Zertifikatsstudium Professional School Individuale: Erfahrungsberichte

Sich sein eigenes Zertifikatsstudium zusammenstellen und Module frei kombinieren - warum haben sich andere für diesen Weg entschieden, welche Kombination haben sie gewählt und wie haben sie ihr individuelles Zertifikatsstudium erlebt? Von ihren Erfahrungen berichten die Teilnehmer*innen im Interview. 

Flexible Weiterbildung mit hoher akademischer Qualität

Stanislaus Vetter hat sich über das Weiterbildungsportal der Professional School sein individuelles Zertifikatsstudium mit Modulen aus dem Master of Public Health Prävention und Gesundheitsförderung zusammengestellt.

  • Was haben Sie genau gebucht und warum?
  • Wie sind Sie auf das Angebot aufmerksam geworden?
  • Warum haben Sie sich für diese Art der Weiterbildung entschieden?
  • Wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen aus der Weiterbildung?
  • Welches Wissen aus Ihrer bisherigen Weiterbildung hat Sie bisher beruflich und/oder privat am meisten weitergebracht?
  • Was hat Ihnen an Ihrer Weiterbildung gefallen?
  • Würden Sie auch in Zukunft ein Modul- oder Zertifikatsstudium buchen?
  • Kommt für Sie auch eine längerfristige Weiterbildung im berufsbegleitenden Bachelor oder Master in Frage?
  • Würden Sie das Modul- oder Zertifikatsstudium weiterempfehlen? Warum?

Was haben Sie genau gebucht und warum?

Ich studiere im Zertifikatsstudium den Studiengang „Master of Public Health“. In meiner beruflichen Rolle als Manager Health und Engagement bei Continental verantworte ich u. a. das Gesundheitsmanagement für die globalen Reifenwerke. Hierzu wollte ich meine bisherigen Kenntnisse um die akademische Perspektive der Gesundheits- und Präventionswissenschaften mit betrieblichem Schwerpunkt erweitern. Mein Arbeitgeber Continental unterstützt mich glücklicherweise als Sponsor, was mir die Entscheidung für das Studium sehr vereinfacht hat..

Wie sind Sie auf das Angebot aufmerksam geworden?

Ich habe mich bei Kollegen und Gesundheitswissenschaftlern erkundigt, welche Universitäten sie für ein praxisnahes Studium empfehlen würden. Neben anderen Hochschulen ist die Leuphana Universität Lüneburg mir hier mehrfach empfohlen worden. Eine Internetrecherche und die Rücksprache mit der Studiengangskoordination bestätigten mir dann diesen positiven Eindruck.

Warum haben Sie sich für diese Art der Weiterbildung entschieden?

Ich bin voll berufstätig mit hoher internationaler Reisetätigkeit – gleichzeitig sind mir mein Privatleben, meine Freunde und Familie sehr wichtig. Ich habe daher nach einem Angebot gesucht, das eine hohe akademische Qualität aufweist, zielgerichtet meine sowie die Interessensgebiete meines Unternehmens abdeckt und ermöglicht, dies ganz flexibel in dem mir möglichen Umfang durchzuführen. Da mir mein Arbeitgeber dieses berufsbegleitende Studium ermöglicht, ist mir diese Vereinbarkeit und die Anwendbarkeit der Inhalte im Job von entscheidender Bedeutung.

Wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen aus der Weiterbildung?

Es ist ein spannendes Studium, bei dem ich ganz neue Eindrücke und Perspektiven erhalte. Vor allem der Austausch mit den Kommilitonen aus ganz anderen Unternehmen und Branchen erlaubt es mir, meinen Horizont zu erweitern. Aber auch die Dozierenden, welche teilweise direkten Bezug zur Praxis haben, setzen spannende Impulse, welche ich sehr gut in meinem Job verwenden kann.

Welches Wissen aus Ihrer bisherigen Weiterbildung hat Sie bisher beruflich und/oder privat am meisten weitergebracht?

Ich bin in meinem Erststudium ein Ingenieur, insofern sind mir Sozialwissenschaftliche Methoden bisher unbekannt gewesen. Das Studium konnte mir aber sehr gut Methoden vermitteln, um vermeintlich schwer messbare, abstrakte Konstrukte, wie beispielsweise ‚Gesundheit‘ greifbarer zu machen. Mit diesen qualitativen und quantitativen Methoden umgehen zu können, ist für mich auch in meinem Beruf von Vorteil.

Was hat Ihnen an Ihrer Weiterbildung gefallen?

Die Dozierenden gehen gezielt auf Vorkenntnisse und Interessensfelder der Teilnehmer*innen ein und fragen diese ab. Weiterhin versucht die Studiengangskoordination, die Bedürfnisse der Studierenden möglichst ganzheitlich zu erfüllen. So waren beispielsweise auch hybride oder komplett virtuelle Veranstaltungsformate möglich, wenn das von den Studierenden gewünscht wurde – sogar, wenn dies bisher für ein bestimmtes Modul so nicht angeboten wurde. Das zeugt genau von der Flexibilität, die ich als im Beruf stehende Person benötige.

Würden Sie auch in Zukunft ein Modul- oder Zertifikatsstudium buchen?

Sicherlich, vor allem habe ich Interesse an praxisnahen Seminare, die von erfahrenen Dozierenden aus Forschung und Wirtschaft angeboten werden.

Kommt für Sie auch eine längerfristige Weiterbildung im berufsbegleitenden Bachelor oder Master in Frage?

Theoretisch kommt eine langfristige Weiterbildung für mich in Frage. Allerdings gibt es interdisziplinäre Module bzw. Grundlagen, die keinen direkten Bezug zu meinem Beruf haben bzw. Kenntnisse vermitteln, über die ich bereits verfüge. Insofern müsste dies schon genau zu meinen Zielen und Kenntnissen passen.

Würden Sie das Modul- oder Zertifikatsstudium weiterempfehlen? Warum?

Meine bisherige Erfahrung zeigt mir, dass das Modul-/ Zertifikatsstudium den Teilnehmer*innen ermöglicht, spezifische Kenntnisse zu erwerben, die sonst nur im Rahmen eines umfangreichen kompletten Studiengangs möglich wären. Zudem ist die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben leichter als bei einem vollen Studium. Deswegen empfehle ich die Weiterbildungsprogramme sowie den Master of Public Health an der Leuphana Universität Lüneburg herzlichst an alle Interessierten.

Kontakt & Beratung

Dr. Kathrin Susann Becher
Universitätsallee 1, C40.117
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1193
kathrin.becher@leuphana.de