Master Governance & Human Rights: Lehrende

Ihre Dozierenden im berufsbegleitenden Governance-Studium

Die Lehrenden des Studiengangs sind renommierte und erfahrene (inter)nationale Wissenschaftler*innen, Praktiker*innen und erfahrene Projektcoaches und -coachinnen in den Bereichen Governance und Human Rights.

Lehrende der Leuphana

  • Dr. Elena Kropacheva

Externe Lehrbeauftragte

Heike Alefsen

Heike Alefsen ist Senior Human Rights Adviser für die United Nations Development Group Asia-Pacific in Bangkok, wo sie mit regionalen UN-Büros und 24 Koordinatoren vor Ort und UN-Länderteams an der Anwendung von Menschenrechtspolitik und -prinzipien arbeitet.

Dr. Andrea Berg

Dr. Andrea Berg ist Systemdenkerin mit dem Fokus auf systemische Organisationsentwicklung. Sie hat einen Doktortitel in Politikwissenschaften und ist seit 2018 als selbstständige Evaluatorin, Organisationsentwicklerin und strategische Beraterin tätig. Außerdem arbeitete sie in Führungspositionen bei globalen Menschenrechtsorganisationen und verfügt über ein fundiertes Wissen über zivilgesellschaftliche Entwicklungen.

Dr. Diana Betzler

Dr. Diana Betzler ist eine erfahrene Forscherin, Projektmanagerin und Dozentin. Sie hatte Lehraufträge an den Universitäten Tübingen, Konstanz und Lüneburg, sowie an der Hochschule Luzern und der Zürcher Hochschule der Künste.

Dr. Hasnain Bokhari

Dr. Hasnain Bokhari arbeitet an der Willy Brandt School of Public Policy an der Universität Erfurt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung, digitale Inklusion und Internetpolitik. Er war auch als Berater für Projekte tätig, die von der KfW, der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung gefördert wurden.

Dr. Ole Frahm

Dr. Ole Frahm ist Politikwissenschaftler aus Berlin und Istanbul und arbeitet international als Lehrer, Forscher und Berater für Think-Tanks in Deutschland sowie der Türkei. Seine Forschungsschwerpunkte sind Staatsaufbau, populistische Außenpolitik, Demokratisierung und hybride Regime, Friedenskonsolidierung und Versöhnung, politische Kommunikation und die Theorie der internationalen Beziehungen.

Céline da Graça Pires

Céline da Graça Pires ist Expertin für Wirtschaft und Menschenrechte und leitende Beraterin bei Business for Social Responsibility (BSR), einer globalen gemeinnützigen Organisation, die die weltweit führenden Unternehmen bei der Umsetzung der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte unterstützt. Außerdem ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am NOVA Centre on Business, Human Rights, and the Environment (BHRE) in Lissabon.

Dr. Irem Güney-Frahm

Dr. Irem Güney-Frahm forscht am Harriet-Taylor-Mill Institut zu den Auswirkungen der Globalisierung in Entwicklungsländern. Sie hat Lehrveranstaltungen an der Humboldt-Universität, der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, der Universität St. Gallen und der ETH Zürich gehalten.

Prof. Florian (Fabian) Hoffmann

Prof. Florian Hoffmann ist Professor für Rechtswissenschaften an der Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro, Brasilien. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf Recht, Menschenrechte und Entwicklung. Er war als Berater für verschiedene nationale und internationale Organisationen tätig (z.B. OHCHR; Weltbank).

Prof. Julian Reid

Prof. Julian Reid ist Professor und Lehrstuhlinhaber für Internationale Beziehungen an der Universität von Lappland (Finnland). Zuvor lehrte er am King's College London, der SOAS, University of London, und der Sussex University (Großbritannien). Er hat zahlreiche Publikationen zu den Themen Global Governance und Resilienz.

Dr. Jack Williams

Dr. Jack Williams hat einen Doktortitel in politischer Philosophie. Er ist Präsident des Institute for Global Negotiation an der Universität Zürich und Berater des United Nations Institute for Training and Research. Seit September 2021 ist er außerdem außerordentlicher Professor an der American University of Kurdistan, Duhok, Irak.

Kontakt & Beratung

Koordination

Eva Morgenroth
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-7921
eva.morgenroth@leuphana.de

E-Mail-Kontakt

Sie erreichen das Team des Studiengangs per E-Mail an gahr@leuphana.de.

Leitung

Prof. Dr. Till Patrik Holterhus MLE. LL.M. (Yale)
Universitätsallee 1, C4.122a
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2310
till.holterhus@leuphana.de