Neuer berufsbegleitender MBA: Den digitalen Wandel gestalten

19.04.2021 Die Digitalisierung betrifft fast alle Bereiche des Lebens. Deshalb richtet sich das neue berufsbegleitende Masterprogramm „MBA Digital Transformation Management“ an Berufstätige mit Bachelorabschlüssen aller Fachrichtungen. Das Programm startet im Wintersemester. Interessierte sind am 22. April zu einer Online-Infoveranstaltung eingeladen.

MBA Digital Transformation Management ©Leuphana/Marvin Sokolis
Digitales Lernen im neuen berufsbegleitenden "MBA Digital Transformation Management".

Die Digitalisierung bringt massive Veränderungen. Damit Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben, sind branchenübergreifend alle gefordert, sich dem Wandel zu stellen. Das berufsbegleitende neue Masterprogramm „MBA Digital Transformation Management“ soll das notwendige Wissen und die entsprechenden Kompetenzen vermitteln. „Das Programm richtet sich an Berufstätige, die relevante Veränderungen des digitalen Wandels antizipieren, bewerten und darauf basierend Impulse für die strategische Ausrichtung von Unternehmen geben möchten. Aufgrund der Interdisziplinarität des Themas Digitale Transformation berechtigen Bachelorabschlüsse aller Disziplinen zur Aufnahme dieses Masterstudiengangs“, sagt Studiengangskoordinatorin Fenja Fischer.

Inhaltlich verbindet der Studiengang wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Wirtschaftsinformatik und den Wirtschaftswissenschaften mit Einblicken in die Unternehmenspraxis. „Wir kombinieren aktuelle Lehrinhalte mit innovativen Lehrformaten und beziehen die Erfahrungen der Studierenden ein“, so Studiengangsleiter Prof. Dr. Paul Drews. Themen wie digitale Technologien, datengetriebene Geschäftsmodelle und Managementkonzepte zur Gestaltung des digitalen Wandels werden in dem Programm behandelt. Im Komplementärmodul werden außerdem die Themen Führung, Change Management und Organisationsethik in einem studiengangsübergreifenden Kontext bearbeitet.

Die Lehrveranstaltungen werden digital angeboten und finden in den Abendstunden und am Wochenende statt. Zusätzlich gibt es beispielsweise Unternehmensexkursionen. Der Master of Business Administration (MBA) Digital Transformation Management der Leuphana Universität Lüneburg ist ein international anerkannter Universitätsabschluss und bietet die Möglichkeit zur Promotion.

Prof. Dr. Paul Drews

Fenja Fischer