Leuphana MBA LIVE - Neue Vortragsreihe startet mit dem Thema Daten-Management

26.08.2021 Lüneburg. Am 16. September um 18:00 Uhr beginnt die neue Vortragsreihe MBA LIVE der Leuphana Universität Lüneburg zu aktuellen Themen aus dem Management. Den Anfang machen die Studiengangsleitungen der MBA-Programme Digital Production Management, Digital Transformation Management und Performance Management mit Beiträgen zum Thema „Data-driven Management - Erfolgreich Daten nutzen“.

In Zeiten der digitalen Transformation kommen in den Unternehmen immer mehr digitale Anwendungen zum Einsatz, die nicht nur vorhandene Daten nutzen, sondern auch ständig neue erzeugen. Da nur ein Bruchteil davon effektiv genutzt wird, gibt es einen großen Bestand an ungenutzten Daten. Für den Unternehmenserfolg braucht es aber eine möglichst vollständige und aktuelle Sicht auf die Daten.

Um das zu erreichen, müssen sowohl die technischen Voraussetzungen für effiziente und sinnvolle Analysen geschaffen als auch eine datengetriebene Kultur im Unternehmen verankert werden. „Führungskräfte stehen hier in der Verantwortung. Vor allem im deutschsprachigen Raum sehen wir bei der Nutzung von Daten noch großen Nachholbedarf“, sagt Prof. Dr. Paul Drews, Leiter des Forschungsinstituts Digitale Transformation der Leuphana Universität Lüneburg.

Führungskräfte bei dieser Herausforderung zu unterstützen, gehört zu den Kernaspekten der berufsbegleitenden MBA-Programme der Leuphana Professional School. In der ersten Veranstaltung von MBA LIVE sprechen Prof. Paul Drews, Prof. Sabine Remdisch und Prof. Matthias Schmidt. Die Vorträge im Einzelnen:
1. Datengetriebene Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen, Prof. Dr. Paul Drews
2. Wie wird man ein datenbewusstes Unternehmen? Datengetriebene Kulturen verstehen, erfassen und anleiten, Prof. Dr. Sabine Remdisch
3. Datengetriebene Unternehmensentwicklung Befähiger für agile Arbeitskultur und Effizienzsprünge in Lieferketten, Prof. Dr. Matthias Schmidt

Die Veranstaltung bietet auch Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung und die Möglichkeit, die beteiligten Studiengänge kennenzulernen.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.leuphana.de/mba-live