- Leuphana
- Professional School
- Studieninteressierte
- Bewerbung
- Bewerbung über myCampus
Online-Bewerbung für die Studienangebote der Professional School
Seit April 2023 werden alle neu startenden Bewerbungsverfahren über das neue zentrale Campus Managementsystem der Leuphana myCampus organisiert. Anleitungen und Erklärvideos zu myCampus finden Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie zudem zusätzliche Hinweise speziell für Ihre Bewerbung um ein Studienangebot der Leuphana Professional School, um Ihnen den Einstieg in die Bewerbung im zentralen System zu erleichtern.
Anleitung für den Bewerbungsprozess
1. Account anlegen
Grundsätzlich besteht der Bewerbungsprozess aus zwei Schritten. In einem ersten Schritt erstellen Sie für sich per Registrierung ein Bewerber*innenaccount. Erst in einem zweiten Schritt erfolgt dann die eigentliche Bewerbung.
2. Auswahl des geplanten Studienstarts
Auf der ersten Seite des Bewerbungsfensters müssen Sie zunächst das Semester des geplanten Studienbeginns auswählen. Die meisten Angebote der Professional School nehmen jährlich auf. Das führt z. B. dazu, dass Sie sich sich im April eines Jahres nur für einen Start im April des Folgejahres bewerben können.
Außerdem gibt es Studiengänge, deren Auftaktveranstaltungen schon vor dem offiziellen Start eines Sommersemesters (im April) oder eines Wintersemesters (im Oktober) stattfinden. In diesem Fall ist trotzdem das zeitlich nach diesem Auftakt liegende Semester auszuwählen.
3. Auswahl des gewünschten Studiengangs
Im nächsten Schritt wählen Sie das Programm aus, für das Sie sich bewerben möchten.
Unter „Art des Studiums“ wählen Sie zunächst zwischen Bachelor, Master und sonstigem Studium aus. „Sonstiges Studium“ ist dabei die Kategorie, unter der die Zertifikatsstudiengänge der Professional School zu finden sind.
In einem zweiten Schritt wählen Sie das Abschlussziel aus. Damit ist die Art des akademischen Abschlusses gemeint, den Sie nach einem erfolgreichen Studium erreichen. So wird zum Beispiel zwischen unterschiedlichen Masterabschlüssen und unterschiedlichen Zertifikatsabschlüssen unterschieden. Wenn Sie sich unsicher sind, finden Sie die Art des akademischen Abschlusses auf der Website des Studienprogramms.
Im nächsten Schritt der Auswahl wählen Sie das konkrete Studienangebot aus.
Unter Form des Studiums sollten Sie im Falle eines Master- oder Zertifkatsstudiums „Weiterbildungsstudium“ auswählen. Im Falle eines Bachelorstudiums müssen Sie je nach persönlicher Studienerfahrung „Erststudium“ oder „Zweitstudium“ auswählen.
4. Angabe Ihrer persönlichen Informationen
Im weiteren Verlauf der Bewerbung müssen Sie Angaben zu Ihrer Person, Ihrer Hochschulzugangsberechtigung und zu Ihren Studien- und Berufserfahrungen machen.
5. Upload von Nachweisen
Je nach Studienangebot müssen Sie zudem verschiedene Nachweise hochladen. Diese müssen alle im PDF-Format hochgeladen werden.
Es kann sein, dass Sie an einigen Stellen mehrere Dokumente für den Nachweis einer Zugangsvoraussetzung hochladen möchten. In diesem Fall sollten Sie diese zuvor in einem PDF zusammenfassen. Dazu können Sie verschiedene kostenlose Programme nutzen, die Sie über eine einfache Internetrecherche finden.