Weiterbildung Data Analytics: Daten analysieren und nutzbar machen

29.10.2021 Lüneburg. Durch die Digitalisierung entstehen in immer kürzerer Zeit immer größere Datenmengen. Diese wertvollen Informationen analysieren und nutzbar machen zu können, darauf zielt das berufsbegleitende Zertifikatsstudium Data Analytics der Leuphana Universität Lüneburg. Es bietet den Teilnehmenden einen Einstieg in das Feld der Datenanalyse. Der nächste Studiendurchgang beginnt im April 2022. Bewerbungen sind bis zum 31. Januar 2022 möglich.

Innerhalb eines Semesters erwerben die Teilnehmenden einschlägige Kenntnisse auf den Feldern Statistik und Programmieren mit Python. Sie erhalten außerdem eine Einführung in die angewandte Datenanalyse. Die Weiterbildung richtet sich nicht nur auf den Erwerb von theoretischem Wissen, sondern auch auf die praktische Anwendung des Gelernten in Übungen. Mit dem Zertifikatsabschluss verfügen die Absolventinnen und Absolventen über einen Werkzeugkasten an grundlegenden Fähigkeiten, um etwa Zusammenhänge innerhalb von Datenmengen statistisch zu analysieren, nachzuweisen und für die Kommunikation grafisch aufzubereiten.

Das Zertifikatsstudium folgt einem sogenannten Blended-Learning Ansatz: Regelmäßige Onlineveranstaltungen werden mit wenigen Präsenzterminen kombiniert. Das Angebot wendet sich in erster Linie an Interessierte, die ihre praktische Datenkompetenz erweitern wollen, um sie etwa in ihrem Unternehmen nutzbar zu machen. Wer sich nach seinem Zertifikatsabschluss im Bereich der Datenwissenschaften weiterbilden möchte, kann ein berufsbegleitendes Masterstudium Data Science an der Leuphana Professional School anschließen.

Bewerbungen sind bis zum 31. Januar online auf der Webseite www.leuphana.de/ze-data-analytics möglich. Interessierte können das Studienangebot auch im Rahmen des digitalen Infotags der Leuphana Professional School am 15. Januar 2022 näher kennenlernen oder mit Koordinatorin Maria Kruse (Fon 04131.677-2129, dataanalytics@leuphana.de) ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren.