LL.M. Corporate and Business Law: Erfahrungsberichte

Warum studieren andere berufsbegleitend Wirtschaftsrecht im LL.M. Corporate and Business Law? Was sind ihre Erfahrungen aus dem berufsbegleitenden LL.M.-Studium an der Leuphana Professional School? Erfahren Sie hier mehr in den Erfahrungsberichten unserer Studierenden und Alumni.

Durch das Studium zu neuer beruflicher Position

Sarah Kautscher, Absolventin des LL.M. Corporate and Business Law:

Sarah Kautscher, Absolventin LL.M. Corporate and Business Law ©privat
Sarah Kautscher, Absolventin LL.M. Corporate and Business Law

Der LL.M. in Corporate and Business Law an der Professional School hat mir zu einer sehr spannenden neuen beruflichen Position verholfen. Seit meinem erfolgreichen Abschluss bin ich als Betriebsberaterin bei der Handwerkskammer Hamburg tätig - ein sehr abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld ganz ohne langweilige wiederkehrende Routine - jeder Tag ist anders. Als Betriebsberaterin berate ich Unternehmen im gesamten Lebenszyklus, d. h. von der Existenzgründungsberatung bis zur Unternehmensnachfolge. Der praxisnahe Master hat mich sehr gut auf diese Tätigkeit vorbereitet. Insbesondere das im Studium erworbene vertiefte Wissen im Steuer- und Gesellschaftsrecht ist im Berufsalltag sehr hilfreich und wird von vielen Kunden dankend angenommen.

Die Betreuung war während des ganzen LL.M.-Studiums sehr gut. Die Professoren und Dozenten sowie die Studiengangskoordinatorin sind durchweg alle sehr engagiert. Die Studienunterlagen waren gut aufbereitet und wurden immer zeitnah online zur Verfügung gestellt. Die Vorlesungen wurden (teilweise) aufgezeichnet und online zur Verfügung gestellt - was als Klausurvorbereitung sehr hilfreich war.

Praxisrelevantes, interdisziplinäres Wissen

Thomas Hoppe, Absolvent des LL.M. Corporate and Business Law:

Als Leiter Recht & Compliance Officer befasse ich mich täglich mit Fragen aus unterschiedlichsten Rechtsgebieten, die sich sowohl im operativen Tagesgeschäft als auch bei strategischen Projekten ergeben. Das umfassende Curriculum des LL.M. in Corporate und Business Law der Professional School bildet die Anforderungen dieses Spektrums sehr gut ab. In meiner täglichen Arbeit profitiere ich am meisten davon, dass ich im Rahmen des LL.M. mein Wissen in Corporate und Business Law vertiefen und erweitern konnte.

Zudem vermittelt der Studiengang im Rahmen der überfachlichen Module praxisrelevantes, interdisziplinäres Wissen zum Beispiel durch die Module Change Management und Führung. Viele Dozenten des Studiengangs sind Praktiker, die praxisorientiert lehren und entsprechend ihre Vorträge und Diskussionen gestalten.

Bei der Wahl des Studiengangs hat mich überzeugt, dass die Studieninhalte im Wesentlichen online zur Verfügung stehen. Durchweg sehr gut hat mir die Betreuung während des Studiums gefallen. Die Dozenten und die Koordinatorin des Studiengangs waren sehr engagiert und ihre Unterstützung folgte immer prompt.

Familie, Beruf und Studium sind nicht immer leicht zu kombinieren. Allerdings bietet die Struktur des Studiengangs genug Möglichkeiten, diese Herausforderung zu schaffen. Nicht zu unterschätzen ist der zeitliche Aufwand für die Masterarbeit.