Zertifikat aktuelles Steuerrecht: Bewerbung
Jetzt online bewerben
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Zertifikat Aktuelles Steuerrecht. Auf dieser Seite erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihre Bewerbung.
Eine Anleitung zu Ihrer Bewerbung an der Professional School mit dem System myCampus finden Sie hier.
Zugangsvoraussetzungen
Für das Zertifikat Aktuelles Steuerrecht müssen Sie die folgenden Zugangsvoraussetzungen erfüllen:
- Bachelorabschluss oder vergleichbarer Studienabschluss in Rechtswissenschaften, des Wirtschaftsrechts oder anderer fachnaher Studiengänge
- Mind. einjährige, einschlägige Berufserfahrung
Nähere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der Zugangs- und Zulassungsordnung bzw. in der fachspezifischen Anlage zur Zugangs- und Zulassungsordnung.
Ordnungen zu Zugang, Zulassung und Gebühren
Die Gebührenordnungen regeln die Höhe der Gebühren für die Teilnahme an den Studiengängen und der Teilnahme an einzelnen Modulen oder Vorkursen, sowie deren Fälligkeit und Ausnahmeregelungen.
Die Ordnung über Zugang und Zulassung regelt die Zugangsvoraussetzungen, Zulassungszahlen, Aufnahmetermine, Bewerbungsfristen und das Zulassungsverfahren.
Ordnung über Zugang und Zulassung:
- Dritte Änderung und Neufassung der Ordnung über Zugang und Zulassung zu den fakultätsübergreifenden akademischen Zertifikatssstudien (13. April 2023)
- Neufassung der Anlage I zur Ordnung über Zugang und Zulassung zu den fakultätsübergreifenden akademischen Zertifikatsstudien (Juni 2023)
- Neufassung der Anlage I zur Ordnung über Zugang und Zulassung zu den fakultätsübergreifenden akademischen Zertifikatsstudien (Februar 2023)
- Neufassung der Anlage I zur Ordnung über Zugang und Zulassung zu den fakultätsübergreifenden akademischen Zertifikatsstudien (Februar 2022)
- Neufassung der Ordnung über Zugang und Zulassung zu den fakultätsübergreifenden akademischen Zertifikatsstudien (Februar 2022)
Studienstart & Fristen
Bewerbungen für das Zertifikatsstudium Aktuelles Steuerrecht sind bis zum 31. Januar jederzeit online möglich. Durch unser Online-Bewerbungssystem können Sie Ihre Bewerbung einfach online ausfüllen und Ihre Unterlagen hochladen. Sie können Ihre Bewerbung auch zwischenspeichern und später vervollständigen. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden alle Unterlagen gesichtet und das Zulassungsverfahren beginnt.
Zudem besteht die Möglichkeit, einzelne Module zu belegen und diese nachträglich auf das Zertifikat anzurechnen. Für die Einzelmodule können Sie sich bis zum jeweiligen Modulstart anmelden.
Bewerbungsunterlagen
Bei der Online-Bewerbung zum Zertifikat Aktuelles Steuerrecht müssen sie zusätzlich folgende Unterlagen hochladen:
- Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (oder Äquivalent)
- Kopie der erreichten Studienabschlüsse und Transcript of Records (soweit bereits vorhanden - beglaubigte Kopien werden erst bei der Immatrikulation benötigt)
- Tabellarischer Lebenslauf mit Angaben über den akademischen und beruflichen Werdegang
- Zeugnisse/Nachweise über die gesammelten Berufserfahrungen
- Exmatrikulationsbescheinigung vorausgegangener Studienzeiten
- Versicherungsnachweis einer gesetzlichen Krankenkasse (nur bei Studierenden unter dem 30. Lebensjahr)
- Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse (bei Nichtmuttersprachler*innen)
Zulassung
Nach Erhalt Ihrer Bewerbung für das Zertifikat Aktuelles Steuerrecht erhalten Sie per E-Mail eine schriftliche Eingangsbestätigung von uns. Sollten wir noch weitere Unterlagen von Ihnen benötigen, melden wir uns zeitnah bei Ihnen. Sobald Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen vorliegen und geprüft wurden, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid.
Bei weiteren Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Eine Anleitung zu Ihrer Bewerbung an der Professional School mit dem System myCampus finden Sie hier.
Kontakt & Beratung
Beratung
Moritz Mann
Wilschenbrucher Weg 84, W 404
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-7807
moritz.mann@leuphana.de
E-Mail-Kontakt
Sie erreichen das Team des Studiengangs unter taxlaw@leuphana.de. Unseren Kooperationspartner Steuerlehrgänge Dr. Bannas erreichen Sie unter lueneburg@steuerlehrgaenge.de.
Verwaltungskraft
Ilona Heyner
Wilschenbrucher Weg 84, W405
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-7776
ilona.heyner@leuphana.de