Häufig gestellte Fragen zum Offenen Hörsaal

FAQ Gasthörerstudium

Bevor Sie mit dem Gasthörerprogramm starten, haben Sie möglicherweise noch eine Reihe von Fragen. Antworten auf häufig gestellte Fragen haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt. Sollten Sie hier nicht fündig werden, kontaktieren Sie uns auch jederzeit gerne persönlich.

Häufig gestellte Fragen zum Gasthörerprogramm

  • An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
  • Welche Kosten entstehen für die Teilnahme am Gasthörerprogramm?
  • Wie kann ich mich für das Gasthörerprogramm anmelden?
  • Wie funktioniert die Online-Anmeldung über MyCampus?
  • Was ist myStudy, warum brauche ich es und wie melde ich mich dafür an?
  • Wie bekomme ich Zugang zu Online-Veranstaltungen?
  • Kann ich als Gasthörer*in auch Prüfungen ablegen?
  • Wo findet meine Veranstaltung statt?
  • Ab wann kann ich als Gasthörer*in an einer Veranstaltung teilnehmen?

Häufig gestellte Fragen zum Gasthörerprogramm

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bei grundsätzlichen Fragen zum Programm, der Einschreibung und myStudy:

Lina Lohmann, offener-hoersaal@leuphana.de, 04131.677-2964

Bei spezifischen Fragen zur Einschreibung und Prüfungsleistungen:

Infoportal, studierendenservice@leuphana.de, 04131.677-2277

Bei Fragen zu Ihrem myStudy-Zugang lesen Sie bitte unsere Informationen auf dieser Seite. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an offener-hoersaal@leuphana.de oder nutzen Sie unsere telefonische Beratung.

Welche Kosten entstehen für die Teilnahme am Gasthörerprogramm?

Die Kosten für Ihre Teilnahme am Gasthörerprogramm richten sich nach der Anzahl der von Ihnen belegten Semesterwochenstunden.

Der Beitrag für bis zu 4 Semesterwochenstunden (SWS) beträgt 102,00 Euro pro Semester. Wenn Sie mehr als 4 SWS belegen möchten, zahlen Sie einen Beitrag von 153,00 Euro pro Semester.

Um auch Interessierten mit sehr geringem Einkommen die Teilnahme am Gasthörerprogramm zu ermöglichen, können diese einen Antrag auf Erlass der Gasthörergebühren stellen. Dazu muss das Antragsformular (pdf) ausgefüllt und per Post im Infoportal eingereicht werden. Dort wird der Antrag geprüft und über eine Bewilligung entschieden.

Wie kann ich mich für das Gasthörerprogramm anmelden?

1. Schritt: Wählen Sie aus dem aktuellen Gasthörerverzeichnis die Veranstaltungen aus, an denen Sie teilnehmen möchten.

2. Schritt: Das Onlineportal für die Anmeldung unter mycampus.leuphana.de öffnet jeweils wenige Wochen vor Vorlesungsbeginn. Füllen Sie die Online-Bewerbung vollständig und sorgfältig aus und senden Sie die Bewerbung online ab.

Neben den Angaben zu Ihrer Person benötigen wir die Veranstaltungsnummer (zum Beispiel 30-1066583), welche Sie im Gasthörerverzeichnis hinter dem Titel der Veranstaltung fett gedruckt finden. Eine detaillierte Anleitung zum Ausfüllen der Online-Bewerbung finden Sie im Abschnitt „Wie funktioniert die Online-Anmeldung über MyCampus?“ hier im FAQ Bereich.

3. Schritt: Das Infoportal prüft Ihre Anmeldung und informiert Sie per E-Mail über die Höhe des Gasthörerbeitrags. Bitte überweisen Sie anschließend den Betrag an die in der E-Mail genannte Bankverbindung.

4. Schritt: Nach erfolgreichem Zahlungseingang erhalten Sie Ihren Gasthörschein per Post. Zudem erhalten Sie die Zugangsdaten zum Leuphana Account und Leuphana Mailkonto per E-Mail/SMS. Wenn Sie im vorangegangenen Semester bereits Gasthörende*r waren, nutzen Sie Ihren bereits vorhandenen Leuphana Account aus dem letzten Semester.

Mit Ihrem Leuphana Account können Sie auf die digitale Universitäts-Plattform myStudy zugreifen, wo Sie eine Übersicht Ihrer belegten Veranstaltungen und alle wichtigen Informationen zu Ihren Veranstaltungen erhalten.

Im Postfach Ihres Leuphana Mailaccounts finden Sie alle wichtigen Nachrichten aus myStudy, Moodle und Veranstaltungen.

Achtung: Nach dem Zahlungseingang kann es 2-3 Werktage dauern, bis Sie in MyStudy für Ihre gebuchten Veranstaltungen angemeldet sind. In dieser Zeit sehen Sie diese noch nicht in Ihrem MyStudy-Stundenplan und haben noch keinen Zugriff auf Materialien oder Mitteilungen der Veranstaltungen.

Bitte legen Sie sich frühzeitig Ihren MyStudy-Account an, da wir Sie erst nach Account-Erstellung für Ihre Veranstaltungen in MyStudy anmelden können.

Wie funktioniert die Online-Anmeldung über MyCampus?

Wenn Sie im letzten Semester bereits Gasthörer*in an der Leuphana waren

Wenn Sie im letzten Semester bereits Gasthörer*in waren, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Leuphana-Kürzel und selbst gewähltem Passwort) aus dem letzten Semester in Mycampus anmelden. Öffnen Sie dazu die MyCampus-Seite und klicken Sie auf „Anmelden mit Leuphana Account“. Geben Sie Ihr Leuphana-Kürzel sowie Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Es steht Ihnen eine Videoanleitung  zur Nutzung des MyCampus Systems zur Verfügung.

Wenn Sie im letzten Semester nicht Gasthörer*in an der Leuphana waren

Wenn Sie im letzten Semester nicht Gasthörer*in waren, müssen Sie sich zunächst einen Basisaccount für die Bewerbung erstellen. Es steht Ihnen auch eine Videoanleitung  zur Nutzung des MyCampus Systems zur Verfügung.

Folgende Schritte müssen Sie dazu durchlaufen:

  1. Öffnen Sie die MyCampus-Seite und klicken Sie im Bereich links auf „Registrierung starten!“
  2. Füllen Sie das Formular aus: Geben Sie Ihren vollen amtlichen Vor- und Nachnamen, genauso, wie er in Ihrem Ausweis oder Pass steht, ein. Erfassen Sie außerdem Ihr Geschlecht, und Geburtsdatum sowie Ihre E-Mail-Adresse (Achtung: Jede*r Bewerber*in benötigt an dieser Stelle eine individuelle Mailadresse, das Verwenden derselben Mailadresse für mehrere Bewerber*innen ist nicht möglich). Die gelb umrandeten Felder sind Pflichtfelder.
  3. Klicken Sie auf „Daten bestätigen“ unten rechts, damit Ihnen ein Registrierungslink per E-Mail zugesandt wird.
  4. In Ihrem Mailpostfach befindet sich jetzt eine Mail, in der Ihnen ein Link zugesandt wurde: Ihr Benutzer*innenname wird automatisch vom System generiert und entspricht einer willkürlichen Kombination aus Zahlen und Buchstaben.
  5. Definieren Sie über den Link ein persönliches Passwort und klicken Sie auf „Registrierung abschließen“. Ihr Bewerbungsaccount wird erstellt und Ihnen wird eine Übersicht Ihrer Accountdaten angezeigt. Mit diesen Zugangsdaten können Sie Ihr Bewerbungsprofil aufrufen.
  6. Klicken Sie unten auf „weiter“ oder rufen Sie alternativ die MyCampus-Seite auf und melden Sie sich unter dem Reiter „Login für Bewerber*innen und Gäste“ mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem eigens gesetzten Passwort an

Schritte in MyCampus

Nachdem Sie sich in MyCampus angemeldet haben:

  1. Klicken Sie auf „meine Bewerbungen“.
  2. Füllen Sie die Online-Bewerbung bis zum Ende aus und beachten Sie die Hinweise. Navigieren Sie sich durch die Online-Bewerbung mit den Feldern „Weiter“ und „Zurück“ unten rechts. Die gelb umrandeten Felder sind Pflichtfelder. Sie können jederzeit über die Titel am linken Rand auf bereits bearbeitete Felder zurückspringen.
    1. Studienbeginn: Wählen Sie das entsprechende Semester aus.
    2. Studiengangauswahl: Wählen Sie das Gasthörstudium und die Anzahl an SWS. Wählen Sie „kein Abschluss“. Die zwei Felder zum bisherigen Studium sind keine Pflichtangaben für die Anmeldung zum Gasthörstudium.
    3. Personendaten: Tragen Sie Ihre Personendaten ein.
    4. Korrespondenzadresse: Tragen Sie Ihre Korrespondenzadresse, Mobilfunknummer sowie E-Mail-Adresse ein. Achtung: Jede*r Bewerber*in benötigt an dieser Stelle eine individuelle Mailadresse, das Verwenden derselben Mailadresse für mehrere Bewerber*innen ist nicht möglich.
    5. Heimatadresse: Tragen Sie Ihre Heimatadresse ein.
    6. Offener Hörsaal: Machen Sie hier die Angabe, welche Veranstaltungen Sie belegen möchten: Tragen Sie die Veranstaltungsnummer, den Titel der Veranstaltung sowie den*die Dozierende*n ein. Alle Angaben finden Sie im Gasthörverzeichnis.
    7. Nachweis Hochschulzugangsberechtigung: Für eine Anmeldung zum Offenen Hörsaal ist keine Hochschulzugangsberechtigung nötig. Sie können diesen Abschnitt einfach mit „weiter“ überspringen.
  3. Am Ende wird Ihnen eine Vorschau all Ihrer Angaben angezeigt. Prüfen Sie die Kontrollansicht auf Richtigkeit.
  4. Bestätigen Sie die Aussagen am Ende der Kontrollansicht mit den Auswahlkästchen und klicken Sie unten rechts auf „Senden“, um Ihre Bewerbung abzusenden.
  5. Wenn Sie im letzten Semester kein*e Gasthörer*in waren, werden Sie im Anschluss an das Absenden aufgefordert, Ihre Mailadresse/Mobilfunknummer zur Erlangung des Leuphana Accounts zu bestätigen.

Nach dem Absenden der Bewerbung in MyCampus

Nachdem Sie Ihre Bewerbung in MyCampus abgesandt haben:

  1. Das Infoportal prüft Ihre Anmeldung und informiert Sie per E-Mail über die Höhe des Gasthörerbeitrags. Überweisen Sie anschließend den Betrag an die in der E-Mail genannte Bankverbindung.
  2. Nach erfolgreichem Zahlungseingang erhalten Sie Ihren Gasthörschein per Post. Zudem erhalten Sie die Zugangsdaten zum Leuphana Account und Leuphana Mailkonto per E-Mail/SMS. Wenn Sie im vorangegangenen Semester bereits Gasthörer*in waren, nutzen Sie Ihren bereits vorhandenen Leuphana Account aus dem letzten Semester.

Mit Ihrem Leuphana Account können Sie auf die digitale Universitäts-Plattform myStudy  zugreifen, wo Sie eine Übersicht Ihrer belegten Veranstaltungen und alle wichtigen Informationen zu Ihren Veranstaltungen erhalten.

Im Postfach Ihres Leuphana Mailaccounts finden Sie alle wichtigen Nachrichten aus myStudy, Moodle und Veranstaltungen. 

Was ist myStudy, warum brauche ich es und wie melde ich mich dafür an?

Auf myStudy (Lern- und Informationsplattform der Universität) finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihre gebuchten Veranstaltungen, wie Termine, Orte und Organisatorisches. Außerdem stellen die Lehrenden dort in der Regel die Materialien zur Veranstaltung zur Verfügung und informieren Sie über aktuelle Änderungen.

Wenn Sie im letzten Semester Gasthörer*in waren, loggen Sie sich mit Ihrem bestehenden Leuphana Account auf mystudy.leuphana.de ein.

Anmeldung auf myStudy für neue Gasthörende:

1. Schritt: Sie erhalten die initialen Zugangsdaten Ihres Leuphana-Accounts (Benutzer*innen-Name und Initialpasswort) per Mail/SMS, nachdem Sie sich erfolgreich als Gasthörer*in eingeschrieben und den Gasthörerbeitrag gezahlt haben.

Bitte aktivieren Sie Ihren Account, indem Sie das Portal myaccount.leuphana.de aufrufen, auf „Activate Account“ und dann auf „Leuphana-Account aktivieren“ klicken. Im Verlauf der Aktivierung ersetzen Sie Ihr Initialpasswort durch ein eigenes, selbst gewähltes, Passwort.

2. Schritt: Für die Einrichtung eines myStudy-Zugangs besuchen Sie bitte die Internetseite mystudy.leuphana.de. Klicken Sie auf den Button „Login starten“. Geben Sie die Zugangsdaten Ihres Leuphana-Accounts ein und klicken Sie auf „Anmelden“. Anschließend wird eine Datenübersicht angezeigt, die Sie mit „Akzeptieren“ bestätigen. Wählen Sie im nächsten Schritt die Option „Sie haben noch keinen myStudy-Account“ und befolgen Sie die weiteren Schritte. Bitte lesen Sie insbesondere die Nutzungsordnung und akzeptieren Sie sie anschließend.

3. Schritt: Nach Abschluss der Account-Erstellung werden Sie automatisch erstmalig in myStudy eingeloggt. Vergessen Sie nicht, sich über einen Klick auf Ihren Benutzer*innen-Namen bzw. Ihr Profilbild auszuloggen, wenn Sie myStudy verlassen.

4. Schritt: Um sich künftig in myStudy einzuloggen, klicken Sie einfach auf den Button „Login starten“ auf mystudy.leuphana.de.

Weitere Hinweise: Rechts auf der Startseite von myStudy finden Sie außerdem den Userguide für Gasthörer, der eine detaillierte Anleitung zu myStudy enthält.

Ablaufbedingt kann es bis zum Semesterstart noch zu Änderungen der im Vorlesungsverzeichnis aufgeführten Daten kommen. Als Service für Sie und für eine bessere Planbarkeit ist es möglich, die Veranstaltungsdaten auf myStudy auch vor der Einschreibung über einen Gastzugang bei myStudy einzusehen. Klicken Sie dazu auf mystudy.leuphana.de einfach links auf „Gast-Zugang“.

Wie bekomme ich Zugang zu Online-Veranstaltungen?

Wenn Ihre Veranstaltung vollständig oder teilweise online stattfindet, stellt Ihnen Ihr*e Dozent*in entweder einen Zoom-Link oder Zoom-Zugangsdaten, also eine Meeting-ID und einen Kenncode, zur Verfügung. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie diese Informationen in der Regel auf myStudy finden können.

1. Schritt: Wenn Sie sich Ihren myStudy-Zugang selbstständig angelegt haben (siehe vorherige Frage), können Sie Ihre gebuchten Veranstaltungen im Bereich „Stundenpläne“ einsehen. Alle gebuchten Veranstaltungen sind automatisch in Ihrem myStudy-Stundenplan eingetragen. Achtung! Wenn es sich nicht um eine wöchentliche, sondern um eine Blockveranstaltung handelt, ist die Veranstaltung unterhalb des Stundenplans aufgeführt.

2. Schritt: Mit einem Klick auf den Veranstaltungstitel gelangen Sie in die Veranstaltung selbst. Dort finden Sie verschiedene Reiter, wie Informationen, Onlinelehre, Material oder Mitteilungen.

3. Schritt: Es gibt drei Möglichkeiten, an denen der/die Lehrende den Zoom-Link oder die Zugangsdaten hinterlegt haben kann. Bitte prüfen Sie alle drei Möglichkeiten:

  • Im Bereich „Onlinelehre“ unter dem Abschnitt „Videokonferenz“
  • Im Bereich „Mitteilungen“
  • Im Bereich „Informationen“

4. Schritt: Um an der Veranstaltung teilzunehmen, öffnen Sie das Zoomprogramm am passenden Tag/ Uhrzeit und klicken Sie den Zoom-Link an bzw. klicken Sie auf „Beitreten“ und geben Ihre Zugangsdaten ein. Weitere Erklärungen zu Zoom, finden Sie hier.

Sollten Sie unter keinem der genannten Bereiche einen Zugangslink finden, dann sprechen Sie Ihre/n Lehrenden per Mail an. Alle Kontaktdaten zu Ihrer/m Lehrenden finden Sie, in dem Sie unter dem Veranstaltungstitel auf den Namen des/der Lehrenden klicken.

Bitte beachten Sie, dass die Lehrenden ggf. auch mit einem anderen Programm als Zoom arbeiten. Die Informationen dazu sind ebenfalls in der Regel unter den hier benannten Bereichen „Mitteilungen, Online-Lehre oder Informationen“ zu finden.

Kann ich als Gasthörer*in auch Prüfungen ablegen?

Gasthörer*innen können Prüfungsleistungen mit Zustimmung der jeweils zuständigen Modulverantwortlichen im Rahmen des Gasthörerverzeichnisses erbringen. Die erfolgreich abgelegte Prüfung wird von der Leuphana bescheinigt. Mit diesem Nachweis wird bescheinigt, dass die erfolgreich abgelegte Prüfung im Status der Gasthörerschaft erbracht wurde und nicht als Mitglied der Hochschule.

Für die Erbringung von Prüfungsleistungen wird eine gesonderte Gebühr erhoben: 25 Euro pro Credit Point (CP). Achtung: Anmeldeschluss für Prüfungen ist in diesem Wintersemester der 15. November.

Bitte beachten Sie unbedingt die detaillierte „Anleitung zur Prüfungsanmeldung“ und den „Antrag zur Prüfungsanmeldung“.

Wo findet meine Veranstaltung statt?

Die Informationen zum Veranstaltungsort Ihrer Vorlesung finden Sie im Gasthörerverzeichnis oder in myStudy. Dort sind unter dem Reiter „Information“ im Abschnitt „Termine“ das Veranstaltungsdatum, die Uhrzeit und die Raumnummer des Hörsaals aufgeführt (z. B. H3 oder C40.256). Wenn Sie auf die Raumnummer klicken, erhalten Sie weitere Informationen zur Lage, Größe und Ausstattung des Raumes.

Für eine Übersicht über den Campus und alle Veranstaltungsräume loggen Sie sich auf myStudy ein und klicken Sie in der linken Menüleiste auf „Räume“. Unter „Standorte“ können Sie nun eine Übersicht der verschiedenen Lagepläne der Leuphana, wie „Campus“ oder „Wilschenbrucher Weg (Rotes Feld)“ auswählen.

Ab wann kann ich als Gasthörer*in an einer Veranstaltung teilnehmen?

Sobald Sie Ihren Gasthörerbeitrag überwiesen und vom Infoportal Ihren Gasthörerschein erhalten haben, dürfen Sie an Ihren gebuchten Veranstaltungen teilnehmen.

Achtung: Nach dem Zahlungseingang kann es 2-3 Werktage dauern, bis Sie in myStudy für Ihre gebuchten Veranstaltungen angemeldet sind. In dieser Zeit sehen Sie diese noch nicht in Ihrem myStudy-Stundenplan und haben noch keinen Zugriff auf Materialien oder Mitteilungen der Veranstaltungen.

Bitte legen Sie sich frühzeitig Ihren myStudy-Account an (s. o.), da wir Sie erst nach Account-Erstellung für Ihre Veranstaltungen anmelden können.

Bitte beachten Sie, dass einige Veranstaltungen als Blockseminare durchgeführt werden oder grundsätzlich erst zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Die genauen Startzeitpunkte der einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Gasthörerverzeichnis oder auf myStudy.

Kontakt & Beratung

Ansprechperson

Bei Fragen zum Gasthörerprogramm wenden Sie sich bitte per Mail an offener-hoersaal@leuphana.de oder in den telefonischen Sprechzeiten an

Lina Lohmann
Universitätsallee 1, C40.121
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2964

Telefonische Sprechzeiten

  • Dienstags: 11:30 - 13:00 Uhr
  • Mittwochs: 15:30 - 17:00 Uhr
  • Donnerstags. 11:30 - 13:00 Uhr

Weitere Ansprechpartner

Bei Fragen rund um die Anmeldung wenden Sie sich telefonisch oder per Mail an das Infoportal:
Fon 04131 677-2277
Fax 04131 677-2266
studierendenservice@leuphana.de