Zertifikat Sustainability Reporting and Accounting: Bewerbung

Online bewerben bis zum 31. Juli

Wir freuen uns, dass Sie das Zertifikat Sustainability Reporting and Accounting an der Leuphana Professional School studieren möchten. An dieser Stelle erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um die möglichen Teilnahmevarianten und Ihre Bewerbung für das berufsbegleitende Zertifikatsstudium.

Hinweis: Wir haben 10 Tipps zur erfolgreichen Online-Bewerbung für unsere Zertifikate im Nachhaltigkeitsmanagement zusammengefasst. Bitte lesen Sie den folgenden Bewerbungsleitfaden sorgfältig durch. Nutzen Sie gerne auch unser Angebot der Bewerbungs-Sprechstunde, dann beraten wir Sie persönlich und unterstützen bei Bedarf im Bewerbungsprozess.

Teilnahmevarianten

Für die Teilnahme am Zertifikatsstudium Sustainability Reporting and Accounting haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  1. Sie steigen als reguläre*r Zertifikatsstudent*in zum Studienstart im Oktober ein, nehmen an den Prüfungen teil und erwerben im Verlauf Credit Points und am Ende das Hochschulzertifikat. Für diese Teilnahmevariante bewerben Sie sich regulär über unsere Bewerbungsplattform myCampus. Bitte beachten Sie die Hinweise in den nachfolgenden Abschnitten.
  2. Sie haben keinen ersten Studienabschluss oder möchten das Zertifikat ohne Prüfungsleistungen absolvieren? Dann können Sie sich für eine Zertifikatsteilnahme anmelden. So profitieren Sie von den Inhalten und schließen in diesem Fall mit einer Teilnahmebescheinigung ab (ohne Erwerb von Credit Points oder Hochschulzertifikat). Zur Anmeldung für die Zertifikatsteilnahme
  3. Sie möchten nur einzelne Module belegen? Dann steigen Sie über ein Modulstudium oder eine Modulteilnahme ein. Das ist auch nach dem Bewerbungsschluss noch möglich. Wenden Sie sich für die Prüfung gerne an unser Team.

Zugangsvoraussetzungen

Für das Zertifikat Sustainability Reporting and Accounting müssen Sie die folgenden Zugangsvoraussetzungen erfüllen:

  • Ein erster Hochschulabschluss
  • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung
  • Englischnachweis

Sie haben keinen ersten Hochschulabschluss? Melden Sie sich bei uns, wir beraten Sie gern zu den Möglichkeiten einer Modulteilnahme.    

Folgende zum Zeitpunkt der Bewerbung gültige Nachweise werden als ausreichend erkannt:

Englischnote - schulische Leistungen:

  • die Belegung des Fachs Englisch als Leistungs- oder Schwerpunktfach der gymnasialen Oberstufe
  • die in der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ausgewiesene Mindestpunktzahl von 8 Punkten im Grundkurs/-fach Englisch der gymnasialen Oberstufe (als Durchschnitt der vier Kurshalbjahre und gegebenenfalls der Abiturprüfungen)
  • in der gültigen Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ausgewiesene Abschlussnote von mindestens 3,0 im Fach Englisch
  • European Baccalaureate mit Englisch als Sprache ausgewiesene Abschlussnote 7.0
  • IB-Diploma mit Englisch im Standard Level ausgewiesene Abschlussnote 5

Die folgenden Tests werden zum Nachweis der Englischkenntnisse anerkannt:

  • TOEFL-Test (Test of English as a Foreign Language) mit mindestens 61 Punkten
  • Cambrigde B2 First (FCE-Test Cambridge First Certificate in English) mindestens Scale 160
  • Cambridge C1 Advanced (CAE-Test Cambridge Advanced Certificate of English) mindestens Scale 180
  • Cambridge C2 Proficiency (CPE Test Cambridge Proficiency in English) mindestens Scale 200
  • IELTS Academic Version (International Language Testing System) mit mindestens 4,5 Punkten
  • TOEIC Listening & Reading mit mindestens 650 Punkten
  • TOEIC Speaking & Writing mit mindestens 280 Punkte
  • Pearson Test of English, Academic Test (PTE Academic) mit mindestens 30 Punkten

Auf Antrag und nach Einzelfallprüfung können auch anerkannt werden: 

  • andere gängige Testverfahren mit äquivalentem Punktwert
  • Durchführung eines englischsprachigen Telefoninterviews anhand eines standardisierten Interviewleitfadens; das Interview wird durch entsprechend qualifizierte Mitarbeitende der Leuphana Universität Lüneburg durchgeführt
  • dokumentierter Auslandsaufenthalt im englischsprachigen Ausland von mindestens 6 Monaten Dauer
  • englischsprachige Publikation in einem anerkannten Wissenschaftsmedium
  • ein englischsprachiges Hochschulstudium (in Vollzeit im In- oder Ausland) von mindestens einem Semester Dauer mit erfolgreich absolvierter Prüfungsleistung

Ordnungen zu Zugang, Zulassung und Gebühren

Die Gebührenordnungen regeln die Höhe der Gebühren für die Teilnahme an den Studiengängen und der Teilnahme an einzelnen Modulen oder Vorkursen, sowie deren Fälligkeit und Ausnahmeregelungen.

Gebührenordnung für die Teilnahme an Studienangeboten der fakultätsübergreifenden akademischen Zertifikatsstudien

Studienstart & Fristen

Das Zertifikat Sustainability Reporting and Accounting startet jeweils im Oktober eines Jahres. Sie haben zudem die Möglichkeit, einzelne Module zu belegen und diese nachträglich auf das Zertifikatsstudium anzurechnen. Für die Einzelmodule können Sie sich bis zum jeweiligen Modulstart anmelden.

Wie läuft die Bewerbung ab?

Bewerbungen für das Zertifikatsstudium Sustainability Reporting and Accounting sind jederzeit online möglich. Durch unser Online-Bewerbungssystem können Sie Ihre Bewerbung einfach online ausfüllen und Ihre Dokumente hochladen. Auch können Sie Ihre Bewerbung zwischenspeichern und später erst vervollständigen. Nachdem die Bewerbungsfrist abgelaufen ist, werden alle Unterlagen gesichtet und das Zulassungsverfahren beginnt.

Bewerbungsunterlagen

Bei der Online-Bewerbung zum Zertifikat Sustainability Reporting and Accounting müssen Sie die folgenden Unterlagen mit hochladen:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis über eine mindestens einjährige Berufserfahrung (nach dem ersten Studienabschluss)
  • Zeugnisse der bisherigen akademischen Abschlüsse
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • ggf. Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse (bei Nichtmuttersprachler*innen)

Bei erfolgreicher Bewerbung werden bei der Immatrikulation ergänzend folgende Unterlagen benötigt: 

  • Exmatrikulationsbescheinigung vorausgegangener Studienzeiten 
  • Versicherungsnachweis einer gesetzlichen Krankenkasse

Zulassung

Nach Erhalt Ihrer Bewerbung erhalten Sie per E-Mail eine schriftliche Eingangsbestätigung von uns. Sobald Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen vorliegen und geprüft wurden, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid.

Bei weiteren Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Bewerbungs-Sprechstunde

Sie haben Fragen zum Zertifikat, den Teilnahmevarianten oder rund um die Online-Bewerbung? Nutzen Sie gerne unser Beratungsangebot, dann klären wir offene Fragen zum Programm und zum Bewerbungsprozess individuell und persönlich.

Weiter zur Online-Bewerbung

Eine Anleitung zu Ihrer Bewerbung an der Professional School mit dem System myCampus finden Sie hier.

Kontakt & Beratung

Beratung

Felix Westermann, M.Sc.
Universitätsallee 1, C11.413
21335 Lüneburg
Fon 04131.677-2128
felix.westermann@leuphana.de

Koordination

Benjamin Sachs, M.Sc.
Universitätsallee 1, C11.412
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2234
benjamin.sachs@leuphana.de

E-Mail-Kontakt

Sie erreichen das Team des Studiengangs unter der E-Mail-Adresse samc@leuphana.de.