Sustainable Chemistry & Benign by Design: Zertifikatsstudium

Weiterbildung Sustainable Chemistry auf Master-Niveau

Sie wollen Chemikalien gezielt unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten designen und redesignen? Auf der Grundlage von Erkenntnissen aus der Umweltchemie und Toxikologie erforschen Sie im zweisemestrigen Zertifikatsstudium Sustainable Chemistry & Benign by Design das (Re-) Design von Chemikalien. Der Fokus liegt auf dem Potenzial und der Anwendbarkeit von Benign by Design. Zudem befassen Sie sich mit bestehenden Lücken bei experimentellen und in-silico-Daten, die für eine breite Anwendung des Ansatzes erforderlich sind. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Zertifikats verfügen Sie über fundiertes Wissen über molekulares (Re-) Design von Chemikalien mit reduzierten ökologischen und toxikologischen Auswirkungen. Das online-basierte Zertifikat wird durch eine Laborphase auf dem Campus ergänzt.

Nächste Termine: März 2024: Nächster Studienstart // 20. Juni 2024: Infoabend Weiterbildung

Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
Umfang: 20 Credit Points
Dauer: 2 Semester berufsbegleitend
Studienstart: März eines Jahres
Bewerbungsschluss: 10. Dezember
Gebühren: 4.400 Euro insgesamt zzgl. ca. 210 Euro Semesterbeiträge pro Semester
Leitung: Prof. Dr. Klaus Kümmerer

Infomaterial bestellen

Weiterbildung Sustainable Chemistry & Benign by Design: Inhalte

Ihre Weiterbildung Sustainable Chemistry umfasst insgesamt 4 Module aus dem Master Sustainable Chemistry:

• Environmental Chemistry
  • Toxicology and Ecotoxicology
  • Modelling of Chemical Properties and Fate
  • Benign by Design

Weitere Informationen zu den Studieninhalten

Weiterbildung Sustainable Chemistry & Benign by Design im Zertifikatsstudium ©Patrizia Jäger
Weiterbildung Sustainable Chemistry & Benign by Design im Zertifikatsstudium

Weiterbildung Sustainable Chemistry & Benign by Design: Online Learning

Online-Studium mit Präsenzwoche

Ihre Weiterbildung im Zertifikat Sustainable Chemistry and Benign by Design findet in den zwei Semestern Studienverlauf überwiegend online statt. So ermöglicht Ihnen das Format höchstmögliche Flexiblität in Ihrer Weiterbildung. Außerdem absolvieren Sie im Verlauf Ihres Zertifikatsstudiums eine Präsenz-Blockwoche in Lüneburg, die Ihnen Laborarbeiten sowie die Möglichkeit zu interdisziplinärem Austausch und zum Netzwerken bietet. Im gesamten Studienverlauf steht Ihnen unsere Lernplattform rund um die Uhr online zur Verfügung.

Der Abschluss für Ihr Zertifikatsstudium

Sie haben die Wahl, ob Sie im Rahmen des Zertifikatsstudiums Sustainable Chemistry and Benign by Design Prüfungen ablegen und somit am Ende ein Hochschulzertifikat und den Nachweis über Credit Points erwerben wollen. Sie können das Zertifikat auch ohne Prüfungsleistungen belegen und erhalten am Ende eine Teilnahmebescheinigung.

Gute Gründe für die Weiterbildung Sustainable Chemistry and Benign by Design

• umfangreiche interdisziplinäre Expertise für eine nachhaltige Entwicklung
  • berufsbegleitende Weiterbildung auf Master-Niveau
  • intensive Laborwoche mit vielfältigen Netzwerkmöglichkeiten
  • nur zwei Semester Dauer
  • Persönliche Beratung und Betreuung

Angebote für Studieninteressierte

Wenn Sie sich für das Zertifikat Sustainable Chemistry and Benign by Design interessieren, aber noch Fragen haben, vereinbaren Sie gerne ein persönliches Beratungsgespräch oder nutzen Sie eines unserer weiteren Informations- und Beratungsangebote:

Bewerbung: Ihr Weg zum Zertifikat Sustainable Chemistry and Benign by Design

Das Zertifikatsstudium Sustainable Chemistry and Benign by Design startet jeweils zum Sommersemester eines Jahres im März. Bewerbungen sind bis zum 31. Januar eines Jahres möglich.

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen Sie für die Aufnahme des Zertifikatsstudiums erfüllen:

• ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Chemie oder ein mindestens gleichwertiger Abschluss einer verwandten Fachrichtung, sofern diese Kenntnisse in Allgemeiner, Organischer, Physikalischer und Anorganischer Chemie vermittelt
  • einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr
  • fortgeschrittene Englischkenntnisse
Jetzt Bewerbung starten

Kontakt & Beratung

Anastasia Polyzou
Universitätsallee 1, C13.204
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-4110
anastasia.polyzou@leuphana.de

E-Mail-Kontakt

Sie erreichen das Team des Studiengangs unter schem@leuphana.de.