Master Sozialmanagement:
Bewerbung

Wir freuen uns, dass Sie den berufsbegleitenden Master Sozialmanagement an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg studieren möchten. Auf dieser Seite erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihre Bewerbung zum Master-Studium Sozialmanagement.

Zugangsvoraussetzungen

Bewerberinnen und Bewerber für das Master-Studium Sozialmanagement benötigen

  • einen ersten Hochschulabschluss im Bereich des Sozialwesens
  • mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im sozialen Sektor, einschließlich Anerkennungsjahr

In besonderen Fällen können auch "artverwandte" Studienabschlüsse bei der Vergabe Berücksichtigung finden.

Mögliche Elternzeiten, gesellschaftliches oder ehrenamtliches Engagement sowie Führungs- und Leitungserfahrung erhöhen die Chancen auf einen Studienplatz.

Ordnungen zu Zugang, Zulassung und Gebühren im Master Sozialmanagement

Rechtlich verbindliche Informationen rund um Zugang, Zulassung sowie die Gebühren finden Sie in den nachstehenden Ordnungen. 

Studienstart und Bewerbungsfrist

Der Studiengang startet jeweils im April eines Jahres. Sie haben bis zum 31. Januar die Möglichkeit, Ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Bewerbungsunterlagen

Für die erfolgreiche Bewerbung zum Master-Studium Sozialmanagement reichen Sie bitte fristgerecht die folgenden Unterlagen ein:

  • Online-Bewerbung*
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Beglaubigtes Zeugnis des ersten Studienabschlusses
  • Arbeitszeugnisse zum Nachweis der beruflichen Erfahrung
  • Motivationsschreiben

(* Alle bisher in Papierform eingegangenen Bewerbungen behalten Ihre Gültigkeit.)

Zulassung

Sollten wir nach Zustellung Ihrer Bewerbung noch weitere Unterlagen von Ihnen benötigen, nehmen wir zeitnah Kontakt mit Ihnen auf. Sie erhalten dann eine Nachfrist zur Erbringung dieser Unterlagen. Sobald Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen vorliegen und geprüft wurden, erhalten Sie in der Regel im März einen Zulassungsbescheid.

Kontakt & Beratung