Häufig gestellte Fragen zum Offenen Hörsaal

Bevor Sie mit dem Gasthörerprogramm starten, haben Sie möglicherweise noch eine Reihe von Fragen. Antworten auf häufig gestellte Fragen haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt. Sollten Sie hier nicht fündig werden, kontaktieren Sie uns auch jederzeit gerne persönlich.

Häufig gestellte Fragen zum Gasthörerprogramm

  • An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
  • Welche Kosten entstehen für die Teilnahme am Gasthörerprogramm?
  • Wie schreibe ich mich in das Gasthörerprogramm ein?
  • Wie schreibe ich mich in das Gasthörerprogramm ein?
  • Welche Termine sind wichtig?
  • Was ist myStudy, warum brauche ich es und wie melde ich mich dafür an?
  • Wie bekomme ich Zugang zu meinen gebuchten Online-Veranstaltungen?
  • Wie kann ich Zoom als Gasthörer*in nutzen?
  • Kann ich als Gasthörer*in auch Prüfungen ablegen?
  • Wo findet meine Veranstaltung statt?
  • Ab wann kann ich als Gasthörer*in an einer Veranstaltung teilnehmen?

Häufig gestellte Fragen zum Gasthörerprogramm

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bei grundsätzlichen Fragen zum Programm, der Einschreibung und myStudy:

Nele Johannsen, offener-hoersaal@leuphana.de, 04131.677-2964

Bei spezifischen Fragen zur Einschreibung und Prüfungsleistungen:

Infoportal, infoportal@leuphana.de, 04131 677 2277

Bei technische Fragen zu Software-Programmen der Online-Lehre (z.B. Zoom):

Sie haben Schwierigkeiten im Umgang mit der verwendeten Software zu Ihrer Online-Veranstaltung? Um den Zugang zur digitalen Lehre zu unterstützen, hat die Hochschule Anleitungen und Informationen zu den am häufigsten in der Lehre genutzten Programmen auf ihrer Internetseite veröffentlicht – u.a. Zoom, Moodle, LehrWiki. Alle Informationen sind hier abrufbar.

Bei Fragen zu Ihrem myStudy-Zugang lesen Sie bitte unsere Informationen unter den FAQ’s. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an Nele Johannsen, offener-hoersaal@leuphana.de, 04131.677-2964

Welche Kosten entstehen für die Teilnahme am Gasthörerprogramm?

Die Gebühr für ein Gasthörerstudium ist davon abhängig, wie viele Semesterwochenstunden Sie an der Leuphana besuchen möchten.

Bei der Belegung von bis zu 4 Semesterwochenstunden (SWS) ist ein Gasthörendenbeitrag von 102,00 Euro zu entrichten. Bei der Belegung von mehr als 4 SWS ist ein Gasthörendenbeitrag von 153,00 Euro fällig.

Um auch Interessierten mit sehr geringem Einkommen die Teilnahme am Gasthörerprogramm zu ermöglichen, können diese einen Antrag auf Erlass der Gasthörergebühren stellen. Dazu muss das Antragsformular (pdf) sorgfältig ausgefüllt und per Post im Infoportal eingereicht werden. Dort wird der Antrag geprüft und bewilligt oder abgelehnt.

Wie schreibe ich mich in das Gasthörerprogramm ein?

Die Bewerbung für das Gasthörerprogramm zum Wintersemester 2021/2022 ist ab sofort auf dieser Seite möglich.

Wie schreibe ich mich in das Gasthörerprogramm ein?

1. Schritt: Suchen Sie sich aus diesem Gasthörerverzeichnis eine oder mehrere Veranstaltungen an der Sie teilnehmen möchten heraus.

2. Schritt: Füllen Sie bitte die Online-Bewerbung auf der Internetseite bewerbung.leuphana.de vollständig und sorgfältig aus. Neben den Angaben zu Ihrer Person benötigen wir nur die Veranstaltungsnummer (zum Beispiel 30-1066583), welche Sie im Gasthörerverzeichnis hinter dem Titel der Veranstaltung fett gedruckt finden.

3. Schritt: Drucken Sie bitte den Zulassungsantrag aus, unterschreiben ihn und senden ihn postalisch an das Infoportal. Die Adresse finden Sie auf dem Antrag.

4. Schritt: Anhand Ihrer Angaben prüft das Infoportal, ob Ihre Unterlagen vollständig sind. Nach Ende dieser Prüfung erhalten Sie eine E-Mail vom Infoportal mit Informationen darüber an welchen Veranstaltungen Sie teilnehmen dürfen und wie hoch Ihr entsprechender Gasthörerbeitrag ist. Bitte überweisen Sie anschließend den Betrag an die dort genannte Bankverbindung.

5. Schritt: Nach erfolgreichem Zahlungseingang erhalten Sie eine postalische Bestätigung über die erfolgreiche Einschreibung als Gasthörer*in durch das Infoportal. Mit den Angaben aus Ihrem Bestätigungsschreibung können Sie auf die digitale Universitäts-Plattform myStudy zugreifen.

Welche Termine sind wichtig?

Wichtige Termine für das Sommersemester 2021

Einschreibungsbeginn13. September 2021
Informationsveranstaltung

04. Oktober 2021, 15:30 Uhr, Zentralgebäude Raum C 40.256 
(Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis zum 24.09.2021 per Email an offener-hoersaal@leuphana.de verbindlich an)

Vorlesungsbeginn für GasthörendeAb dem 18. Oktober 2021
Einschreibungsende31. Oktober 2021
Vorlesungsende04. Februar 2022

Was ist myStudy, warum brauche ich es und wie melde ich mich dafür an?

Auf myStudy (Lern- und Informationsplattform der Universität) haben Sie Zugriff auf Ihre gebuchte Veranstaltung. Sie erhalten dort z.B. die finale Information wo Ihr Kurs stattfindet, z.B. online bei Zoom. Außerdem stellen die Lehrenden dort in der Regel die Materialien zur Veranstaltung zur Verfügung und informieren Sie über aktuelle Änderungen.

Anmeldung auf myStudy:

1 .Schritt: In Ihrem postalischen Bestätigungsschreibung über die erfolgreiche Einschreibung zum Gasthörerprogramm, steht Ihre Matrikelnummer. Diese benötigen Sie um einen neuen myStudy-Zugang einzurichten. Achtung: Wenn Sie bereits einen myStudy-Account besitzen, können Sie sich weiterhin mit Ihren alten Daten einloggen.

2. Schritt: Für die Einrichtung eines myStudy-Zugangs besuchen Sie bitte die Internetseite mystudy.leuphana.de und klicken an der linken Seite auf „Account einrichten“. Anschließend können Sie sich einen Benutzernamen aussuchen und ein Passwort dafür wählen, welches Sie in die entsprechenden Felder eintragen. Sie wählen aus, dass Sie Gasthörer sind und akzeptieren die Nutzungsordnung, nachdem Sie diese gelesen haben. Wenn Sie auf „weiter“ geklickt haben, geben Sie weitere erforderliche Informationen ein.

3. Schritt: Nachdem Sie den Anmeldevorgang abgeschlossen haben, überprüfen Sie bitte Ihre E-Mails. Sie haben im E-Mail-Postfach eine E-Mail über den myStudy-Zugang erhalten und müssen diesen nun über einen Link in der E-Mail bestätigen.

4. Schritt: Nach dieser Bestätigung können Sie sich über mystudy.leuphana.de oben rechts mit Ihrem gewählten Benutzernamen und Ihrem Passwort einloggen.

Weitere Hinweise: Rechts auf der Startseite von mystudy finden Sie außerdem den Userguide für Gasthörer, der eine detaillierte Anleitung zu mystudy enthält.

Ablaufbedingt kann es bis zum Semesterstart noch zu Änderungen der im Vorlesungsverzeichnis aufgeführten Daten kommen. Als Service für Sie und für eine bessere Planbarkeit, ist es möglich, die Veranstaltungsdaten auf myStudy auch vor der Einschreibung über einen Gastzugang bei myStudy einzusehen.

Wie bekomme ich Zugang zu meinen gebuchten Online-Veranstaltungen?

Teilweise finden auch im kommenden Wintersemester 2021/22 noch einzelne Veranstaltungen online über Zoom statt. Um Zugang zur Online-Veranstaltung zu erhalten, stellt Ihnen Ihr*e Dozent*in entweder einen Zoom-Link oder Zoom-Zugangsdaten, also eine Meeting-ID und einen Kenncode, zur Verfügung. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie diese Informationen in der Regel auf myStudy finden können


1.    Schritt: Wenn Sie sich Ihren myStudy-Zugang selbstständig angelegt haben (siehe vorherige Frage), können Sie Ihre gebuchten Veranstaltungen im Bereich „Stundenpläne“ einsehen. Alle gebuchten Veranstaltungen sind automatisch in Ihrem myStudy-Stundenplan eingetragen. Achtung! Wenn es sich nicht um eine wöchentliche, sondern um eine Blockveranstaltung handelt, ist die Veranstaltung unterhalb des Stundenplans aufgeführt.
2.    Schritt: Mit einem Klick auf den Veranstaltungstitel gelangen Sie in die Veranstaltung selbst. Dort finden Sie verschiedene Reiter, wie Informationen, Onlinelehre, Material oder Mitteilungen.
3.    Schritt: Es gibt drei Möglichkeiten an denen der/die Lehrende den Zoom-Link oder die Zugangsdaten hinterlegt hat. Bitte prüfen Sie alle drei Möglichkeiten: 
o    Im Bereich „Mitteilungen“
o    Im Bereich „Onlinelehre“ unter dem Abschnitt „Videokonferenz“
o    Im Bereich „Informationen“
4.    Schritt: Um an der Veranstaltung teilzunehmen, öffnen Sie das Zoomprogramm am passenden Tag/ Uhrzeit und klicken Sie den Zoom-Link an bzw. klicken Sie auf „Beitreten“ und geben Ihre Zugangsdaten ein. Weitere Erklärungen zu Zoom, finden Sie hier.


Sollten Sie unter keinem der genannten Bereiche einen Zugangslink finden, dann sprechen Sie Ihre/n Lehrenden per Mail an. Alle Kontaktdaten zu Ihrer/m Lehrenden finden Sie, in dem Sie unter dem Veranstaltungstitel auf den Namen des/der Lehrenden klicken.
Bitte beachten Sie, dass die Lehrenden ggf. auch mit einem anderen Programm als Zoom arbeiten. Die Informationen dazu sind ebenfalls in der Regel unter den hier benannten Bereichen „Mitteilungen, Online-Lehre oder Informationen“ zu finden.

Wie kann ich Zoom als Gasthörer*in nutzen?

Die meisten Lehrenden arbeiten mit Zoom zur Durchführung ihrer Online-Veranstaltung und lassen Ihnen über my-Study (siehe Frage zum „Zugang Online-Veranstaltung“ in den FAQ‘s) eine Meeting-ID und einen Kenncode für das verwendete Zoom-Meeting zukommen. Um mit den beiden Angaben auf das Zoom-Meeting zugreifen zu können, müssen Sie sich Zoom herunterladen. Der Download für Gasthörende kann nicht über das Intranet der Leuphana stattfinden, sondern muss über die Internetseite des Anbieters Zoom getätigt werden. Alle Dowload-Optionen des Anbieters finden Sie hier: zoom.us/download

Kann ich als Gasthörer*in auch Prüfungen ablegen?

Gasthörer*innen können Prüfungsleistungen mit Zustimmung der jeweils zuständigen Modulverantwortlichen im Rahmen des Gasthörerverzeichnisses erbringen. Die erfolgreich abgelegte Prüfung wird von der Leuphana bescheinigt. Mit diesem Nachweis wird bescheinigt, dass die erfolgreich abgelegte Prüfung im Status der Gasthörerschaft erbracht wurde und nicht als Mitglied der Hochschule.

Für die Erbringung von Prüfungsleistungen wird eine gesonderte Gebühr erhoben: 25 Euro pro Credit Point (CP). Anmeldeschluss für Prüfungsleistungen ist im Sommersemester der 15. Mai und im Wintersemester der 15. November.

Bitte beachten Sie unbedingt die detaillierte „Anleitung zur Prüfungsanmeldung“ und den „Antrag zur Prüfungsanmeldung“.

Wo findet meine Veranstaltung statt?

Nach drei fast ausschließlich digital durchgeführten Semestern plant die Leuphana Universität Lüneburg mit dem kommenden Wintersemester wieder zur Präsenzlehre zurückzukehren. Als Ergänzung zur Präsenzlehre können online oder hybrid durchgeführte Lehrveranstaltungen in Einzelfällen eine sinnvolle oder notwendige Ergänzung sein. Für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen auf dem Campus wird im Wintersemester 2021/22 die Einhaltung der 3G-Regelung vorausgesetzt und ist damit nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen möglich.

Die Teilnehmer*innen sind verpflichtet, tagesaktuelle Impf-, Genesenen- bzw. Testnachweise beim Betreten einer Lehrveranstaltung vorzulegen. Die Testung darf zum Zeitpunkt des Veranstaltungsbeginns nicht länger als 24 Stunden (für Antigen-Schnelltests) bzw. 48 Stunden (für PCR-Tests) zurückliegen. Eine Testung wird bis auf weiteres auch auf dem Campus in der durch das DRK betriebenen Teststation möglich sein. Ab dem 11. Oktober sind diese Tests jedoch nicht länger kostenlos, sondern müssen in der Regel selbst bezahlt werden. Wo immer möglich, werden alle Teilnehmer*innen an einer Lehrveranstaltung gebeten, den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten und auch während der Lehrveranstaltung einen medizinischen Mund-Nasenschutz zu tragen. Der Mund-Nasenschutz darf nach derzeitigem Stand allerdings abgenommen werden, sobald und solange die Teilnehmer*innen einen Sitzplatz eingenommen haben. In allen anderen Situationen, insbesondere bei Bewegung, ist ein Mund-Nasenschutz in allen Universitätsgebäuden, auch auf dem Weg zu/von und während der Lehrveranstaltungen, weiterhin verpflichtend zu tragen. Darüber hinaus werden Sie gebeten, bei Anzeichen von Atemwegserkrankungen nicht auf den Campus zu kommen – auch nicht bei leichten Symptomen. Bitte bleiben Sie in diesen Fällen zu Hause und suchen ggf. ärztlichen Rat.  Alle aktuellen Informationen zum Thema Coronavirus erhalten Sie hier.

Ab wann kann ich als Gasthörer*in an einer Veranstaltung teilnehmen?

Grundsätzlich beginnt die Vorlesungszeit im Wintersemester 2021/22 am 18.10.2021. Bitte beachten Sie, dass einige Veranstaltungen als Blockseminare durchgeführt werden oder grundsätzlich erst zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Die Startzeitpunkte der einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Gasthörerverzeichnis oder auf myStudy.

Kontakt & Beratung

Ansprechperson

Bei Fragen zum Gasthörerprogramm wenden Sie sich bitte per Mail an offener-hoersaal@leuphana.de oder in den telefonischen Sprechzeiten an

Nele Johannsen
Universitätsallee 1, C40.121
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2964

Telefonische Sprechzeiten

  • Dienstags: 11:30 - 13:00 Uhr
  • Mittwochs: 15:30 - 17:00 Uhr
  • Donnerstags. 11:30 - 13:00 Uhr

Weitere Ansprechpartner

Bei Fragen rund um die Anmeldung wenden Sie sich telefonisch oder per Mail an das Infoportal:
Fon 04131 677-2277
Fax 04131 677-2266
infoportal@leuphana.de