im Anschluss war er bei The Nielsen Company, dem Weltmarktführer für Marktforschungsdienstleistungen, als Mitglied des Internationalen Managements tätig.

Externe Lehrende

Fundamentals of Lean Enterprises and Production

Ines Ronge - Jordan, M.Sc.
Ines Ronge hat an der Leuphana Universität Lüneburg ihren Master in Management and Engineering mit dem Schwerpunkt Produktionsmanagement absolviert. Neben ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin unter Herrn Prof. Dr.-Ing. Schleich am Institut für Produkt- und Prozessinnovation (bis 2015) startete sie als Projektingenieurin im Competence Centrum Mittelständische Industrie GmbH. Hier betreut sie seit 2015 in Vollzeit Projekte mit den Schwerpunkten Lean Management und Prozessmanagement.

Projektmanagement und Digital Transformation

Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Fischer, MBA
Sebastian Fischer hat mit dem MBA Manufacturing Management/Industriemanagement Karriere gemacht. Lange Jahre war er bei Lufthansa Technik in Hamburg Produktingenieur und nach dem MBA Produktmanager. Nach einer Zeit im Management einer Technologieberatung baute er beim Medizintechnikhersteller Olympus Europa SE als Section Manger den Bereich Performance Analytics & Control auf. Heute ist er Innovation Manager bei Airbus und schlägt neben Nachhaltigkeitsthemen die Brücke in die Digitalisierung. Er ist zertifizierter Project Manager Professional (PMP®) und bietet im Rahmen seines Seminars die Qualifizierung zur PMP® Prüfung an.

Strategic Sourcing

Dipl.-Inf. (FH) Carsten Nolte, MBA
Carsten Nolte hat selbst den MBA Manufacturing Management/Industriemanagement absolviert und verfügt über mehrjährige Erfahrung als Projektingenieur. Er war an der Entwicklung des an der Leuphana Universität Lüneburg entstandenen Operations Excellence-Konzepts und der zugehörigen Kurzanalyse beteiligt. Aktuell ist er freiberuflicher Unternehmensberater im internationalen Umfeld mit dem Fokus auf produzierenden Unternehmen mit dem Schwerpunkt Operations (Einkauf/Beschaffung, Produktion, Logistik).

Digitale Geschäftsmodelle

Prof. Dr.-Ing. Carsten Wagner
ist Professor für Logistik und Produktionswirtschaft an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen sowie Gründer und Geschäftsführer der deepIng business solutions GmbH aus Hannover. Zuvor war er als Verwaltungsprofessor für Logistik und SCM am Institut für Produkt- und Prozessinnovation (PPI) der Leuphana Universität Lüneburg tätig. In der Industrie hat er unter anderem als Projektmanager Logistik und SCM bei einem führenden deutschen Stahlhersteller und als Vertriebs- und Betriebsleiter bei einem mittelständischen Automobilzulieferer gearbeitet. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Hamburg und Zürich hat er seine Promotion am Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) in Hannover abgeschlossen.

Überzeugend sprechen im Beruf

Udo Jolly
Udo Jolly ist ausgebildeter Schauspieler, Diplom Kultur- und Medienmanager und hat ein Mediations-Aufbaustudium an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Fernuni Hagen absolviert. Neben langjähriger Berufserfahrung als Schauspieler für Bühne, Film und Fernsehen ist er auch als Sprecher für Hörspiele, Features und Kommentare (u. a. für WDR, DW, NDR, BR) tätig. Seit 2006 ist er als Dozent an diversen Hochschulen im Bereich Rhetorik, freies Sprechen, Präsenz und Ausstrahlung, aber auch im Bereich Verhandlungsführung tätig.

Kontakt & Beratung

Koordination

Charlotte Jansen
Universitätsallee 1, C12.227a
21339 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1848
charlotte.jansen@leuphana.de

Leitung

Prof. Dr.-Ing. Matthias Schmidt
Universitätsallee 1, C12.227b
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1888
matthias.schmidt@leuphana.de

E-Mail-Kontakt

Sie erreichen das Team des Studiengangs unter der E-Mail-Adresse dpm@leuphana.de.