Corporate and Business Law LL.M.: Jorge Valdenegro Moreno – Rechtssichere Entscheidungen

19.07.2022 Der Manager und Global Head eines börsennotierten Unternehmens entschied sich mit dem berufsbegleitenden Studium LL.M. Corporate and Business Law, die Lücke zwischen BWL und Wirtschaftsrecht zu schließen. Heute leitet er ein internationales, über 30-köpfiges Team.

„Es reicht nicht, auf dem eigenen Fachgebiet exzellent zu sein, man muss auch die rechtliche Verantwortung tragen können und rechtssichere Entscheidungen fällen“, sagte Jorge Valdenegro Moreno über das Schliessen der Lücke zwischen BWL und Wirtschaftsrecht. ©Leuphana

Der Berliner Jorge Valdenegro Moreno hätte in der deutschen Hauptstadt auf viele berufsbegleitende Fortbildungsangebote zugreifen können. „Aber ich suchte nichts Allgemeines, sondern etwas Spezielles: ein rechtsorientiertes Studium, das unternehmerische Aspekte stark beleuchtet.“ Gefunden hat er es mit dem berufsbegleitenden Programm Corporate and Business Law LL.M. an der Leuphana Professional School. „Das Studium ermöglichte mir, meine gesamte Berufserfahrung mit frischem und fundiertem rechtlichem Input zu konsolidieren, um die entscheidenden rechtlichen Rahmenbedingungen zu vertiefen, sei es als Geschäftsführer einer GmbH oder auch als Vorstand einer AG in Ergänzung zur Dynamik mit dem Aufsichtsrat mit Blick auf Corporate Governance und Kapitalmarktrecht“, erklärt der Manager.

Die Leuphana Professional School bietet mit dem Corporate and Business Law LL.M. einen berufsbegleitenden Master Wirtschaftsrecht an. Der Master of Laws vermittelt umfassende Inhalte des Handels- und Gesellschaftsrechts sowie die interdisziplinäre Verknüpfung von Recht und Wirtschaft. Studierende werden in die Lage versetzt, selbstständig eine ökonomische Analyse dieser Rechtsgebiete durchführen zu können und spezifische wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen.

Jorge Valdenegro Moreno studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensführung und verfügt zusätzlich über eine internationale Zertifizierung im Portfoliomanagement. Mittlerweile blickt er auf eine über 20-jährige internationale Karriere im Finanz- und kommerziellen Management in unterschiedlichen Führungspositionen auf drei Kontinenten zurück. Mit dem berufsbegleitenden Studium wollte Jorge Valdenegro Moreno die Lücke zwischen BWL und Wirtschaftsrecht schließen: „Das praxisnahe ausgerichtete Studium half mir in einem DAX gelisteten Unternehmen, rechtsfundiert und moderne Steuerungsmethoden auf globaler Ebene zu implementieren, um dadurch die Ergebnisqualität sowie die antizipative Handlungsfähigkeit der Unternehmenssteuerung sicherzustellen. Es reicht nicht, auf dem eigenen Fachgebiet exzellent zu sein, man muss auch die rechtliche Verantwortung tragen können und rechtssichere Entscheidungen fällen“, erklärt der Manager und Global Head. Er führt heute ein internationales Team, das mittlerweile über 30 Mitarbeiter*innen an Unternehmensstandorten auf der ganzen Welt umfasst.

Jorge Valdenegro Moreno hat sein Studium abgeschlossen und blickt auf zwei Jahre an der Leuphana Professional School zurück: „Die Zeit war für mich sehr lehrreich. Aber es war auch herausfordernd, Familie, Beruf und Studium unter einen Hut zu bringen. Dank der Unterstützung meiner Frau konnte ich die Zeit aber gut meistern“, sagt der Familienvater. Gleich zu Beginn seines Studiums brach die Pandemie aus: „Die Betreuung an de Professional School war trotz der COVID-19-Pandemie ausgezeichnet. Das gilt insbesondere für die Umstellung von Präsenz- zu Onlineunterricht, die durch die Universität sowie von Professoren und Dozenten exzellent und sehr engagiert durchgeführt wurde.“