Performance Leadership MBA: Lehrende

Neben der Vermittlung der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse liegt der grundlegende Anspruch des MBA-Studiengangs in seinem hohen Praxisbezug. Deshalb dozieren im MBA Performance Leadership neben erfahrenen Professorinnen und Professoren auch ausgewählte Expertinnen und Experten aus der Praxis. So wird die exzellente wissenschaftliche Lehre durch wertvolle praktische Perspektiven ergänzt.

Studiengangsleitung

  • Prof. Dr. Sabine Remdisch

Sabine Remdisch ist Professorin für Personal- und Organisationspsychologie und Leiterin des Instituts für Performance Management an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist Führen und Arbeiten in der digitalen Welt. Zu diesem Schwerpunkt hat sie mehrere Jahre als Gastwissenschaftlerin am H-STAR Institute der Universität Stanford im Silicon Valley geforscht, in der LeadershipGarage bündelt sie ihre Expertise.

Das Ziel, die Human Performance in Unternehmen zu steuern, treibt sie an. Sie lehrt Führung, Personalentwicklung und Coaching und begleitet Unternehmen beim digitalen Wandel und dem Aufbau einer digitalen Innovationskultur. Das von ihr initiierte Digital Leadership Lab bietet Raum für die Erprobung aktueller digitaler Anwendungen und wurde als Digitaler Ort Niedersachsen 2020 ausgezeichnet.

Lehrveranstaltungen im Studiengang:

  • Methoden der Evaluation
  • Personal-, Team- und Organisationsentwicklung
  • Persönliche Potenzialanalyse und -entwicklung (Coaching-Tools I)
  • (Online-)Kommunikation in der Führung
  • (Online-)Coaching in der Führung (Coaching-Tools II)
  • Digitale Organisationen

Weitere Lehrende der Leuphana

Marketing, Vertrieb und Customer Relationship Management

  • Prof. Dr. Kerstin Brockelmann

Prof. Dr. Kerstin Brockelmann lehrt im MBA Performance Leadership Marketing und Vertrieb sowie Customer Relationship Management und hat an der Leuphana Universität Lüneburg die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, inne. Ihr Fokus in der Forschung liegt unter anderem auf Non-Profit-Marketing und Konsumentenpsychologie. Frau Prof. Brockelmann ist Leiterin des Instituts für Marketing an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und wissenschaftliche Leiterin des berufsbegleitenden Master Sozialmanagement an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg.

Quantitative & Qualitative Analysestrategien

  • Christian Otto, M.A.

Christian Otto ist seit 2012 Mitarbeiter am Institut für Performance Management und Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg. Im MBA Performance Leadership lehr er quantitative Analysestrategien. Seine Arbeits- und Lehrschwerpunkte sind Weiterbildungsmotivation, Mitarbeiterbindung und empirische Forschungsmethoden. Seit 2020 koordiniert er den MBA Performance Leadership.

Strategische Unternehmensführung

  • Prof. Dr. Markus Reihlen

Prof. Dr. Markus Reihlen lehrt im MBA Performance Leadership Strategische Unternehmensführung und hat die Professur für Betriebswirtschaft, insbesondere Strategisches Management, inne. Zu seinen weiteren Lehrschwerpunkten gehören die Organisationstheorie und die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung. In seiner Forschung widmet er sich unter anderem Corporate und Digital Entrepreneurship und der Wissenschaftstheorie. Für rund acht Jahre war er als Vizepräsident der Leuphana Universität Lüneburg für die Graduate School, den wissenschaftlichen Nachwuchs und die Lehrkräftebildung zuständig. Er erhielt zweimal den Best Paper Award der Academy of Management und wurde von der University of Wisconsin-Milwaukee für seine Lehre ausgezeichnet.

Externe Lehrende

Accounting und Controlling

Prof. Dr. Alexander Himme lehrt im MBA Performance Leadership Accounting und Controlling und hat seit 2015 an der Kühne Logistics University (KLU) die Professur Management Accounting inne. Sein Fokus liegt in der Bewertung intangibler Vermögensgegenstände (insbesondere Marken) und der Entwicklung von Methoden zur Umsetzung eines effektiven Kosten- und Marketing-Managements. Eines seiner relevantesten Projekte ist die Entwicklung und Beurteilung von Kennzahlensystemen unter Berücksichtigung nicht-finanzieller Kennzahlen. Für seine Lehre gewann er mehrfach den Teaching Award der KLU.

Digitale Organisationen; Personalmanagement und Arbeitsrecht

Dr. Michaela Hartmann lehrt im MBA Performance Leadership in den Lehrveranstaltungen Personalmanagement und Digitale Organisationen und ist Mitgründerin und Gesellschafterin des Personaldienstleisters HR7 GmbH in Hamburg sowie der H5partners GmbH in Süderende/Föhr. Des Weiteren ist sie seit über 20 Jahren als selbstständige Trainerin für Betriebswirtschaftslehre in der Aus- und Weiterbildung verschiedener Unternehmen tätig und ist u. a. Herausgeberin des Sammelbands “Rekrutierung in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt”.

Investition und Finanzierung

Dr. Frank Wessel, MBA, hat im Bereich der Öffentlichen BWL, insbesondere Finanzierung, an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg promoviert. Während seiner bisherigen beruflichen Tätigkeit war er im universitären Wissenschaftsmanagement im Bereich Wissens- und Technologietransfer und für das Beratungsunternehmen Ernst&Young im Bereich der Unternehmenssanierung tätig. Zu Beginn seiner beruflichen Tätigkeit hat er eine Bankausbildung erfolgreich absolviert. Aktuell arbeitet er als Förderberater für die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Lüneburg und Hannover. Ferner ist er als Lehrbeauftragter für die Leuphana Universität Lüneburg tätig.

Personalmanagement und Arbeitsrecht

Mario Böttcher lehrt im MBA Performance Leadership Arbeitsrecht und ist als Rechtsanwalt für Arbeitsrecht bei der Kanzlei Tietz Diercks Rothe tätig. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Leuphana Universität Lüneburg gibt Herr Böttcher als Referent unter anderem Weiterbildungen für Betriebsräte im Bildungsnetzwerk ver.di Niedersachsen e. V.

Personal-, Team- und Organisationsentwicklung

Paul Lauer lehrt im MBA den Schwerpunkt Personalentwicklung. Der Fokus des gebürtigen US-Amerikaners liegt darauf, den Studierenden die drei wichtigsten Säulen der Rhetorik der überzeugenden Präsentation beizubringen: Vertrauen erwecken, das Publikum verstehen und Storytelling. Mit dreißig Jahren Lehrerfahrung im internationalen akademischen und wirtschaftlichen Kontext kann er auf eine Vielfalt an Beispielen und praktischem Wissen zurückgreifen.

Persönliche Handlungsregulation und Ressourcenmanagement

Prof. (em.) Dr. Bernhard Sieland lehrt im MBA Performance Leadership Persönliche Handlungsregulation und Ressourcenmanagement und ist ehemaliger Inhaber der Professur für Psychologie an der Leuphana Universität Lüneburg sowie approbierter Verhaltenstherapeut. Sein wissenschaftlicher Fokus liegt unter anderem auf der salutogenen Selbst- und Mitarbeiter*innen-Führung und der diagnosegeleiteten Entwicklungsberatung von Personen und Organisationen. Herr Prof. Sieland ist wissenschaftlicher Beirat der 2015 gegründeten GET.ON GmbH, einem führenden Anbieter von Online-Gesundheitstrainings im deutschsprachigen Raum. An der Leuphana Universität Lüneburg hat er den Lehrpreis für seine Veranstaltungen "Kooperative Entwicklungssteuerung und Selbstmanagement" (KESS-Seminare) erhalten.

Produktions- und Distributionssteuerung und Geschäftsprozessoptimierung

Prof. Dr. André Kieviet lehrt im MBA Geschäftsprozessoptimierung sowie Produktions- und Distributionssteuerung und hat an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) in Hamburg die Professur Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Logistik, inne. Sein Fokus liegt auf der nachhaltigen Optimierung von Wertschöpfung und der kurzfristigen Erreichung von Effizienz im Bereich des Supply Chain Managements. Des Weiteren ist er als Senior Director bei der internationalen Unternehmensberatung Alvarez und Marsal tätig. Dies liefert ihm tagtäglich die Möglichkeit, die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und stets mit der Erfahrung aus beiden Bereichen auf strategische Wettbewerbsvorteile hinzuarbeiten.

Quantitative & Qualitative Analysestrategien

Dr. Thomas Petzel lehrt quantitative Analysestrategien und ist freiberuflich in der wissenschaftlichen Methodenberatung, Evaluationsforschung und Organisationsentwicklung tätig. Als promovierter Diplom-Psychologe war er an verschiedenen Hochschulen als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. In der Zeit von 2014 bis 2016 führte Dr. Petzel die Verwaltung der Professur Wirtschaftspsychologie, insb. Personal und Organisation, am Institut für Performance Management der Leuphana Universität Lüneburg.

Selbstpräsentation und Storytelling

Rita Weinert lehrt Präsentation und Selbstpräsentation und ist freiberufliche Dozentin und Interviewtrainerin. Die gelernte Journalistin vermittelt im Studiengang die Grundlagen des Storytellings und der erfolgreichen Selbstpräsentation durch Sprache und Auftreten. Schwerpunkt ihrer Berufstätigkeit war die journalistische Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Film, Fernsehen, Print, Online, Social Media, Rhetorik und PR. Die studierte Theologin hat 1990 in Hamburg das Medienbüro Hamburg, eine Einrichtung der Evangelisch-Lutherischen Nordkirche, gegründet und bis 2012 geleitet.

Unternehmenskommunikation

Kathrin Quandt lehrt im MBA Performance Leadership Unternehmenskommunikation. Sie ist als Prokuristin bei HSBC Asset Management (Deutschland) mitverantwortlich für die Bereiche Kundenkommunikation sowie interne Kommunikation und leitet diverse Publikationen. Die studierte Diplomvolkswirtin arbeitete rund zehn Jahre als Journalistin, davon sechs Jahre beim Handelsblatt. Dort war sie unter anderem für die Gründung der Beilage “Investor” mitverantwortlich. 2004 wechselte sie in die Public-Relations-Branche und kam 2007 zu HSBC. Seit 2003 ist Quandt Dozentin für Unternehmenskommunikation. An der Leuphana Universität Lüneburg lehrt sie seit 2005. Sie promoviert an der Universität Münster über PR-Beratung.

Dr. Joachim Preusse lehrt in der Veranstaltung Unternehmenskommunikation und ist Leiter eines Digitalisierungsprojekts an der Fachhochschule Münster. Sein Fokus liegt auf Ansätzen zur Segmentierung der Organisationsumwelt sowie Kommunikationsplanung und -steuerung. 2014 gewann er den Albert Oeckl Wissenschaftspreis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Dr. Preusse ist als Lehrbeauftragter für Unternehmenskommunikation unter anderem an den Universitäten Münster und Lüneburg tätig und berät NGOs zu Fragen der strategischen Kommunikation.

Kontakt & Beratung

Leitung

Prof. Dr. Sabine Remdisch
Universitätsallee 1, C6.002
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1861
sabine.remdisch@leuphana.de

Koordination

Christian Otto, M.A.
Universitätsallee 1, C6.031
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1863
christian.otto@leuphana.de

E-Mail-Kontakt

Sie erreichen das Team des MBA-Studiengangs unter der E-Mail-Adresse pm@leuphana.de.