Studierende im Porträt: Angelika Alt – Von der Gasthörerin zum Master

05.07.2021 Der Steuerberaterin reichte ihre außerakademische Ausbildung nicht mehr. Mit dem Ziel den berufsbegleitenden Studiengang Master Tax Law – Steuerrecht LL.M zu absolvieren, kam sie an die Leuphana Professional School und schloss dort zunächst das berufsbegleitende Bachelor-Studium in BWL ab. Im Herbst schreibt sie nun ihre Masterarbeit.

Angelika Alt ©privat
„Ich bin gern Steuerberaterin, aber ich möchte meine Arbeit eben nicht nur gut machen, sondern lieber besser", sagt Angelika Alt.

Beim Durchblättern der Zeitung „Rheinpfalz“ fiel Angelika Alts Blick auf eine Anzeige: An der Leuphana Professional School in Lüneburg wurde das neue Studienprogramm Master Tax Law – Steuerrecht LL.M. angeboten. Die Steuerberaterin las die Annonce aufmerksam: „Ich hatte die Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen, den Abschluss als Betriebsfachwirtin für Steuern, Rechnungslegung und Controlling in der Tasche und den Lehrgang zur Bilanzbuchhalterin absolviert. Allerdings alles außerakademisch wie auch meine anschließende Weiterbildung zur Steuerberaterin“, erinnert sich Angelika Alt. Sie ist seit vielen Jahren in ihrem Beruf selbstständig tätig und plante, sich insbesondere im Steuerrecht weiterzubilden, bzw. das vorhandene Wissen aufzufrischen. Ihr Ziel war klar: Sie wollte den praxisorientierten Master Tax Law – Steuerrecht (LL.M.) an der Leuphana Professional School studieren.

Allerdings fehlte ihr zu dieser Zeit noch der Bachelor-Abschluss: „Aber ich durfte als Gasthörerin am Studiengang teilnehmen“, erinnert sich Angelika Alt. Das Studium und seine Inhalte überzeugten die Steuerberaterin, so dass sie sich entschloss, an der Professional School zunächst berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre zu studieren, um den nötigen Bachelor-Abschluss für das Masterstudium vorweisen zu können. „Für mich war das eine sehr bereichernde Zeit. Als Selbstständige sind kaufmännisches Wissen und Kenntnisse zu Personalwesen sehr wichtig.“ Parallel absolvierte sie Kurse im Master Tax Law – Steuerrecht (LL.M.): „Nach fast 20 Jahren habe ich wieder ein Examen abgelegt und kann mich fachlich auf den aktuellen Stand bringen. Gerade im Steuerrecht gibt es ständig Neuerungen. Das Studium ist sehr praxisorientiert, wir arbeiten in kleinen Gruppen und die Betreuung ist exzellent“, erklärt Angelika Alt.

Deshalb hat sie sich auch gegen einen anderen, näheren Studienort entschieden: „Wenn es in einer Ehe gut läuft, geht man ja auch nicht fremd“, sagt die Badenerin. Bald wird sie sich aber von der Leuphana verabschieden. Im Herbst wird Angelika Alt ihre Masterarbeit schreiben. Beruflich will sie sich nicht groß verändern: „Ich bin gern Steuerberaterin, aber ich möchte meine Arbeit eben nicht nur gut machen, sondern lieber besser.“