Arts and Cultural Production and Cultural Organizations: Zertifikatsstudium

Fortbildung Arts and Cultural Production and Cultural Organizations auf Master-Niveau

Um im Wettbewerb mit anderen Institutionen zu bestehen, müssen sich Kultureinrichtungen ständig weiterentwickeln. Dabei unterliegen sie verschiedenen Einflussfaktoren wie Gesellschaft, Markt und Politik, rechtlichen Rahmenbedingungen sowie finanziellen Fragen. Mit diesen Faktoren umzugehen und um Veränderungsprozesse zu entwickeln und zu steuern, ist umfassendes Fachwissen erforderlich. Diese Kompetenz können Sie im englischsprachigen Zertifikatskurs erwerben. Der Fernlehrgang umfasst insgesamt drei Module in ein und zwei Semestern (je nach Modulwahl). Das Zertifikat ist eingebettet in den Master Arts and Cultural Management, der in Partnerschaft mit dem Goethe-Institut angeboten wird.

Logo des Kooperationspartners Goethe-Institut ©extern

Nächste Termine: 15. Mai 2024: Online Infoveranstaltung // 20. Juni 2024: Infoabend Weiterbildung // 31. Juli 2024: Bewerbungsfrist (Studienstart Oktober)

Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
Umfang: 15 Credit Points
Dauer: wahlweise 1 oder 2 Semester berufsbegleitend
Studienstart: Oktober oder April eines Jahres (je nach Modulauswahl)
Bewerbungsschluss: 31. Januar oder 31. Juli
Gebühren: 2.460 Euro insgesamt zzgl. ca. 210 Euro Semesterbeiträge pro Semester
Leitung: Prof. Dr. Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Prof. Dr. Volker Kirchberg

Infomaterial bestellen

Weiterbildung Arts and Cultural Production and Cultural Organizations: Inhalte

In diesem Zertifikat können Sie aus vier verfügbaren Modulen insgesamt 3 Module zu jeweils 5 Credit Points auswählen.

• Theories of Art Production and Organizations (5 CP) - Wahlmodul
  • International Law & Cultural Politics (5 CP) - Wahlmodul
  • Developing Cultural Organizations (5 CP) - Wahlmodul
  • Accounting, Finance, Fundraising (5 CP) - Wahlmodul

Weitere Informationen zu den Studieninhalten

Zertifikatsstudium Arts & Cultural Production and Cultural Organizations ©Goethe-Institut/Loredana La Rocca
Weiterbildung Arts & Cultural Production and Cultural Organizations im Zertifikatsstudium

Weiterbildung Arts and Cultural Production and Cultural Organizations: Ablauf und Abschluss

Fernstudium Kulturmanagement mit internationalen Praxisbezug

Im Zertifikatsstudium wird besonderen Wert auf Praxiseinbindung gelegt. Deshalb finden sich zum Beispiel Case Studies und Projektarbeiten im Studium wieder. Auch können Sie aktuelle Probleme aus Ihrem Arbeitsalltag einbringen und behandeln. Diskussionen, Gruppenarbeiten und übergreifende Projekte fördern die Dynamik des Wissensaustauschs zusätzlich.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Sie entscheiden, ob Sie im Rahmen des Zertifikatsstudiums Prüfungen ablegen und somit am Ende ein Hochschulzertifikat und den Nachweis über Credit Points erwerben wollen. Das Zertifikat lässt sich auch ohne Prüfungsleistungen belegen und Sie erhalten am Ende eine Teilnahmebescheinigung.

Gute Gründe für die Weiterbildung Arts and Cultural Production and Cultural Organizations

• berufsbegleitende Weiterbildung auf Master-Niveau
  • Austausch und Networking mit Kommiliton*innen aus aller Welt
  • Netzwerk aus international erfahrenen Dozierenden aus Wissenschaft und Praxis
  • praxisorientierte Qualifikation in Teilzeit
  • aktuelle Themen und Herausforderungen des Kulturmanagements
  • innovative Online-Didaktik
  • kurze Dauer von nur zwei oder drei Semestern
  • hohe zeitliche und räumliche Flexibilität
  • starker Partner: Goethe-Institut mit umfassender Expertise im internationalen Kulturmanagement
  • Persönliche Beratung und Betreuung

Angebote für Studieninteressierte

Sie interessieren sich für das Zertifikat Arts & Cultural Production and Cultural Organizations, aber haben noch Fragen haben? Vereinbaren Sie gerne ein persönliches Beratungsgespräch oder nutzen Sie eines unserer weiteren Informations- und Beratungsangebote:

Bewerbung: Ihr Weg zum Zertifikat Arts and Cultural Production and Cultural Organizations

Das Zertifikatsstudium umfasst abhängig von Ihrer Modulauswahl 1 oder 2 Semester und startet jeweils entweder zum Wintersemester eines Jahres (Oktober) oder zum Sommersemester (April). Bewerbungen sind jeweils bis zum 31. Juli oder bis zum 31. Januar möglich.

Zudem ist es möglich, einzelne Module zu belegen und diese nachträglich auf das Zertifikatsstudium anzurechnen. Für die Einzelmodule können Sie sich bis zum jeweiligen Modulstart anmelden.

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen Sie für die Aufnahme des Zertifikatsstudiums erfüllen:

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium und mind. zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Arts Management ODER mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, wenn kein Hochschulstudium vorliegt
  • fortgeschrittene Englischkenntnisse
Jetzt Bewerbung starten

Kontakt & Beratung

Christian Holst
Universitätsallee 1, C6.217
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2534
christian.holst@leuphana.de

Sabine Engel
Universitätsallee 1, C6.217
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1858
sabine.engel@leuphana.de

E-Mail-Kontakt

Sie erreichen das Team des Masterprogramms unter macuma.info@leuphana.de und das Team unseres Kooperationspartners unter macuma.info@goethe.de.