Zertifikat Nachhaltiges Lieferkettenmanagement: Bewerbung

Online bewerben bis zum 31. Januar

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Zertifikatsstudium Nachhaltiges Lieferkettenmanagement an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg. Auf dieser Seite erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um die verschiedenen Teilnahmevarianten und Ihre Bewerbungsmöglichkeiten.

Hinweis: Wir haben 10 Tipps zur erfolgreichen Online-Bewerbung für unsere Zertifikate im Nachhaltigkeitsmanagement zusammengefasst. Bitte lesen Sie den folgenden Bewerbungsleitfaden sorgfältig durch. Nutzen Sie gerne auch unser Angebot der Bewerbungs-Sprechstunde, dann beraten wir Sie persönlich und unterstützen bei Bedarf im Bewerbungsprozess.

Teilnahmevarianten

Für die Teilnahme am Zertifikat Nachhaltiges Lieferkettenmanagement haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  1. Sie steigen als reguläre*r Zertifikatsstudent*in zum Studienstart im April ein, nehmen an den Prüfungen teil und erwerben Credit Points sowie das Hochschulzertifikat. Für diese Teilnahmevariante bewerben Sie sich regulär über unser Bewerbungsportal myCampus. Bitte beachten Sie die Hinweise in den nachfolgenden Abschnitten.
  2. Sie haben keinen ersten Studienabschluss oder möchten das Zertifikat ohne Prüfungsleistungen absolvieren? Dann können Sie sich für eine Zertifikatsteilnahme anmelden. So profitieren Sie von den Inhalten zum nachhaltigen Lieferkettenmanagement, schließen in diesem Fall aber mit einer Teilnahmebescheinigung ab (ohne Erwerb von Credit Points oder Hochschulzertifikat). Zur Anmeldung für die Zertifikatsteilnahme
  3. Sie möchten einzelne Module belegen? Dann steigen Sie über ein Modulstudium oder eine Modulteilnahme ein. Das ist auch nach dem offiziellen Bewerbungsschluss noch möglich. Wenden Sie sich für die Prüfung dieser Teilnahmevariante gerne an unser Team.

Zugangsvoraussetzungen

Für das Zertifikat Nachhaltiges Lieferkettenmanagement müssen Sie die folgenden Zugangsvoraussetzungen erfüllen:

  • Ein erster Hochschulabschluss (z. B. Bachelor)
  • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung

Sie haben keinen ersten Hochschulabschluss? Melden Sie sich bei uns, wir beraten Sie gern zu den Möglichkeiten einer Modulteilnahme.

Ordnungen zu Zugang, Zulassung und Gebühren

Die Gebührenordnungen regeln die Höhe der Gebühren für die Teilnahme an den Studiengängen und der Teilnahme an einzelnen Modulen oder Vorkursen, sowie deren Fälligkeit und Ausnahmeregelungen.

Gebührenordnung für die Teilnahme an Studienangeboten der fakultätsübergreifenden akademischen Zertifikatsstudien

Studienstart & Fristen

Das Zertifikat Nachhaltiges Lieferkettenmanagement startet jeweils im April eines Jahres. Zudem besteht die Möglichkeit, einzelne Module zu belegen und diese nachträglich auf das Zertifikatsstudium anzurechnen. Für die Einzelmodule können Sie sich bis zum jeweiligen Modulstart anmelden.

Wie läuft die Bewerbung ab?

Bewerbungen für das Zertifikatsstudium Nachhaltiges Lieferkettenmanagement sind jederzeit online möglich. Durch unser Online-Bewerbungssystem können Sie Ihre Bewerbung einfach online ausfüllen und Ihre Dokumente hochladen. Sie können Ihre Bewerbung auch zwischenspeichern und später erst vervollständigen. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden alle Unterlagen gesichtet und das Zulassungsverfahren beginnt.

Bewerbungsunterlagen

Sie müssen bei der Online-Bewerbung zum Zertifikat Nachhaltiges Lieferkettenmanagement die folgenden Unterlagen mit hochladen:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis über eine mindestens einjährige Berufserfahrung (nach dem ersten Studienabschluss)
  • Zeugnisse der bisherigen akademischen Abschlüsse
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • ggf. Nachweise über deutsche Sprachkenntnisse (bei Nichtmuttersprachler*innen)

Bei erfolgreicher Bewerbung werden bei der Immatrikulaton ergänzend folgende Unterlagen benötigt:

  • Exmatrikulationsbescheinigung vorausgegangener Studienzeiten
  • Versicherungsnachweis einer gesetzlichen Krankenkasse

Zulassung

Nach Erhalt Ihrer Bewerbung erhalten Sie per E-Mail eine schriftliche Eingangsbestätigung von uns. Sollten wir noch weitere Unterlagen von Ihnen benötigen, nehmen wir zeitnah Kontakt mit Ihnen auf. Sobald Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen vorliegen und geprüft wurden, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid.

Bei weiteren Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Bewerbungs-Sprechstunde

Sie haben Fragen zum Zertifikat, den Teilnahmevarianten oder rund um die Online-Bewerbung? Nutzen Sie gerne unser Beratungsangebot, dann klären wir offene Fragen zum Programm und zum Bewerbungsprozess individuell und persönlich.

Weiter zur Online-Bewerbung

Eine Anleitung zu Ihrer Bewerbung an der Professional School mit dem System myCampus finden Sie hier.

Kontakt & Beratung

Beratung

Felix Westermann, M.Sc.
Universitätsallee 1, C11.413
21335 Lüneburg
Fon 04131.677-2128
felix.westermann@leuphana.de

Koordination

Benjamin Sachs, M.Sc.
Universitätsallee 1, C11.412
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2234
benjamin.sachs@leuphana.de

E-Mail-Kontakt

Sie erreichen das Team des Studiengangs unter der E-Mail-Adresse nali@leuphana.de.