Qualitätsgesichert Studieren und Weiterbilden

Maßnahmen des Qualitätsmanagements an der Professional School

Um eine hohe Qualität unserer Weiterbildungs- und Studienangebote zu garantieren, werden an der Professional School kontinuierlich verschiedene Maßnahmen des Qualitätsmanagements durchgeführt. So werden beispielsweise alle Studiengänge von externen Akkreditierungsagenturen akkreditiert, um die Einhaltung von Standards bei der Gestaltung der Programme zu sichern und die Studiengänge weiterzuentwickeln. Zum anderen werden im Zuge der Qualitätssicherung fortwährend Evaluierungen und Befragungen durchgeführt sowie Qualitätszirkel veranstaltet, die die Möglichkeit für Feedback und stetige Verbesserungen der Studiengänge bieten.

Internes Qualitätsmanagement und -sicherung: Was wir tun

  • Evaluationen der Lehrveranstaltungen
  • Befragungen im Studienverlauf
  • Qualitätszirkel

Externe Qualitätssicherung: Die Akkreditierung

  • Allgemeine Information zur Akkreditierung
  • Was bedeutet Akkreditierung?
  • Was ist die Programmakkreditierung?
  • Wie läuft eine Programmakkreditierung ab?
  • Ist die Leuphana systemakkreditiert?

Internes Qualitätsmanagement und -sicherung: Was wir tun

Evaluationen der Lehrveranstaltungen

Seit 2010 wird jede einzelne Lehrveranstaltung in den berufsbegleitenden Studiengängen evaluiert. Das heißt, dass alle teilnehmenden Studierenden einen Fragebogen erhalten und hier die Veranstaltung bewerten sowie Kritik und Verbesserungsvorschläge einbringen können. So soll die hohe Qualität der einzelnen Lehrangebote gesichert werden.

Befragungen im Studienverlauf

Seit 2013 werden an der Professional School im Studienverlauf verschiedene Befragungen durchgeführt. Die Studieneinstiegs-, Zwischen- sowie Abschluss- und Alumnibefragungen bieten den Studierenden und Ehemaligen die Möglichkeit, ihr Studium an der Professional School zu reflektieren und Anregungen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Qualitätszirkel

Die regelmäßig stattfindenden Qualitätszirkel bieten sowohl der Leitung und Koordination eines Studiengangs als auch Lehrenden und Studierenden die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge und Ideen zu äußern, um die kontinuierliche Weiterentwicklung des eigenen Studiengangs zu unterstützen.

Externe Qualitätssicherung: Die Akkreditierung

Im Rahmen der externen Qualitätssicherung werden alle berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengänge durch externe Akkreditierungsagenturen wie die FIBAA oder die AHPGS begutachtet und akkreditiert. Für besondere Studienangebote wie beispielsweise Zertifikatskurse sind derartige Prüfverfahren zurzeit in der Entwicklung.

Was bedeutet Akkreditierung?

Der Begriff „Akkreditierung“ beschreibt im Hochschulumfeld verschiedene Verfahren der externen Qualitätssicherung von Studium und Lehre. Neben der institutionellen Akkreditierung (Überprüfung der sachgerechten Aufstellung privater Hochschulen) und der Systemakkreditierung (Prüfung des Qualitätsmanagements einer Hochschule) ist die Programmakkreditierung (Qualitätssicherung einzelner Studienangebote) das wichtigste Verfahren in diesem Bereich.

Was ist die Programmakkreditierung?

In der Programmakkreditierung entscheiden externe Gutachterinnen und Gutachter darüber, ob ein bestimmtes Studienprogramm die durch den Akkreditierungsrat und die Kultusministerkonferenz sowie die durch gesetzliche Regelungen festgelegten Qualitätskriterien erfüllt.

Die Programmakkreditierung hat die Aufgabe,

  • die Einhaltung von Standards bei der Gestaltung von Studienprogrammen zu sichern
  • den Hochschulen ein objektives, transparentes und valides Verfahren zur externen Qualitätssicherung zu ermöglichen
  • die nationale und internationale Anerkennung von Hochschulabschlüssen zu gewährleisten

Die in Deutschland tätigen Akkreditierungsagenturen werden ausschließlich von der per Gesetz gegründeten „Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen“, kurz dem Akkreditierungsrat, eingesetzt.

Wie läuft eine Programmakkreditierung ab?

Zunächst wird eine Akkreditierungsagentur (z. B. ACQUIN, FIBAA, AHPGS) mit der Durchführung der Programmakkreditierung beauftragt. Abgestimmt auf das Thema des Studiengangs setzt die Agentur eine Kommission von etwa vier bis sechs Gutachterinnen und Gutachtern ein. In der Regel sind dies Lehrende (aus anderen Hochschulen), Studierende und externe Stakeholder (mit Praxis-/Berufsbezug, zum Beispiel potentielle Arbeitgeber).

Zu Beginn reicht die Universität die sogenannte Selbstdokumentation, also Unterlagen über den Studiengang, bei der Agentur ein. Diese Unterlagen werden anschließend von der Agentur und der Gutachterkommission geprüft. Dabei werden Aspekte markiert, die vor dem Hintergrund der einschlägigen Qualitätskriterien hinterfragt werden sollen.

Anschließend folgt die Begehung, die Gelegenheit zur Diskussion dieser Aspekte bietet. In der Regel ist die Begehung ein zweitägiger Besuch der Gutachterkommission vor Ort. Hier haben die Mitglieder der Kommission die Gelegenheit, mit den Programmverantwortlichen sowie Lehrenden und Studierenden zu sprechen und vertiefende Informationen über die Durchführung des Studienprogramms zu erhalten.

Basierend auf Selbstbericht und Begehung sowie ggf. weiterer angeforderter Unterlagen gibt die Gutachterkommission schließlich eine Empfehlung über die Programmakkreditierung ab. Diese wird – nachdem die Hochschule die Gelegenheit zur Stellungnahme erhalten hat – durch die Agentur bestätigt und erlangt so Verbindlichkeit.

Sehr häufig werden bei der Programmakkreditierung Auflagen ausgesprochen. Diese können zum Beispiel enthalten, dass einzelne Module einen anderen Zuschnitt erhalten oder dass in der jeweils geltenden Prüfungsordnung Sonderregelungen für bestimmte Fälle aufgenommen werden sollen. So trägt die Programmakkreditierung zu einer Weiterentwicklung der Studienprogramme bei.

Ist die Leuphana systemakkreditiert?

Die Leuphana Universität Lüneburg wurde durch die Agentur ACQUIN im Jahr 2014 systemakkreditiert. Die Systemakkreditierung bescheinigt der Universität, dass ihr Qualitätsmanagementsystem die Qualität ihrer Studienprogramme gewährleistet.

Weitere Informationen zur Systemakkreditierung

Kontakt & Beratung

Annika Melles
Universitätsallee 1, C40.121
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2942
annika.melles@leuphana.de